Zwischen Stecker und Platine gibt es eigentlich genug Platz, man muss halt alles sehr "flach" anlöten.
Ich kann leider nicht löten, löse meine Kabelverbindungsprobleme immer mit Wago Klemmen oder über Crimpkontakte. Leider geht das hier in dem Fall aber nicht, weshalb ich da nicht helfen kann. Ich glaube, ich hätte sonst schon längst meine Innenleuchte umgebaut ![]()
Beiträge von Corsa E 120 Jahre
-
-
Du brauchst auf jeden Fall zwei Dioden. Diese müssen verlötet werden. Platztechnisch ist es insofern schwierig umsetzbar: Die Leitungen samt Dioden müssen sehr flach über den OEM-Leitungen verlaufen, da ja darüber noch der große Hauptstecker der Innenleuchte sitzt. Du musst das selbst ausprobieren.
Wie du vorgehst? Innenleuchte ausbauen, Stecker ausclipsen (sodass er wie auf meinen Bilder so "hängt"), danach - um auf Nummer sicher zu gehen - nochmal die richtigen Leitungen ausmessen und schließlich Dioden korrekt anlöten.
-
Habe meine Innenraumbeleuchtung ja letztes Jahr umgebaut (habe eine rote Tastenbeleuchtung nachgerüstet) und hab da auch ein wenig rumgespielt: Man kann die Beleuchtung auf drei gleichzeitig leuchtende Lichter problemlos umbauen. Ich glaube, ich hab in meinem Thread auch nähere Informationen gepostet (welche Leitungen man wie verbinden muss etc.)
EDIT: Mein Corsa hier hab ich das beschrieben in Beitrag #4 inkl. Bild
-
Also: Du kannst es mal probieren. Kaputt gehen dürfte nichts. Vielleicht gibt es sogar Stromlaufpläne (Frage an Leute, die das Buch "So wird's gemacht" besitzen) für die verschiedenen Scheinwerfervarianten??? Dann könnte man mehr dazu sagen.
-
Bezüglich Kompatibilität kann ich dir nichts sagen, zumindest die Leuchtmittelüberwachung für das Tagfahrlicht wird aber auf jeden Fall einen Fehler melden: Im Bordcomputer wird halt eine wegklickbare Fehlermeldung erscheinen (Tagfahrlicht prüfen oder sowas in der Art).
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Probleme mit der Dimmung des LED-Tagfahrlichts geben wird: Halogen "braucht" nämlich mehr Strom als LED. Und beim Standlicht und Abblendlicht werden die Tagfahrlichter ja gedimmt. So würden die LEDs vielleicht zu hell leuchten im gedimmten Zustand. Rein theoretisch müsste man dann den Bordcomputer umprogrammieren, damit alles richtig funktioniert. Das ist aber bei Opel/GM recht schwierig und erfordert Eingriffe über spezielle Software, mit der man sich sehr gut auskennen muss.
Also ich würde dir den Umbau nicht empfehlen. Das ist das gleiche Thema wie mit dem Umbau Halogen zu Xenonscheinwerfer: Hardwareseitig brauchst du einen Adapterkabelbaum. Softwareseitig ist alles aber deutlich schwieriger und macht den Umbau fast unmöglich. -
Ich hab das Originalprodukt gefunden:
https://m.autodoc.de/hella/944657
Das sollte auf jeden Fall passen
-
https://www.blauertacho4u.de/l…lassockel-led-lampen.html
Sieht passend aus.... -
Kleiner Tipp bezüglich Wärmetauscher im Innenraum: Bei meinem Corsa wird die Plastikverkleidung rechts neben dem Gaspedal nach etwas Zeit warm. Das wird wohl der Wärmetauscher sein. Kann man also ohne große Demontage ganz gut erfühlen, ob heißes Wasser ankommt.
-
Welche Fotos würden denn am nützlichsten sein? Eher von dem ausgebauten Blinkerhebel oder von der Mechanik unter der Lenksäulenverkleidung?
Kann leider erst morgen Fotos machen sobald ich in der Nähe meines Autos bin
-
So, hatte leider erst jetzt Zeit, den Blinkerhebel auszutauschen. Leider hat das gar nichts gebracht, es klackert immer noch. Ich denke mal, die Halterung vom Blinkerhebel hat sich - wie auch immer das passieren kann - weiter in Richtung Lenksäule verschoben und somit sitzt jetzt der kleine Rückholer des Blinkers näher an der Lenksäule dran. Werde ich wohl mit leben müssen...