Nice
![]()
Bin gespannt
same here
Nice
![]()
Bin gespannt
same here
Ich werde Dienstag Abend mal berichten. Hab ja den B14NEH.
Bitte unbedingt machen
Moin....
Haben wollen
.... Das klingt doch gut. Hab mich an die Komplett A Anlage nicht rangetraut.Tatsächlich ist der Mittelschalldämpfer unter meinen 1,4 T riesig. Da wirkt der von Novus fast klein. Aber für 139,- werde ich wohl schwach. Nach abzug des Gutscheins "dabrew75" sind es genau noch 116,49€ inkl. Versand. Werde den gleich mal bestellen.
Sehr geil...bitte unbedingt mal berichten. Wenn Du das Teil hast, stell doch mal bitte das Gutachten hier ein
Kann mir jemand beantworten ob die originalen Schalldämpfer beim GSi nach dem Adsorptions,- oder Reflektionsprinzip funktionieren?
Ich habe vorgestern zufällig mal unter den GSi geschaut, der Vorschalldämpfer ist schon echt n ordentlicher Ballermann. Komisch fand ich, der sah aus, als wäre der aus Edelstahl.
Kann das sein - nein oder?!
Alles anzeigenDas freut mich
Tja, das mit dem Lüfter ist so eine Sache. Wie hier ja schon viele erwähnt haben, geht die erste Stufe des Lüfters auch bei aktivierter Klimaanlage an. Wenn man das mal außen vor lässt, kann man sagen, dass das Kühlsystem relativ dynamisch ist. Feste Temperaturen, bei denen der Lüfter angeht, gibt es im normalen Betrieb nicht.
Wenn Du beispielsweise auf der Landstraße rollst, hat der Motor mit 95 Grad Wassertemperatur nicht unbedingt ein Problem und sieht keinen "Kühlungsbedarf". Wenn Du recht zackig unterwegs bist, oder im Stau stehst, wird das Motorsteuergerät bei der gleichen Temperatur vorsorglich Maßnahmen ergreifen, um die Temperatur zu senken bzw. auf gleichem Niveau zu halten.
Nur wenn der Lüfter auf hoher Stufe läuft, ist die Temperatur sicher so hoch, dass Du den Motor besser laufen lässt, damit die Flüssigkeiten weiter zirkulieren können.
Problematisch für den Turbo ist überwiegend die Öltemperatur. Wenn der Turbolader richtig heiß ist und das Öl auch, kann im Bereich des Turbos das Öl regelrecht in seine Bestandteile zerfallen und verkokt. Dann hast Du feste Ölkohlepartikel auf der Welle und die Lager werden dadurch beschädigt, was auf lange Sicht der Tod für jeden Turbo ist. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man das Öl mit laufendem Motor weiter zirkulieren lässt und damit die Temperaturen runterbringt.
So, ganz schön OT und die meisten sind vermutlich schon eingeschlafen
Um es kurz zu machen, lass es die letzten paar Kilometer einfach ruhig angehen und verlasse Dich nicht darauf, was der Lüfter macht, Dein GSI wird es Dir danken
Hey Danke für Deine Ausführliche Antwort...was im Turbolader selber passiert, weiß ich - wie ich aber ggf. gefährliche Temperaturen und mögliche Probleme beim Turbo erkenne etc. ist mir noch neu. Deswegen meine Frage an Dich...
Ich musste die ersten 1000km feststellen, dass der GSi bei mir eher das Gefühl von "Du weißt was Du hast und Du könntest" auslöst als dass ich dem ständig eine anbrennen würde. Klar, ich gebe auch schonmal Gas und drehe ordentlich, daber das ist eher die Seltenheit. Daher glaube ich bei fast, dass der Turbo vor Langerweile eher irgendwann die Koffer packt und auszieht als das ihm zu heiß würde.
Wenn Du die Inspektionen nicht weiter bei Opel machst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir bei Kulanzanträgen entgegengekommen wird, sehr gering. Inspektionen bei Opel erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Kulanz allerdings soll es auch hier schon zu einigen Unannehmlichkeiten gekommen sein.
Kurzum: Die Glaubensfrage musst Du Dir selber benatworten.
Ist alles für den 1.6er Corsa D GSi + OPC und Corsa E OPC - habe aber das Passende gefunden.
Man muss nach 1,4T und nicht nach GSi suchen, deshalb habe ich nichts gefunden - hier der passende Link zum VSD für den B14NET bzw. B14NEL: click clack
@OP-150
Sehr geil...hast Du einen Link? Das ist für "erlaubt" schon echt f***** laut
Meine persönliche Einschätzung, die nicht zwingend der Wahrheit entsprechen muss
Diese Klausel schließt im Streitfall ALLES aus - ob es sich aus unserer Sicht einer Argumentation zu einem entstandenen Schaden erschließt oder nicht.
Nach einem Schaden und Antrag auf Garantieübernahme wirst Du dich bestimmt vor Gericht mit denen treffen müssen, vor allem wenn Du den Auspuff verändert hast und Du mal irgendwas am Motor hast.
Solange Du Rechtsschutzversichert bist, kann sich diese Garantieverlängerung aber als hilfreich erweisen.
Genau darüber habe ich auch nachgedacht...mein Ansatz dazu war genau der Gleiche! Und das alles riskieren für ein wenig Sound...ich weiß nicht...
@FastMandarina Bei Deinem GSI müsste es dreistufig sein
Danke mein Lieber, das wollte ich wissen! Dann ist alles für mich erklärt und gut zu wissen!
Mehrstufigkeit kannte ich bisher nicht!
@Schnetzi, hast Du zufällig auch eine Ahnung, ab wieviel Grad die erste Stufe angeht?! Ich kenne mich noch nicht so richtig mit Turboladern aus, ich weiß nur, dass man immer ließt, man sollte die auf jeden Fall kalt fahren...Wenn der Lüfter des Kühlers bei mir zu Hause angekommen (immer noch) läuft, muss ich dann eine kritische Temperatur für den Turbolader annehmen? Wahrscheinlich ist das nicht der Rede wert was dann noch an Temperatur übrig geblieben ist, oder?!