Beiträge von agentsmith1612

    Mein Wagen ist nun knapp 4 Jahre alt und leider wurde ich letzte Woche Montag von ihm im Stich gelassen.
    Ich kam zu meinem Auto in der Früh und draußen waren es -11°C.
    Der Wagen stand 2 volle Tage draußen bei der Kälte wie üblich.
    Auto auf, Schlüssel rein, Startup abwarten, Schlüssel drehen und was passierte, der Anlasser drehte kurz und das System startete neu, Wagen sprang also nicht an, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Sowas hatte ich die letzten 13 Jahre nicht mehr, zu mal der Wagen ja nicht alt ist.
    Seit ca. 2 Jahren geht die Start Stop aber auch nicht mehr. Nach Suchen im Forum, nahm ich an das die Batterie schon nicht mehr 100% ist und die S/S erkannt das und deaktiviert sich.


    Nunja Batteriespannug gemessen im Leerlauf 11,6V beim Start fählt sie dann unter 10 V.


    Mit einem Bekannten dann per Starthilfekabel gestartet. Ladespannung geprüft 14,5V lagen an.


    Ich fahre jetzt Tag 60 km zur Arbeit, also keine Kurzstrecken.


    Mein Bekannter hat mit einem Werkstatttester (mit Lastwiderstand) die Batterie dann getestet und sie war noch knapp im Grünnebreich aber noch weiter entfernt von defekt.


    Über Nacht hatte ich dann einmal das Batterialadegerät dran und bis jetzt geht alles wie es soll.


    Was kann das (gewesen) sein? Es kann doch nicht sein, dass nach 4 Jahren die Batterie schon so runter ist das in tiefer Kälte nichts mehr geht?

    Seit 2015 habe ich bei mir auch eine LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Ich hatte diese bei minem FOH gekauft.
    Ich hatte auch relativ schnell am Anfang immer diese Meldung nach dem Motorstart. In letzter Zeit jedoch mehrfach sporadisch hintereinander.
    Teilweise flackere die eine Leuchte auch.
    Ich baute alles aus und sah das die kompletten Kontakte bis hin den 2 Pol Delphi Stecker rein korrodiert waren.


    Ich möchte nun einen neune Delphistecker montieren und das Adapterstück von dem 2 Pol Delphistecker auf den B2 C5W Sockel für die Birnen brauche ich auch neu, wo kann ich so ein Teil finden?


    Beim Einbau werde ich diesmal alles mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit schützen damit das nicht nochmal passiert.

    Das weiß ich.
    Wenn es bei der 4. Inspektion wieder 12 Monate kostenlos gibt habe ich gespart wenn nicht, lass ich 24 machen und zahle und habe dennoch was gespart.
    Ich sehe den Nachteil nicht. Gespart ist gespart ob 12 oder 24 Monate zur Inspektion muss ich eh.

    069.325 km - 12/2014 - 11.01.2018 - RedDevil - 1.4 Turbo - 5 Türer/Rennsemmel
    065.099 km - 09/2015 - 30.12.2017 - Taeddy2015 - 1,4 LPG - 3 Türer
    061.000 km - 03/2015 - 08.12.2017 - Reifenquaeler - 1.3 CDTI
    043.499 km - 03/2015 - 17.06.2018 - agentsmith1612 - 1.4 5 Türer-Easytronic
    041.000 km - 04/2016 - 07.09.2017 - Emare - 1.4 90 PS, 5 Türer
    040.100 km - 03/2015 - 16.03.2016 - SuperUwe - 1.4T, 5 Türer
    039.679 km - 03/2015 - 06.08.2016 - Sofie - 1.0 T 115Ps
    039.379 km - 01/2015 - 23.02.2017 - Bertram - 1.4T (100PS) - 3 Türer
    039.200 km - 04/2015 - 02.04.2016 - Blitzi - 1.3 CDTI
    037.536 km - 06/2015 - 02.05.2018 - mj1985 - 1.0 115PS - 5 Türer
    034.845 km - 05/2016 - 05.10.2017 - Lars - 1,0 90 PS - 5 Türer
    033.127 km - 09/2014 - 05.05.2017 - Knigge77 - 1.0T 115 PS, 3-Türer, CE
    029.988 km - 03/2015 - 14.11.2017 - OPC83 - 1.6T OPC
    025.273 km - 03/2015 - 13.09.2016 - Mausi 91 - 1.4T - 5 Türer
    024.503 km - 04/2015 . 20.07.2016 - Jason1982 - 1.4T - 5-Türer
    020.632 km - 03/2015 - 19.10.2016 - Rheinfelder - 1.0T 5-Türer
    020.100 km - 04/2015 - 07.02.2017 - Joes - 1.4 - 5-Türer - Automatik
    020.050 km - 02/2015 - 02.05.2016 - Dozer - 1.4 (ohne T), 5 Türer
    018.879 km - 01/2015 - 01.04.2016 - Red Turbo Corsa - 1.4T
    018.158 km - 09/2015 - 13.11.2017 - Norry1st - 1,6T OPC
    015.278 km - 07/2015 - 19.09.2016 - Kay79 - 1.6 T OPC
    012.100 km - 05/2016 - 17.07.2017 - MagicWater - 1.4T (100PS) - 5 Türer
    011.071 km - 11/2015 - 08.07.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer
    009.155 km - 02/2016 - 21.05.2017 - Color-edition12 - 1.4 - 3 Türer
    008.846 km - 05/2015 - 04.02.2016 - Chrisn - 1.4T
    006.612 km - 07/2017 - 18.11.2017 - bennn29 - 1,6T OPC
    006.572 km - 11/2015 - 02.04.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer
    005.380 km - 07/2015 - 24.07.2017 - Playful - 1,0T (115PS) - 3Türer
    004.500 km - 11/2015 - 11.06.2017 - MarioHD - 5-Türer - 1,4 (90 PS) - Automatik
    004.460 km - 09/2015 - 06.05.2016 - engel81 - 1.4 - 5 Türer - Easytronic
    002.489 km - 01/2017 - 06.02.2017 - Onkelruedi - 1.4 T 150PS
    002.076 km - 02/2017 - 22.02.2017 - masterjule - 1.4T (150PS) - 3-Türer
    001.949 km - 05/2016 - 29.07.2016 - ederakete- 1.4T (150PS) 3Türer
    001.637 km - 02/2016 - 01.04.2016 - Icefire36 - 1,4 LPG

    Ich habe folgende Erfahrung mit meinem Corsa D gehabt:
    - Gekauft mit 15 Zoll 185er normales Fahrwerk keine Lenkanschlagsbegrenzer
    - Laut COC durfte ich damit bis 16 Zoll 195er Felgen Reifen fahren
    - Ich wollte mir 17er kaufen und 215er drauf machen, war aber nicht möglich da mit dem Standardfahrwerk keine Lenkanschlagsbegrenzung eingebaut war


    Das Problem ist die Felge hat eine ABe für Corsa E. Alles gut, dein Wagen muss aber in der COC 215er Reifen eingetragen haben. Wenn nicht weil kein Lenkanschlagsbegrenzer vorhanden ist kannst du keine 215er Reifen fahren und wenn du keine 215er fahren darfst haste keine passenden Reifen zu den 17ern.


    Hilft nur 17er sein lassen oder Lenkanschlagsbegrenzer einbauen. Rein technisch ergibt das Sinn denn ohne Lenkanschlagsbegrenzer würden deine 215er am Querlenker schleifen.

    Komisch das du auf der Autobahn mehr hast.
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Im Alltag um die 6,3 und Autobahn eher eine 5 vorne.


    Wie schnell fährst du auf der Bahn?

    Das man nach vorne nickt beim Schalten ist normal, sowohl beim Handschalter als auch beider Easytronic. Ist halt prinzipbedingt so.
    Das es bei Vollgas am heftigesten spührbar ist, ist auch ganz klar. Bei Vollgas hast du das stärkste Beschleunigungsmoment und in dem Moment wo geschaltet wird eben genau gar keines.
    Das ist auch kein Abbremsen sondern eben eine Zugkraftunterbrechung.


    Wie hast du dir denn die Easytronic vorgestellt? Ich hoffe du hast nicht angenommen es wäre ein Doppelkupplungsgetriebe oder ein Wandlerautomat. Ich weiß ja nicht ob du schon mal Automatikfahrzeug hattest.


    Wenn du das beim Schaltwagen durch Gasgeben kompensierst möchte ich nicht wissen wie schnell deine Kupplung durch ist. Zwischengas ist machbar und unschädlich aber Gas geben und Kupplung kommen lassen während Schaltvorgängen ist nicht gerade ideal für die Kupplung.

    Definiere bitte einmal "bremst stark ab".


    Wie Ollicorsa schon schrieb. Es handelt sich um kein Doppelkupplungsgetriebe oder Wandlerautomatik wie bei VW und anderen älteren Automatikfahrzeugen.


    Es gibt bei der Easytronic eine Zugkraftunterbrechung, genau wie bei einem normalen Schaltwagen wenn du die Kupplung tritts und den nächsten Gang einlegst und die Kupplung dann wieder los lässt. In dem Moment des Schaltens hast du in beiden Fällen keinen Schub und damit keine Beschleunigungsgefühl nach vorne, sondern das ganze Fahrzeug ist in dem Moment lastfrei.
    Die Easytronic übernimmt für dich das schalten wie du es im normalen Schaltwagen hast, denn die Technik ist identisch. Nur die Kupplungs wird nicht durch deinen Fuß bedient sondern durch einen Hydraulikzylinder und den "Schalthebel" bedient nicht dein Arm sondern zwei Elektromotoren.


    Das hätte dir aber beim Kauf der Easytronic klar sein sollen, dass es sich um kein Doppelkupplungsgstriebe oder Wandlerautomat handelt. Der richtige Begriff lautet "automatisiertes Schaltgetriebe" oder für mich ist das eine Halbautomatik. Auf ein bestehendes Schaltgetriebe wurde eine Automation ich sag mal "angeflanscht". Technisch ist es ein normales Schaltgetriebe.


    Der Verkäufer hätte dir das aber auch genauso rüberbringen sollen und eigentlich eine Probefahrt anbieten können, damit dir das Fahrgefühl ermittelt wird, da mit einem automatisiertem Schaltgetriebe schon anders gefahren werden muss als mit einer normalen Automatik. Du als Fahrer musst verstehen wie das ganze funktioniert dann fählt das Fahren leichter und man lernt wann das Getriebe was macht.


    Falls du das nicht möchtest sondern eine wirkliche Automatik fahren möchtest (ohne Zugkraftunterbrechung) und ohne das man sich ein paar Gedanken mache muss, empfehle dich dir eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe. Im Kleinwagenbereich ist das fast nur bei VW und Audi zu finden. Den Corsa gibts auch mit Wandlerautomatik.