Beiträge von adxian.opc

    Guten Morgen Zusammen,


    ich wollte einfach mal den Thread/Post auf den aktuellen stand bringen. Zum Thema Getriebe. Im kalten zustand merkt man die neuen Syncro Ringe schon etwas. Es kann natürlich auch sein das es an der Temperatur vom Getriebe Öl liegt. Habe auch schon mal überlegt auf ein anderes umzusteigen zum testen. Der zweite gang funktioniert auch im kalten zustand immer besser und besser da dieser einfach öfters benutzt wird Thema zurückschalten. Das passiert bei dem ersten natürlich nicht so oft... Das Thema wird noch beobachtet und Tipps sind gerne gesehen.


    Aktuell steht der gute in der Werkstatt und er bekommt die Ölwanne neu abgedichtet. Damit wir das eigentliche Problem nun korrekt lösen, da er Richtung Getriebe getropft hatte.... Als Öl wurde das klassische Ravenol 5W40 RUP verwendet. Ich denke das ich dann den Getriebeöl und Motoröl Wechsel von der Liste streichen kann... Was noch offen ist (Neue Zündkerzen NGK, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter). Die beiden Filter bestelle ich selber das ist kein Hexenwerk und die guten Zündkerzen ebenfalls. Die Bremsflüssigkeit lasse ich mit dem Zahnriemen machen wenn er im Februar fällig ist inklusive TÜV. Ich bin in der letzten Zeit verschiedene Autos gefahren.. Golf 8 GTI Stage 1 ca. 320PS, Skoda Octavia RS Stage 1 ca. 300PS, Volvo XC60 ca. 480 PS und einen kleinen aber feinen Clio mit 120 PS. Wenn man mal zwei drei Tage ein anderes Auto fährt schätz man sein Auto sehr wenn man es wieder hat. Obwohl ich weiß das ich als nächstes Auto einen Automatik haben möchte. Wann das sein wird weiß ich nicht weil die Frage erstmal offen ist und ich am OPC noch einiges vor habe. Der kleine Flitzer macht was her und er hat gerade mal 43.000KM runter was noch nichts ist. Der ein oder andere würde sagen er ist nun eingefahren :).


    Ich melde mich wenn ich etwas neues habe. Dazu wollte ich sagen das ich definitiv am 02.12 auf der EMS bin. Ich meine das der eine oder andere schon mal gefragt hatte wer da sein wird.

    Natürlich. Federn drin = Auto Tiefer. Voll besetzt = noch Tiefer.

    Bevor du aber Federn rein baust überleg dir mal ein Gewindefahrwerk rein zu bauen. Davon wirst du mehr haben... (Federn gehen auch aber auf Dauer wird das nicht gut gehen...


    PS: Hast du mal ein Sound Video ? ;)

    Ich hänge mich auch mal ein mit meinen süßen 43.000 KM ;)


    188.567 km - 12/2014 - 12.07.2022 - RedDevil - 1.4 Turbo - 5 Türer/Rennsemmel

    130.000 km - 09/2015 - 24.07.2022 - Turboschnecke 1,3 CDTI 95 PS - 5 Türer

    119.000 km - 10/2016 - 11.11.2023 - m.zkrbrg - 1.6T OPC Performance

    115.949 km - 02/2017 - 08.10.2023 - Basko - 1.4 Turbo 101PS - 5 Türer

    106.000 km - 01/2017 - 17.02.2020 - gtschorr - 1,3 CDTI 95 PS

    100.258 km - 03/2015 - 11.07.2022 - agentsmith1612 - 1.4 5 Türer-Easytronic

    100.000 km - 03/2015 - 10.10.2021 - Opelaner_92 - 1.4 (90 PS) Color Edition

    096.000 km - 02/2017 - 09.11.2023 - Porschekiller 1.6 252 PS OPC Performance

    084.683 km - 09/2015 - 17.09.2018 - Taeddy2015 - 1,4 LPG - 3 Türer

    082.520 Km - 04/2016 - 15.07.2022 - - DC - 1.6T OPC Performance

    078.100 km - 02/2017 - 28.08.2021 - whiteqp23 1,6 opc performance

    076.749 km - 12/2015 - 18.08.2019 - fotom - 1,3 CDTI 95 PS - 3 Türer / Sparbüchse

    075.411 km - 06/2015 - 14.12.2020 - mj1985 - 1.0 115PS - 5 Türer

    072.900 km - 05/2017 - 18.08.2019 - derGraue - 1,4, 90 PS, 3 Türer

    070.354 km - 03/2016 - 12.07.2022 - Poki - 1,6T OPC

    068.128 km - 04/2018 - 15.06.2018 - gueni 1,4, 90 PS LPG

    064.494 km - 07/2015 - 03.03.2023 - Playful - 1.0T (115PS) - 3 Türer

    064.457 km - 03/2015 - 08.12.2017 - Reifenquaeler - 1.3 CDTI

    057.400 km - 09/2019 - 08.11.2023 - Marcel - 1.4T GSi

    045.590 km - 04/2017 - 30.07.2022 - Sunny - 1.6T OPC

    043.011.km - 02/2021 - 13.11.2023 - adxian.opc - 1.6T OPC

    041.000 km - 04/2016 - 07.09.2017 - Emare - 1.4 90 PS, 5 Türer

    040.269 km - 05/2017 - 27.05.2019 - Philipp - 1.6T OPC

    040.100 km - 03/2015 - 16.03.2016 - SuperUwe - 1.4T, 5 Türer

    039.982 km - 09/2015 - 07.03.2020 - Norry1st - 1.6T OPC

    039.732 km - 06/2017 - 31.07.2022 - Trendyandy - 1.4 - 90 PS - 5-Türer

    039.679 km - 03/2015 - 06.08.2016 - Sofie - 1.0 T 115Ps

    039.379 km - 01/2015 - 23.02.2017 - Bertram - 1.4T (100PS) - 3 Türer

    039.200 km - 04/2015 - 02.04.2016 - Blitzi - 1.3 CDTI

    036.100 km - 03/2018 - 17.07.2020 - Paschgi9933 - 1.4T (150PS) - 3 Türer

    034.845 km - 05/2016 - 05.10.2017 - Lars - 1,0 90 PS - 5 Türer

    033.127 km - 09/2014 - 05.05.2017 - Knigge77 - 1.0T 115 PS, 3-Türer, CE

    030.050 km - 05/2017 - 07.11.2019 - corsakai - 1.3 cdti 75 PS, 5-Türer

    029.988 km - 03/2015 - 14.11.2017 - OPC83 - 1.6T OPC

    026.759 km - 01/2015 - 27.06.2018 - Christ3011 - 1.0T (115PS) 5-Türer

    025.273 km - 03/2015 - 13.09.2016 - Mausi 91 - 1.4T - 5 Türer

    025.001 km - 07/2019 - 21.12.2020 - sachsenlok - 1.4T (101PS) - 5 türer/corsanostra

    024.503 km - 04/2015 . 20.07.2016 - Jason1982 - 1.4T - 5-Türer

    020.632 km - 03/2015 - 19.10.2016 - Rheinfelder - 1.0T 5-Türer

    020.100 km - 04/2015 - 07.02.2017 - Joes - 1.4 - 5-Türer - Automatik

    020.050 km - 02/2015 - 02.05.2016 - Dozer - 1.4 (ohne T), 5 Türer

    018.879 km - 01/2015 - 01.04.2016 - Red Turbo Corsa - 1.4T

    015.278 km - 07/2015 - 19.09.2016 - Kay79 - 1.6 T OPC

    012.100 km - 05/2016 - 17.07.2017 - MagicWater - 1.4T (100PS) - 5 Türer

    011.071 km - 11/2015 - 08.07.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer

    009.155 km - 02/2016 - 21.05.2017 - Color-edition12 - 1.4 - 3 Türer

    008.846 km - 05/2015 - 04.02.2016 - Chrisn - 1.4T

    007.880 km - 05/2019 - 11.07.2022 - Fabi.GSi - 1.4T GSi

    006.612 km - 07/2017 - 18.11.2017 - bennn29 - 1,6T OPC

    006.572 km - 11/2015 - 02.04.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer

    004.500 km - 11/2015 - 11.06.2017 - MarioHD - 5-Türer - 1,4 (90 PS) - Automatik

    004.460 km - 09/2015 - 06.05.2016 - engel81 - 1.4 - 5 Türer - Easytronic

    002.489 km - 01/2017 - 06.02.2017 - Onkelruedi - 1.4 T 150PS

    002.076 km - 02/2017 - 22.02.2017 - masterjule - 1.4T (150PS) - 3-Türer

    001.949 km - 05/2016 - 29.07.2016 - ederakete- 1.4T (150PS) 3Türer

    001.637 km - 02/2016 - 01.04.2016 - Icefire36 - 1,4 LPG

    Ich möchte euch einfach mal von meinem Besuch bei HAS Antriebstechnik berichten. Zuerst einmal wurde man schon Morgens mit einem Kaffee im Empfang genommen wenn man einen haben wollte. Es wurde eine kurze Annahme gemacht und dann konnte man sich im Warteraum auf der Couch mit Fernsehne und Co vergnügen. Natürlich kann man auch in die Stadt gehen die nur ein paar Hundert Meter entfernt ist.. Das sollte man aber Mittags machen um es mit einem schönen Mittagessen verbinden zu können. Die Mitarbeiter dort sind sehr sehr nett und stehen dem Kunden in Rat und Tat bei Seite. Ich habe den weg dorthin aus dem eigentlichen Grund gefunden weil sehr stark vermutet wurde das der Simmerring undicht ist weil Öl an der Stelle raus tropft. Minimale tropfen zum Glück nicht mehr. Bei der Getriebe Abnahme ist aufgefallen das der Simmerring in einem Tadellosen zustand ist, ich habe ihn dennoch tauschen lassen... Das hat den Braten auch nicht fett gemacht. Das Öl tritt an der Ölwanne zur Getriebe Seite aus. Das ist anscheint schon gewesen wo die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gemacht wurde, sonst würde mann da keine paste drauf machen und ab Werk ist die auch nicht drauf. IMG_3576.jpg

    Da werde ich nochmal das Autohaus Kontaktieren die das durchgeführt haben. Es steht auch nirgendwo auf der Rechnung und es wurde mir davon nichts gesagt.


    Ich hatte ab und zu das Problem das ich den ersten und den zweiten Gang nicht so gut reinbekommen habe. Ansonsten waren keine Probleme vorhanden. Deswegen wurde noch zu dem Lager und Dichtungswechsel die Syncronkörper für den 1 und 2 Gang getauscht, dazu noch wie immer das Zentralausdrücklager der Kupplung.


    Vom fahren her ist es schon ein Welten unterschied meiner Meinung nach. Das Schalten funktioniert wieder Butterweich wobei ich mich auch erstmal gewöhnen muss. Das Getriebeöl braucht ja etwas mehr Zeit um warm zu werden daher ist es immer normal das es am Anfang nicht perfekt schaltet. Nach 2-3 Minuten fahren wird es wegen der Getriebeöl Temperatur besser und besser. Wie Dirk es schon gesagt hatte wurde auch mir empfohlen das nach dem der Motor gestartet wurde einmal im stand alle Gänge durchgeschaltet werden, dann verteilt sich schonmal das Öl und es ist besser fürs Getriebe. Ich werde auch nochmal beobachten wie sich das neue Öl fahren lässt bei der Füllmenge von 2,5L statt Opel Vorgabe 1,6L. Verendet wurde das Ravenol LS 75W-90 Getriebeöl falls es jemand wissen möchte.


    Wenn jemand was am Getriebe hat oder etwas machen möchte ist sehr Gut dort aufgehoben. Das warten hat sich gelohnt !.


    Dann muss ich mich jetzt nochmal um die Ölwanne kümmern, dass die einmal runter kommt und neu abgedichtet wird. Danach sollte das Problem auch gelöst sein...

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