Beiträge von Applegreen

Servus!

Vorab - ich bin ein gebranntes Kind, was die Bremsen an meinem Corsa angeht. Der linke, hintere Sattel wurde schon 3 x getauscht. Der Originale war 2022 zu, der Austauschsattel hielt 9 Monate, dann hat die Rückholfeder des Handbremsseils blockiert - wieder alles neu. Dieser Sattel hielt dann bis Anfang dieses Jahres und wurde beim Bosch Dienst getauscht, weil, oh Wunder, wieder die Feder nicht zurückkam. Ich sollte Lotto spielen.

Jetzt hatte ich gerade meine Paranoia betreffend Bremsen überwunden, dann kam der nächste Mist.

Letzten Montag stieg ich nach 13km Fahrt aus und bildete mir ein, was zu riechen. Da ich dachte, dass es im Hausflur auch so roch und ich mir keinen Kopf mehr machen wollte, wollte ich zunächst reingehen und es auf sich beruhen lassen. Bin dann aber noch mal zum Corsa zurück und hab die Alufelgen abgetastet - alle vier warm. Hab dann meine Nase reingehalten, konnte aber erst mal nichts feststellen. Also Thema ad acta.

Bis ich vorgestern gesehen habe, dass die vorderen Scheiben anders aussehen. Der Rostrand ist heller und auf der Scheibe sind rostige Spuren. Dunkel verfärbt oder gar rissig sind sie nicht, haben aber m.E. auf jeden Fall Hitze abbekommen. Also waren am Montag tatsächlich alle Bremsen heiß, auch hinten.

Frage nun - was kann das sein? Ich habe Null komma Null im Pedal bemerkt, die Bremsleistung war normal, ist sie auch jetzt noch. Fehlermeldung kam auch keine. Aber bevor mir jetzt wieder alle Scheiben und Beläge schrotten, würde ich gerne ruasfinden, was die Ursache ist. Sonst kann ich ein Abo für Scheiben und Beläge buchen. X/

LG, Benni, genervt

Servus.

Bin schon noch da, aber die letzten Monate liefen einfach sch...

Die Bremssättel aus der Bucht hatten geklemmt und somit waren meine Bremsen hinten wieder hinüber, also noch ein mal Sättel, Scheiben und Beläge neu, nach acht Monaten. Dazu kamen Radlager hinten (nach 75000 km), Spurstangenköpfe und Zündeinheit.

Wenn es nur der Corsa wäre, aber hier freckt so langsam alles nach und nach. Und ich kann es kaum noch bezahlen. ||

Obelix

Trotzdem hab ich ein paar Fotos gemacht. Bitte beachten: Das innere des Endrohres habe ich schwarz lackiert (normalerweise ist das blank und das hat mir nicht gefallen. Ich hoffe, die Bilder passen. Wenn nicht, einfach Bescheid sagen, dann kann ich auch noch ein paar andere Perspektiven knipsen.

So, ich melde mich mal wieder. Nachdem mir beim Corsa (wie schon mal bei einem 2016er Focus Neuwagen) die Bremssättel innerhalb kurzer Zeit das gammeln anfingen (Fahrerseite vorne war katastrophal), hab ich mir den letzten Brückentag eine Garage vom Vermieter geliehen und die Sättel mit Hammerite aufbereitet.

Insgesamt war ich 8 Stunden beschäftigt. Habe alles im eingebauten Zustand gemacht, mit Pinsel von 2cm bis ein paar Millimeter. Gelb wäre bestimmt auch gut gekommen, aber hey, ich bin Mitte 40 und das Auto hat 101 PS, keine 150 :D . Zur Auswahl standen letztlich anthrazit, hellgrau oder silber, letzteres ist es dann geworden. Neuwagen-Look quasi.

Die Sättel hinten wurden vor ein paar Wochen gemacht (Kolben waren fest), daher waren da nur die Halter gammelig.

Bei der Gelegenheit hab ich alle Felgen mal ordentlich von innen geputzt und Achsteile und Dämfer mit Korrosionsschutz (Fluid Film) eingesprüht.

comp_mf285735108_1329689610889266_7381760057976460310_n.jpgcomp_mfd5806d10-7a66-4733-b003-d76e330f6dd8.jpgcomp_mf716d1bb8-9fc2-48b5-a973-02ed2661e9dd.jpgcomp_mf4d15784e-055d-45a4-a8f5-72a25fb068ef.jpgcomp_mf560e07e0-3731-4daa-8b82-1c20b09a6a89.jpg6C5A3668---Kopie.jpg6C5A3667---Kopie.jpgcomp_mff2e22d76-389e-4f30-8393-c221c49108da.jpg

Was das für Zeug aufm schwarzen Plastik vom Scheibenablauf? Ist es schmierig und wie lange hält der Shine?? Optisch klasse Zeugs.

Ach ja, schicke Fotos:m0022:

Thx! Plast Star von Koch Chemie. Nicht schmierig und der Glanz wird nach und nach etwas matter, aber der Effekt an sich hält schon lange an. Ich hab damit schon mal bei einem Neuwagen eine Verfärbung in der Heckstoßstange weg bekommen, die von einem Parkrempler (Anhängerkupplung) reingedrückt wurde. Bekommt man mittlerweile aber leider nur noch als Gewerbetreibender. :(

Etwas tiefer würde ihm auf jeden Fall gut stehen. Aber immerhin kann man beim GSI (und OPC) schon Serie von einem Sportfahrwerk sprechen. Mein 1.4T hatte ja angeblich auch eins, aber naja. Das war so gar nicht tief. Da musste ich was machen.

Du bist halt echt seriennah geblieben, aber viele kleine Details nachgerüstet. So was mag ich. ;) Ich wollte mit meinem auch nicht so weit von der Serie weg.

Den GSI müsste man imho nicht mal unbedingt noch tiefer legen.