Beiträge von corsacruiser

    Hallo zusammen,


    die Herstellerangaben sind Werte auf einer simulierten Normstrecke auf einem Prüfstand und hat mit der Realität und deren vielfältigen Einflüsse nichts zu tun.
    Diese Werte können wohl nur als grobe Orientierung dienen.


    Ich bin gespannt wann der Corsa E mit meiner Motoren-, Getriebekonfiguration im ADAC-Praxistest aufgeführt wird.
    https://www.adac.de/infotestra…ntId=29755&SourcePageId=0


    Auf meinen ersten 10tkm mit wechselhaften Bedingungen (meist Langstrecke, spritsparend und mal zügig gefahren, größere Touren von Süd- bis Nord-Deutschland) hat der 1.3er Diesel mit 6 Gang lt. Bordcomputer einen Schnitt von 3,87 und einen realen Schnitt von 4,61 Ltr./100km (alle Angaben +/- Meß- und Fehlertoleranz).


    Angabe des Herstellers:
    Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km): 3,4-3,3
    Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km): 4,5
    Verbrauch, kombiniert (l/100 km): 3,8-3,7


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo Natascha,


    dein Schneeball sieht top aus, vor allem vor der Top-Kulisse.
    Da kann ich mit meinem Pic nicht mithalten - habe es hier auch noch nicht online gestellt.


    Viel Spaß mit deinem Flitzer!


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo zusammen,


    anbei meine Erfahrungen mit dem Bi-Xenon-Licht.


    Die Lichtausbeute finde ich super.


    Das automatische Abbiegelicht wird nicht immer benötigt ist aber manchmal hilfreich, finde ich folglich ebenfalls prima.


    Die Automatik für das Abblend- und Fernlicht funktioniert überraschend gut. Die Automatik zu deaktivieren finde ich etwas gewöhnungbedürftig, irgendwie mache ich dabei wohl immer etwas verkehrt und dann ist das Fernlicht meist an. Da muß ich noch 2-3x ins Handbuch schauen.


    Die Tunnelerkennung ist toll. Allerdings habe ich auch eine Brücke auf meiner Standardstrecke wo die Automatik kurz vor Ende der Brücke das Licht einschaltet um es wenige Sekunden wieder auszuschalten. Da muß ich konsequent bei Fahrantritt irgendwann mal dran denken diese Automatik auszuschalten.


    Bei dem initial geschilderten Problem dies bei der Ausfahrt der Garage zu deaktivieren gibt es wohl nur die Möglichkeit dies konsequent manuell durchzuführen.
    Da ich dieses Phänomen jedesmal habe wenn ich aus der Waschgarage fahre habe ich beim letzten Mal den Lichtschalter gleichzeitig mit der Zündung betätigt (also auf 0 gedreht).
    Da meldet der Computer brav, daß er die Automatik deaktiviert hat und kam nicht auf den Gedanken das Licht sofort einzuschalten (um es wenige Sekunden später wieder auszuschalten).
    Ich weiß dies konsequent manuell auszuführen ist nicht die tolle Dauerlösung aber eine programmiertechnische kenne ich aus Bedienersicht nicht.
    Ob es beim FOH die Möglichkeit der Konfiguration gibt weiß ich nicht da ich nicht nachgefragt habe.


    Zu erwähnen sei aber auch, daß ich Letztens das Licht tags bewußt manuell eingeschaltet habe, dann nicht mehr dran gedacht habe es wieder in den Automodus zu stellen und Nachts bei Fahrtantritt leuchtete korrekt die grüne Kontrolleuchte im Display aber die Scheinwerfer blieben dunkel. Erst mit der Automatik gingen dann auch die Lichter wieder an. Das Verhalten war mal außergewöhnlich. Ich muß ausprobieren ob ich den Fall öfters nachstellen kann.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo,


    danke für Eure Ratschläge.
    Den Stauraum unter dem Sitz zu nutzen ist eine gute Idee.
    Ich werde schauen was unter dem Beifahrersitz möglich ist. Evtl. paßt da auch der Verbandskasten hin.
    Durch die Sitzhöhenverstellung gibt es keine serienmäßige Ablage.
    Unter dem Fahrersitz möchte ich nichts ablegen was sich ggf. selbstständig machen kann.
    Aber da wo Uwe seine Endstufe montiert hatte, hatte ich im alten Corsa jahrelang ebenfalls ein elektronisches Gerät verbaut.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo,


    danke für die Infos.


    Das Handschuhfach ist schon recht voll. Die Möglichkeit scheidet aus.
    Ebenso die mit der Reserveradmulde da ich aufgrund des Fahrradträgers keine besitze.
    Den Verbandskasten in die Staumulde zu legen / klemmen werde ich ausprobieren.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo,


    gerne würde ich, wie ich es immer getan habe, für Notfälle einen Behälter Öl (ca. 750mL - 1L) im Auto haben.
    Leider finde ich im Corsa E einfach keine gute Stelle.
    Im linken Staufach im Kofferraum befindet sich der Verbandskasten und eine Rettungsweste. Ansonsten gibt es noch den Hohlraum der den Zugriff auf die Rückleuchten zuläßt.
    Hier sehe ich aber keine Möglichkeit die Ölflasche aufzubewahren - zumindest nicht ohne Aufwand.
    Das rechte Staufach ist durch den Luftkompressor bereits vollständig belegt.


    Wie habt Ihr die Ölflasche (wenn überhaupt dabei) verstaut?


    Danke für Euer Feedback.


    Grüße
    corsacruiser

    HalloFranzii1705 und alle zusammen,


    erstmal benötigen manche Beschreibungen mehr Text.
    Von daher sehe ich kein Problem darin und es erübrigt sich dafür zu entschuldigen.


    Für mich sieht es aus als ob ein Teil der Elektronik ein Problem mit der hohen Temperatur hatte.
    Im Wageninneren sind bei der Wärme ja sehr hohe Temperaturen und temporär kommt es u.U. zu übermäßigen Wärmestaus.
    Da Elektronik immer nur in einem gewissen Temperaturbereich zuverlässig funktoniert kann ich mir vorstellen das (gerade bei dieser Vielzahl von Fehlfunktionen) ein zentrales Bauteil (evtl. ein Mikroprozessor) Probleme hatte und somit die Software auch nicht korrekt arbeiten konnte.
    Leider kenne ich die Spezifikation für den KFZ-Bereich nicht (auch nicht die verbaute Elektronik) und kann dazu keine weiteren Angaben machen.
    Allerdings hätte ich das nicht erwartet. Es gibt doch zahlreiche Tests um Vieles im Rahmen vorgegebener Spezifikationen einzuhalten. Ob die bei dem Wetter schon überschritten waren?
    Hoffentlich passiert so ein Verhalten nicht in Situationen wo es in Folge gefährlich wird.


    Irgendwie ist das ja auch ein Fluch der hohen Technikintegration - der Corsa A hätte darüber wohl eher nur gelächelt.
    Für uns Kunden heute ist das ärgerlich.


    Noch zur Info:
    Wasser ist auch gefährlich. Nach meiner letzten Wäsche meldete das System ich solle den Reifendruck prüfen und hat mich auf die Möglichkeit von Glatteis hingewiesen.
    Da kam wohl etwas Wasser an den Temperaturfühler (ich muß noch gucken wo der vorne sitzt) und somit veränderte sich dessen Widerstand, daß -12°C gemeldet wurden. Warum die Reifendrucksensoren unterschiedliche Werte lieferten kann ich mir nicht erklären. Nach wenigen Kilometer Fahrt und kurzem Stand in der Sonne war alles wieder ok.


    Grüße
    corsacruiser