Servus!
Vorab - ich bin ein gebranntes Kind, was die Bremsen an meinem Corsa angeht. Der linke, hintere Sattel wurde schon 3 x getauscht. Der Originale war 2022 zu, der Austauschsattel hielt 9 Monate, dann hat die Rückholfeder des Handbremsseils blockiert - wieder alles neu. Dieser Sattel hielt dann bis Anfang dieses Jahres und wurde beim Bosch Dienst getauscht, weil, oh Wunder, wieder die Feder nicht zurückkam. Ich sollte Lotto spielen.
Jetzt hatte ich gerade meine Paranoia betreffend Bremsen überwunden, dann kam der nächste Mist.
Letzten Montag stieg ich nach 13km Fahrt aus und bildete mir ein, was zu riechen. Da ich dachte, dass es im Hausflur auch so roch und ich mir keinen Kopf mehr machen wollte, wollte ich zunächst reingehen und es auf sich beruhen lassen. Bin dann aber noch mal zum Corsa zurück und hab die Alufelgen abgetastet - alle vier warm. Hab dann meine Nase reingehalten, konnte aber erst mal nichts feststellen. Also Thema ad acta.
Bis ich vorgestern gesehen habe, dass die vorderen Scheiben anders aussehen. Der Rostrand ist heller und auf der Scheibe sind rostige Spuren. Dunkel verfärbt oder gar rissig sind sie nicht, haben aber m.E. auf jeden Fall Hitze abbekommen. Also waren am Montag tatsächlich alle Bremsen heiß, auch hinten.
Frage nun - was kann das sein? Ich habe Null komma Null im Pedal bemerkt, die Bremsleistung war normal, ist sie auch jetzt noch. Fehlermeldung kam auch keine. Aber bevor mir jetzt wieder alle Scheiben und Beläge schrotten, würde ich gerne ruasfinden, was die Ursache ist. Sonst kann ich ein Abo für Scheiben und Beläge buchen.
LG, Benni, genervt