Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen dass das M32 im Corsa E besser als im Mokka A & Astra J ist (vor allem langlebiger)
Wen es interessiert: Zum Einlesen ins Thema (ausführliche bisherige Diskussion an anderer Stelle)
Erfahrungsberichte von Corsa E Nutzern
http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
(die ja in den 1.4T die verbesserten Getriebe haben sollten) gerne hier hin!
Ein Getriebespezialist

beschreibt drohende Schäden wie folgt:
Das Getriebe fängt in den meisten Fällen mit Geräuschen im
5-6 Gang an, diese sind erst leise zu hören, werden aber immer
lauter, manchmal sind die Geräusche auch im 1-2 Gang zuhören,
da die Gänge 1-2-5-6 auf einer Welle liegen.
Es gibt es auch Probleme mit dem 3-4-R Gang, dies tritt aber
eher selten auf.
Auch das sogenannte Dynamogeräusch ist ein Indiz für einen
Getriebeschaden, dieses Geräusch hört man besonders gut wenn
man das Fahrzeug ohne Gang rollen lässt, probieren sie einfach
mal bei rund 100KM/H den Gang rauszunehmen, gehen sie vom
Gas und lassen sie den PKW einfach rollen, wenn sie hier ein
Surrgeräusch wir von einem Dynamo hören liegt ebenfalls ein
Lagerschaden vor.
Der gefährliste Punkt ist aber ein sich bewegender Schalthebel
bei Lastwechseln, dies merken sie wenn sie zb. an der Ampel
im ersten Gang anfahren, achten sie mal auf ihren Schalthebel,
kommt dieser ein Stück zurück in ihre Richtung, und geht beim
Gas wegnehmen wieder nach vorne, ist das ein Zeichen für einen
drohenden Totalschaden, dieses Wippen kann sich auch auf den
2-5-6 Gang, selten auf den 3-4-R Gang beschränken.
Bei diesem Schadensbild muss das Getriebe nicht mal Geräusche
machen, das sind dann leider die Getriebe die mit einem Totalschaden
unvermittelt ausfallen, das äussert sich so, das es auf einmal ein
Geräusch im 5-6 Gang gibt, fährt man weiter wird dieses Geräusch
lauter und es gibt einen Knall, so das der 6-5 Gang rausspringt,
danach sind diese Gänge oft nicht mehr fahrbar, dann haben sie einen
Getriebetotalschaden erlitten, manchmal sogar mit Gehäuseschäden
und daraus resultierendem Ölaustritt.
Wie gesagt, ab MJ 2012,5 soll das Getriebe verbessert worden sein.
Ein ellenlanger thread ab 2011 auch hier:
Es ist kein programmierter Schaden, die meisten haben keine Probleme.