Wenn ich beim 150PS jetzt im 3. Gang bei 2.000u/min drauf latsche kommt auch was, aber eben nicht dieser "ruck" wie man es vom kleineren kennt...
Ich würde sagen sie beschleunigen gleich schnell, aber gefühlt etwas langweiliger. Ich wisst was ich versuche zu beschreiben?
Ja
.
"Untenrum", also ca. 80% meines Fahrprofils, geben sich beide wohl nicht viel. Find' ich gut wegen spritsparender Fahrmöglichkeiten.
Aber keine Angst: wenn's 'drauf ankommt, beim (sicheren, kein Grund zum Übermut!) Überholen auf der Landstraße...kein Vergleich: Runterschalten, Tritt auf's Pedal und eine Sorge weniger
!
Und auf der Bahn wirkt er auch weniger angestrengt...
So viel erstmal zu direkten Vergleich
Danke für Deine ersten Eindrücke.
Ich hatte den kleinen Motor ja nur zur Probefahrt im Corsa. War schon ausreichend, aber für einen repräsentativen Vergleich zu kurz, deshalb halte ich mich lieber etwas zurück an dieser Stelle.
Fuhr dann halt noch den großen Motor im Adam S ein Wochenende zur Probe (dort noch ein wenig "wilderer, spitzerer" Eindruck als jetzt in meinem Corsa) und habe dann die goldene Mitte, meinen Jacques, bestellt.
Freue mich mehr von Dir zu hören, insbesondere nach der Einfahrphase (die anderen hier sicher auch)!
Aber übertreib's nicht mit der Fahrfreude: Im Zweifel immer auf der sicheren Seite bleiben
.
Für alle anderen:
Es ist derselbe Motor. Nur ungedrosselt und evtl. verstärkte Teile im Detail. Gerade im Normalbetrieb darf daher wohl kein "überwältigender" Unterschied erwartet werden. Wie auch kein überwältigender Unterschied beim Kaufpreis anfällt
.
Der große Sprung (Leistung und Preis) kommt erst beim OPC.