Hallo,
du benötigst den Happy Blue OBD Bluetooth Adapter. Der muss dauerhaft im OBD Port stecken, damit die Funktion Heckklappe öffnen und weitere Gadgets funktionieren.
Da wird nichts am Auto codiert. Der Adapter erkennt anhand des Canbus ein zweimaliges Drücken auf die Taste "auf" und sendet dann per Canbus Signal dem Schloss in der Klappe es soll öffnen.
Man benötigt ausschließlich ein Android Telefon, um den Adapter via Bluetooth in einer App zu konfigurieren.
Leider gibt es die Firma nicht mehr und die Software wurde auch nicht mehr weiterentwickelt. Sie hat noch ein paar Bugs, die leider nie behoben wurden, weil die Entwickler und Programmierer getrennte Wege gingen. Ich kannte die Herren persönlich und war lange mit dabei damals das HappyTV Modul für das Intellilink 3.0 zu entwickeln. Mein Adam hat damals wertvolle Dienste geleistet. Ist alles nicht mehr da, weder Adam noch die Firma... und meinen Happyblue Adapter habe ich mittlerweile auch verkauft...
Da wüsste ich sofort dass man sowas einfach lassen sollte, welch ein Aufwand für bei einem Corsa die Heckklappe automatisch öffnen zu lassen, wahnsinn. ![]()