Beiträge von Benni-OPC

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Bedieneinheit der Instrumentenbeleuchtung so, dass er immer in die Ausgangsposition zurückgeht. Man kann halt nach oben/unten bewegen und damit heller oder dunkler dimmen. Einfach mal länger nach oben bewegen und dann merkt man, mit etwas Verzögerung das es heller wird und natürlich nach unten dunkler. Danach geht er automatisch wieder in die Mittelstellung, aber das Licht bleibt dann in der gewünschten Helligkeit.

    Ja, der Aufkleber muss vorhanden sein. Es genügt aber wenn man diesen auf der rechten Seite des Armaturenbrettes aufklebt, so sieht man ihn nur bei geöffneter Beifahrertür. Für den TÜV und die Rennleitung ist das ausreichend (wurde ab Werk z.B. beim Vectra B auch so gehandhabt), habe es bei Porschekiller seinem genauso gemacht.

    Und hier sprechen wir ja von satten 13% mehr. Deswegen ist hier eine Hardwareänderung schon sinnvoll. Oder meinst du nicht?


    Oder eben Begrenzung des Drehmoments auf 300 nm.

    Die Dosis macht das Gift, wenn du nicht regelmäßig und dauerhaft das Drehmoment abrufst, sondern 1-2 mal im Jahr auf der Nordschleife z.B. kann man das auch ohne Hardwareänderung machen. Für mehr und regelmäßig, kommt man um die Hardwareänderung nicht drumherum.

    Eine „humane“ Software, wie die von EDS die die Leistung auf 300 Nm begrenzt ist unbedenklich. Geht man darüberhinaus, darf man natürlich nicht daran sparen, auch die Hardware zu ändern, dass ist klar. Viele moderne Motoren werden mittlerweile Baugleich hergestellt und bekommen nur unterschiedliche Software aufgespielt. Sozusagen „Chiptuning @Werksauslieferung“.