Gibts dazu schon updates? Habe jetzt auch nächste Woche einen Termin für Getriebeöl Wechsel und hatte eigentlich auch an das RAVENOL MTF-4 SAE 70W gedacht.
Beiträge von Venneqz
-
-
Ich habe dich richtig verstanden, dass du die Filzpappe direkt auf die Feuchtigkeitsbarriere (oder wie man es nennen möchte lol) geklebt h
Ne die muss runter. Ich habe auch die Option Lautsprecher drin, die reingeschickt wurden. Sind schon ein Upgrade, aber vor allem die Richtige Dämmung ist halt extrem wichtig und macht den Unterschied. Kannst dich aber so ziemlich an das halten was im Video gesagt wird, so ähnlich habe ich das auch gemacht
-
Moin Tom.
Also das ist ein heiß diskutiertes Thema... Der OPC sowie dann später der GSi haben ja wie du sagst die KONI FSD Dämpfer. Die sind wohl abgestimmt auf der Nordschleife von Volker Strycek und somit schonmal echt nicht schlecht. Evtl wäre ja aber auch STX eine Option. Das ist von KW und genau wie KW, nur nicht so gutes Material (Stahl verzinkt, statt Edelstahl)
-
Habe auch schon Upgrade Lautsprecher drin... lohnt sich.
Zur Dämmung: Alu Butyl unbedingt rein. Habe so grob 1,5-2 qm pro Tür Seite benutzt. Dann noch bisschen Schaumstoff drauf. Unbedingt auch nicht nur auf die Türverkleidung selber sondern auch die Tür an sich am Auto, vor allem drumherum/ hinter dem wo der Lautsprecher selber sitzt. Schau dir auch mal das Bilder der nackten Tür an. Den Plastik Kram würde ich runterreißen. Dahinter wirst du in der Tür Löcher finden (rot makiert). Da habe ich bisschen Filzpappe drüber geklebt, somit kann sich der Klang in der Tür auch perfekt generieren. Würde auch da wo du durch die Löcher ran kommst in die Tür an die Wand überall Alu Butyl reinmachen, und dann wie gesagt abschließen mit Filzpappe. Schau bei dem Bereich der Richtung schloss zeigt aber, dass du genug platzt lässt um die Verkleidung nachher wieder drauf machen zu können.
Zu dem Plastikteil: Das ist nur leicht dran gemacht mit Kaltschweiß, das kann man leicht anheben und etwas Alu Butyl in streifen drunter schieben, dann klappert das nicht mehr. Würde dir aber auch dazu raten alles was da an Kabeln rumhängt möglichst gut zu befestigen, das kann auch manchmal klappern. Generell ist einfach das Problem beim Corsa dass das komplette Gehäuse null gedämmt ist und als Klangkörper dient... -
Habe bei meinem erwähnten OPC Ansatz Rabbithole auch folgendes gefunden .
Finde das jetzt auf die schnelle nicht habe aber haufen ausländischer Seiten gehabt die das Ding verkaufen, wird also wenn wahrscheinlich auch höchstens mit Materialgutachten kommen.
Das ist das aus meinem Post praktisch. Also ja geht, aber wie gesagt ist es dann halt schwierig. Das OEM Teil vom OPC hat halt den Vorteil, dass es durch die original GM Nummer und der gleichen Bauart der Corsa Familie komplett Eintragungsfrei ist. Das ding müsste halt komplett mit Einzelabnahme und Materialgutachten eingetragen werden. Und gerade wenn man dann ja zB auch noch die Finnen von Ingo Noak zB dran machen will ist das auch wieder so ein Thema für sich, weil dann natürlich die ABE eh nicht mehr gilt. Ich könnte mir sogar Vorstellen dass auch die ABE des Duplex ESD dadurch erlischt, je nach dem aus welchem Material das Anbauteil ist wegen Abwärme und so, aber das ist nur ein Denkanstoß. Also würde unbedingt zum Original Teil raten einfach weniger Kopfschmerzen...
-
Hi Spark!
Schau mal hier ... Die Heckstoßstange ist für alle Opel Corsa Modelle gleich, lediglich der "Diffusor" Ansatz ändert sich. Das Standard Modell ist dabei für alle nicht Turbo Modelle. Der Diffusor mit der Nr2 (den hast du) ist der Standard Diffusor für die Turbo Modelle. Nr3 ist die OPC Line Optik, 4&5 ist der OPC Heckansatz. Im Endefekkt werden also nur die verschiedenen Ansätze je nach Modell und Ausstattungslinie angebaut. Bei dir müsste also Der dunkle Plastik Ansatz weg, und der OPC Ansatz wird dann eben wie dargestellt Angeschraubt / - geklebt. Das ganz kommt sozusagen um oder über die Heckstoßstange. [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSomjFD6KcpOIxc55nQrYTFJpmt7OwYayw7kr9dm8R7LW42gvMZCigu9F1S&s=10][Blockierte Grafik: https://cdn.proxyparts.com/parts/101268/24263355/large/488e8c74-2da5-4a94-a288-915fe869e3d2.jpg][Blockierte Grafik: https://cdn.proxyparts.com/parts/101268/24263355/large/74ce1b6a-0415-4cdc-acc7-c2ca9c2cb331.jpg]
Hier sieht man das vielleicht auch nochmal ganz gut von außen, bzw abmontiert auch innen.
Hast du dir aber auch schon Gedanken bezüglich Duplex gemacht? Für mich wäre dann Duplex AGA Pflicht und nach meinem Kauf hat FMS tatsächlich auch den Duplex Endschalldämpfer aus dem Sortiment genommen und verkauft nur noch die komplette Gruppe A

Teilenummer ist: 13462755 bzw. 13462756 , da es ja wie du im Bild siehst zweiteilig ist, wird aber wenn meistens nur unter der ersten Teilenummer angegeben.
Du kannst mal beim FOH nachfragen, aber selbst wenn wird der Ansatz Original Neu richtig Asche kosten...
Gebraucht ist eben schwierig, wie in meinem Beitrag erwähnt war das ein riesen Rabbithole biss ich meins auf Willhaben gefunden hatte... es ist noch eine Online, allerdings auf reserviert... und das geht da wohl auch viel über Überweisung und nicht Paypal. Hatte mit meinem Verkäufer länger geredet und daher mich entschlossen das zu machen (mit Versand 250€), ist aber natürlich ein Risiko.
Ansonsten würde ich eher schauen dass ich eine komplette OPC Stoßstange bekomme. Ist natürlich nochmal ein Stück teurer aber dann hast du gleich alles. Zustand ist da natürlich auch immer fraglich.
Ansonsten mal bei Kleinanzeigen Suchanfrage mit Benachrichtigungen aktivieren und mal warten/hoffen dass eine eingestellt wird. Allerdings wird das wahrscheinlich auch nicht mehr viel sein was es da noch geben wird in den nächsten Jahren, ist halt glück.Oder das Internet durchforsten und irgendwelche Autoverwertungsseiten durchforsten.

Hoffe das klärt erstmal einiges, wenn noch Fragen da sind immer gerne her

-
Okay dann werde ich das wahrscheinlich auch so machen lassen

Mit der AGA hast du mich jetzt echt ins grübeln gebracht. Habe mir auch den Thread noch einmal angeschaut. Ich werde nochmal drüber schlafen, aber wenn ich mir die Meinungen so anschaue werde ich vielleicht doch noch eher zu einer kompletten Gruppe A tendieren.
Aufgrund der langen Lieferzeit bei FMS generell (8-12 Woche laut Website) habe ich mir den Plan gemacht, nächsten Monat erstmal die CSR Frontlippe sowie den OPC Heckansatz schonmal zu montieren. Sieht dann zwar ohne die Duplex erstmal komisch aus - ist aber so

Würde das machen um das aktuell ganz gute Fahrstil Angebot noch mitzunehmen. Bei der hohen Laufleistung wird es dann doch ein komplettes Gewindefahrwerk werden, und den Preis von 350€ für Montage & Eintragung will ich mir nicht entgehen lassen.
Wenn dann mein FMS Paket mal irgendwann kommt, würde ich dann einfach den Ingo Noak und evtl auch die Maxxton Flaps eben nochmal per Einzelabnahme machen lassen...
Scheint mir die beste Lösung zu sein, auch wenn ich dann 1-2 Monate mit nem komischen Heck rumfahre

-
Ah geil! Das sieht mMn schon echt fett aus!
Ja habe von Werk aus ja auch keine OPC Line, Frontansätze habe ich jetzt wie gesagt nachgerüstet damit die geplante Frontlippe auch passt...
Wie hast du das mit dem Ingo Noak V2 gemacht...? oder einfach dann ohne Eintragung?

Der Tipp mit dem Auspuff Gummi ist geil haha, der wird dann vorsichtshalber mal mitbestellt.
Da das ding ja eh unlackiert ist mal schauen... habe einen ganz guten Draht zu einer Karosseriewerkstatt hier, denen würde ich das dann wahrscheinlich eh in einem zum lackieren geben (einfach Glanz schwarz) und mal fragen vielleicht basteln die mir das dann auch gleich dran... dann habe ich den stress nicht

Wenn ich das richtig sehe, hast du auch noch die Diffusor Flaps dran? Auch da, wie hast du das gemacht? Das hat ja Teilegutachten aber auch nur für den OPC oder?
Wegen der Eintragbarkeit mit dem Novus VSD würde ich wirklich mit einem kompetenten Tüv Prüfer reden, ja beide haben eine EG Zulassung aber ich glaube alle die irgendwas mit Auspuff, Corsa E und FMS / Novus zu tun haben wissen das das ganze sehr schnell sehr laut wird.
Was hast du denn zu der Gruppe A zu sagen (Soundcheck?
) ? Habe bisher nicht so berauschendes gehört...? Würde mir halt durch den Novus etwas mehr bumms erhoffen... aber klar, Bedingung für die Kombi von den EG Genehmigungen bleibt, dass die bei Messungen im Legalen Rahmen bleiben... wäre natürlich gut zu wissen ob das schonmal wer gemacht hat hier im Forum -
Soweit ich das in kurzer Recherche Gefunden habe, sind die Aussparungen des OPC Ansatzes für max. ~100mm passend. Dementsprechend müssten die sehr wahrscheinlich etwas angepasst werden.
Wäre ja aber wenn man den OPC Diffusor nicht hat auch der Fall, dass man für den Duplex ESD von FMS auch eine zweite Aussparung machen müsste.
Rechte Öffnung verschließen hatte ich auch mal angedacht. Allerdings wäre ja eh der Plan irgendwann auf den Ingo Noak V2 Diffusor zu wechseln und dann sieht das mit Duplex auch einfach deutlich fetter aus.
Nach meinem Wissen würde das verändern des Ansatzes aber eben auch dazu führen dass es ja kein Original Teil mehr ist und somit ja evtl wieder Materialgutachten bzw Einzelabnahme nötig wären.
Habe bei meinem erwähnten OPC Ansatz Rabbithole auch folgendes gefunden .
Finde das jetzt auf die schnelle nicht habe aber haufen ausländischer Seiten gehabt die das Ding verkaufen, wird also wenn wahrscheinlich auch höchstens mit Materialgutachten kommen.
Einfache alternative wäre natürlich auch der CSR Heckansatz den finde ich persönlich aber nicht so besonders…
Freund hatte auch mal erwähnt in die andere Seite nur irgendwie eine Auspuffblende passend zur linken Seite zu montieren, aber ich weiß auch nicht ob das technisch einfacher ist…
Ich fand das einfach erstmal eintragungstechnisch die einfachste Methode und von Look her natürlich auch geil weil es Richtung OPC geht.
Werde allerdings auch nochmal mit meinem TÜV Prüfer Rücksprache halten und sonst ggf versuchen die Bestellung auf 100mm Endrohre zu ändern, die sollten auch ohne Anpassungen passen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hi,
Habe tatsächlich gestern mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens telefoniert - eigentlich wegen des OPC Ansatzes.
Vorab meinte er, das anbringen des OPC Heckdiffusor-Ansatz wäre kein Problem. Der Ansatz passt ja auf die Originale Stoßstange und da das ein Original Teil innerhalb der Fahrzeugfamilie wäre, sei das kein Problem und ich würde damit auch durch den TÜV kommen - Eintragungsfrei.
Bei der Gelegenheit habe ich auch das Thema mit dem Novus VSD und dem FMS ESD angesprochen. Sein Wortlaut war auch, dass die generelle Kombination von zwei Teilen mit EG Genehmigung kein Problem sei, solange eben nicht die Maximal Zugelassene Lautstärke durch die Kombination der beiden Teile überschritten wird UND die jeweiligen Gutachten eben nicht explizit das kombinieren mit anderen Teilen ausschließt. Beim Novus ist das ja soweit erstmal nicht der Fall, bei FMS konnte ich jetzt vorab nichts finden.
Da es den ESD wohl doch noch zu Bestellen gibt, habe ich das gestern dann auch direkt gemacht. Ich bin mal gespannt ob das tatsächlich klappt... wollte eh wenn nichts weiter kommt mal die Tage den Support anfragen, da ja die Angegebene Lieferzeit (8-12 Wochen) doch sehr happig ist und der Liefertermin nach Bestellung ja auch per E Mail mitgeteilt werden sollte. Werde in dem Zuge auch schonmal fragen ob ich die Dokumente dafür schonmal bekommen kann.Habe mich bei den Endrohren, wie sollte es auch anders sein
, für die 114mm Endschieden.[Blockierte Grafik: https://shop.friedrich-motorsport.de/media/1e/47/c9/1736851828/ER-72_1.JPG]
Kann mir vorstellen dass die in dem Original OPC Heckansatz vielleicht sogar etwas happig aussehen. Allerdings habe ich im Sinn auch evtl. mit der für den OPC vorhandenen ABE als Basis den Ingo Noak V2 Heckdiffusor dran zu machen. Könnte man dann per Einzelabnahme eintragen lassen, aber durch die vorhandenen ABE sollte das meines Wissen dann auch einfacherer und evtl. günstiger als eine normale Einzelabnahme sein. Dann sehen die 114mm mMn zwischen den dicken Finnen deutlich besser aus.
Aber erstmal Abwarten ob FMS mir den ESD auch tatsächlich einzeln Liefert