Beiträge von FastMandarina

Allem Anschein nach unterscheidet sich bei mir die Farbtemperatur Re/Li nur marginal, jedenfalls reichts für das Empfinden des menschnlichen Auges.

Vielen Dank für Dein Feedback - leider ist es so wie Du sagst...bereits minimale Unterschiede in der Farbe sind durch das menschliche Auge erkennbar.
    Leider ist das Thema, dass LEDs altern nicht unerheblich. So wie Du erwähnt hast ändern sich dadurch auch Ströme und Temperaturen. Das größte Gift für LEDs ist Wärme, deswegen wird diese bei HochleistungsLEDs mit zum Teil enormen Kühlkörpern vom organischen Material fern gehalten.

Ich finde LEDs sind ein sehr interessantes und zu gleich recht "schwieriges" Thema. Wen es interessiert...heutige LEDs werden mit einer Lebenszeit bzw. Brenndauer von 15.000h angegeben.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass heutige KFZ auf 2000 Betriebsstunden bei 100km/h ausgelegt sind. Egal ob das stimmt oder nicht - demnach müssten die LED-Lichter in unseren Autos weit über die Lebenszeit des eigentlichen KFZs betriebsfähig bleiben. Wobei die Betriebsstundenzahl der LEDs noch in Abhängigkeit zu Ihrer Helligkeit (und deren Verlust) zu sehen sind...

Oh. Das is mir wirklich noch nicht aufgefallen. Der Fluch bei der Sache ist wie so oft: Wenn man es erst weiß...
    Sitze mit Frauchen grad im Kino und warte das Tenet losgeht. Werd ich mir nachher mal genau anschauen.

Viel Spaß im Kino!

Ja kannst Du ja mal machen...ich habe schon so viel darüber gelesen - ich denke mal ich habe in dem Fall ein bisschen Pech gehabt... wahrscheinlich keine zwei Scheinwerfer aus einer Charge. Das ist wohl scheinbar nichts ungewöhnliches... Stichwort ist hier "Binning": click clack

Dass das vorkommen kann ist bekannt, die Gründe auch - VAG hatte damit eine zeitlang ein riesen Problem. Mich interessiert, ob mit jemand mit "solch einem Problem" mal bei Opel vorstellig war?! Aber wahrscheinlich ist das wieder so ein "Pingelding" von mir und (wie Du sagtest) achtet da kaum einer drauf... :m0011::m0013:

Hat von Euch schonmal jemand darauf geachtet oder ist es aufgefallen?
    Unterschiedliche "Weißfarben" bei der Tagfahrbeleuchtung bzw. Standlicht?!
    Darüber hat man in älteren Posts viel gelesen - ich dachte dieses Thema hätte sich erledigt.
    Zugegeben, man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst und zum Teil ganz sicher "Serienstreuung". Wenn man ganz genau hinsieht fällt es aber dennoch auf...

20200909_162346_01 - Kopie.jpg

Leider ist Deine Vermutung falsch...unter dem Gitter ist kein Lautsprecher. Das war wohl mal geplant, wurde aber nie umgesetzt.. In dem Pinöpel ist (bei Fahrzeugen mit Alarmanlage) die Warn - LED untergebracht. Des Weiteren wird darin ein Sensor für die Klimaautomatik vermutet :P

@- DC - ich weiß genau, wovon Du redest - dass passt alles hinten und vorne nicht (im Verhältnis von Optik und Nutzen).
    Ein kleines Panel von "Canchecked" wäre schon echt geil und würde mir gut gefallen...wenn die Sache mit dem richtigen Platz (und zweitranging der Preis) nicht wäre.
    Es soll halt auf jeden Fall auch nicht "dazugefriemelt" aussehen...dann lasse ich es lieber sein!

@Madsen - ich bin unter anderem auch Mechatroniker, allerdings nicht für KFZs - hätte also sicher genug Gesprächsstoff. Vergolden kann ich aber nicht 8o

Ja, das kenne ich auch alles...Lüftungsdüse, Aschenbecher und A-Säule. Außer A-Säule fällt alles raus...
    a) Aschenbecher nicht mehr vorhanden
    b) Lüftungsdüsen, ich denke da bekommt die Klimaautomatik später Probleme mit, weil der Luftstrom nicht mehr gegeben ist.

Bei der A-Säule bin ich mir unsicher - ist dahinter nicht ein Airbag?
    Wenn ich was machen würde, würde ich wahrscheinlich auf die Lösungen von "canchecked" zurück greifen auch wenn das echt teuer ist.
    Mit dieser OBD-Lösung auf dem Handy werde ich einfach nicht warm :(

Mein größtes Problem ist eigentlich der Installationsort.
    Mal eine Frage: Weiß jemand ob der "Knubbel" auf dem "Lautsprechergitter" auf dem Armaturenbrett noch einen weiteren Zweck hat außer bei einer vorhanden Alarmanlage zu blinken?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich darin ein Sensor befindet der irgendwas im Innenraum erfasst. Ist dem so?