Beiträge von Gladiator_69

    Ach, du Schreck! Wenn man keinen Plan hat, nutzen das wohl viele Menschen aus. Ich werde mich dann wohl um neue Allwetterreifen kümmern oder die Winterräder draufmachen lassen. Bei denen muss ich nur vorher nach den Felgen schauen lassen, denn wer weiß, ob der ganze Rost da auch negative Auswirkungen auf die Sicherheit hat. Danke dir!

    Eigentlich eine Frechheit vom Autohaus, die Räder überhaupt zu montieren.


    Zumal die ja gemerkt haben müssten, das die Räder keine Sensoren besitzen.


    Lassen Dich damit noch vom Hof fahren... Echt ein Witz!


    Das ist mein persönliches Empfinden, denn andere Leute haben da natürlich auch eine andere Meinung.


    Gruß,

    Markus

    Dann hat er jetzt ein Modul für die Ventile oder so bestellt. Zumindest soll man dann die Reifen damit anlernen können.


    Die Reifen auf den Alus waren eine Zugabe. Sie sind aus dem Jahr 2013. Sie haben aber echt noch gutes Profil. Bei dem Auto waren auch noch Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radzierblenden dabei. Die gefallen mir aber nicht so gut, weil der Rost trotz der Zierblenden zu sehen ist. Wie alt die sind, kann ich leider nicht sagen. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich etwas Derartiges bisher auch noch bei keinem Autohaus vorher erlebt hatte. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

    Hallo nochmal,


    wenn ich mich da nun richtig erinnere, empfiehlt der TÜV, diverse Reifen ab einem Alter von 6 Jahren, auszutauschen.


    Das Gummi der Reifen härtet aus und es fängt häufig eine Rissbildung, im Bereich der Flanken an.


    Da kann das Profil ansich noch so gut sein, die Dinger sind eigentlich Schrott und meiner Meinung nach "Lebensgefährlich".


    Gruß,

    Markus

    Ich hätte die Reifen selbst mit einem Anlerngerät (https://amzn.eu/d/1ZYHFDo) nicht anlernen können, weil die Reifen dieses Modul aufgrund des Alters (zehn Jahre) gar nicht haben. Der Verkäufer bestellt es aber, und es wird dann wohl nachträglich eingebaut. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute mal nach neuen Allwetterreifen bei Opel erkundig. Die würde ich dann auf die Alufelgen der Sommerreifen, die dieses Modul nicht haben, aufziehen lassen.

    Hi,


    jetzt bin ich etwas verwirrt... 🤔


    Dein Auto ist von 2015 und die Reifen sollen 10 Jahre alt sein???

    Der Sensor sitzt an den Ventilen und nicht am Reifen.


    Wer bitte verkauft ein Auto mit 10 Jahre alte Reifen??

    Das ist ja schon fast kriminell, meiner Meinung nach!


    Dann noch der Ärger mit der Klimaanlage...🙁

    Also irgendwie gefällt mir die Werkstatt mittlerweile überhaupt nicht mehr.


    Gruß,

    Markus

    Ich fand es halt auch schon komisch, dass der erste Versuch von Opel, den Kompressor zum Laufen zu bringen, nicht geklappt hatte, weil ein kaputter Kompressor geliefert wurde. Und dass der zweite Kompressor jetzt schon nach wenigen Kilometern den Dienst quittiert hatte, gibt mir ein echt schlechtes Gefühl. Ich frage mich halt, ob da vielleicht etwas in der Elektrik dafür sorgt, dass der Kompressor ausfällt. Bei der Probefahrt ging die Klimaanlage ja auch schon nicht. Aber zu dem Zeitpunkt war Opel davon ausgegangen, dass nur Flüssigkeit eingefüllt werden müsste. :-/

    Einfach Kühlflüssigkeit "auf-/nachfüllen" geht schon einmal gar nicht.


    Das Klimasystem wird komplett entleert, ein Vakuum im System produziert und dann wird neue Flüssigkeit eingefüllt.


    Schon beim Vakuum erzeugen, müsste eigentlich ein Leck auffallen und die Neubefüllung somit unmöglich sein.



    Zur Sache mit dem RDKS... Das dürfte einer Opel-Werkstatt auch nicht passieren.

    Da hat irgendein Mechaniker oder Meister, mal seine "Hausaufgaben" nicht korrekt gemacht.

    Vor der Auslieferung eines Fahrzeugs, sollte das eigentlich alles ok und überprüft worden sein.


    Gruß,

    Markus

    Hallo nochmal,


    hast Du mal die Temperatur auf absolutem Tiefstwert eingestellt??


    Bei der Klimaautomatik erscheint dann z.B. "Lo" für Low (niedrig)... Habe aber gerade nicht auf dem "Schirm", welche Temperatur das am Ende ist... Sorry


    Gruß,

    Markus

    Guten Abend,


    bei Deinem Opel Corsa müssen die RDKS-Sensoren angelernt werden.


    Das muss bei jedem Reifen-/Räderwechsel gemacht werden.


    Dazu benötigst Du ein Anlerngerät, wie z.B. dieses...


    EL50448 TPMS Orange OEC-T5, Opel RDKS Anlernsystem EL 50448 Reifendruckmessgerät, EL-50448 TPMS Sensor Aktivierung Reset für Opel GM 2006-2021 https://amzn.eu/d/1ZYHFDo


    In der Betriebsanleitung Deines Corsa's, ist dann die Reihenfolge der RDKS-Sensoren beim Anlernvorgang, erklärt.

    Die Reihenfolge muss peinlichst genau eingehalten werden, da sonst die Druckanzeige im Auto nicht korrekt anzeigt.


    Gruß,

    Markus

    Hallo,


    selbst beim originalen Basisträger von Opel, gibt es keinerlei Abdichtung in Form eines Gummis.


    Lediglich das Kunststoff-Gehäuse inkl. der abschließbaren Blende, überdeckt die Öffnung.


    Bedingt durch Fahrtwind etc., kann auch dort Wasser eindringen.

    Was dann aber am Ende, in dieser Art "Rinne", am Dach entlang, nach hinten oder vorne ablaufen kann.


    Also alles gut, denn sich um eine "Undichtigkeit" diverse Sorgen zu machen, ist absolut unnötig.


    Gruß,

    Markus

    Hallo nochmal,


    ich habe folgendes Ventil eingebaut (siehe Anhänge) und bisher keinerlei Probleme mehr gehabt.


    Es ist ursprünglich für Chevrolet gedacht, aber davon bitte nicht irritieren lassen.

    Chevrolet-Fahrzeuge für Deutschland hatten zum Schluss ja eh Opel-Technik an Bord... 🤣


    Ein zweites Exemplar habe ich hier in Reserve liegen, denn man weiß ja nie.. 😉


    Gruß,

    Markus