Beiträge von black&white Opc

    Kurzes Update zu meinem Motor:

    habe mit einem Motorenbauer gesprochen und ihm die Bilder gezeigt, die wir von den Kolben, den Wänden, den Ventilen, vom Turbo und vom Öl gemacht hatten.

    Er sagte es sieht nach wirklich geringem Schaden aus, aber er würde um wirklich Gewissheit zu haben, den Motor zerlegen.

    Nach ein paar Nächten drüber schlafen, habe ich mich entschieden den Motor komplett zu machen. Überwiegend in Eigenarbeit.

    Updates werden folgen...

    Ich wünsche dir, das es nur eine Kleinigkeit ist, auch wenn du gleich eine Herz-OP durchführst. Dann hast wenigstens ein gutes Gefühl und Vertrauen. Gutes Gelingen!

    Ich hatte das selbe Problem. Ich hab vorläufig eine Klammer der Beifahrerseite genommen und mir einen gebrauchten Fensterheber für die Beifahrerseite um €12.00 inkl.Versand gekauft.

    So, dann bringen Wir den ZK-Wechsel mal ordentlich zu Ende: Ich hab mir einen Abzieher gebastelt und mit Hilfe des Scherenwagenhebers die Leiste parallel hoch gebracht, ohne Kraft und wackeln :thumbsup: Zu meiner Überraschung waren NGK - Kerzen eingebaut ZFR6BP-G. Das heißt, der Vorbesitzer hat schon mal einen Kerzenwechsel gemacht, im Serviceheft war jedenfalls kein Eintrag. Da hat die Leiste bestimmt gedacht, was ist denn jetzt schon wieder los, ich will nicht schon wieder gelüftet werden.......... ;(

    Weiß natürlich nicht wieviel Km die alten Kerzen runter haben, jedenfalls sehen die noch gut aus.....

    Geht ned, gibts ned! Die Konstruktion is Super, der Wagenheber is da Hammer =O :thumbsup:

    Heute hab ich mich der Seitenschweller angenommen, die sich schon vor geraumer Zeit gelöst haben und auch etwas abstanden. Ursprünglich wollte ich sie komplett demontieren und neu befestigen. Diese Vorhaben hab ich gleich verworfen, nachdem mir #Sunny# von seinen demontierten Schweller, Fotos hat zukommen lassen. Das ist keine Arbeit die man auf der Straße ohne Bühne durchführen sollte! Ich denke, ich habe eine Erklärung dafür, das sich diese Teile lösen. Bei jeder Autowäsche (händisch) fiel mir auf, das oben aus den Schweller das dreckige Wasser die Karosserie entlang raus kam, wenn ich mit der Lanze gereinigt habe. Heute hab ich das Innenleben der Schweller teilweise gesehen! Die Klebebänder und der Kleber werden dem Wasser und der angewendeten Chemie nicht ewig widerstehen, das ist mein Fazit. Ich habe beschlossen, diese Saftrille, die an einigen Stellen Luft zur Seitenwand hat, ganz einfach mit gutem Außensilikon abzudichten, das bei Bedarf leicht zu entfernen ist. Der Befestigungspunkt im Schweller war blank. Kein Kleber-kein Klebestreifen-nichts. Das Weiße was ihr seht ist schon mein Kleber, da fiel mir ein das ich ein Foto machen muß ^^ auf der Endkappe sieht man auch nur vergammelte Klebebänder, die Null Funktion hatten. Ich denke, das ist das Resultat vom häufigen Wassereintritt!

    Speedy 230, Wie schauts aus mit dem Kerzenwechsel? Ich hab meinen grad gemacht. Die Spule war zwar fester als vor 3 Monaten, aber ich hab den langen Torxschlüssel mit Fetzen umwickelt und die Spule damit angehebelt. Die kam sofort hoch. Bin gespannt, ob ich den Unterschied zu den Bosch double Platinum(Foto)merke!

    Du sagst es! :DWenn man zuvor die Spule nie in der Hand hatte kann man schwer Gefühl dafür entwickeln. Speedy wird zu zaghaft sein!?...... mein Motor war noch ziemlich warm, aber wie gesagt, einmal l+r gehebelt und raus war die Spule. Der Kerzenwechsel hat vlt 15min gedauert!

    Ich bin glaub tatsächlich zu blöd dafür; Auch mit den langen M8 Schrauben - Keine Chance das Ding hoch zu bringen. Man kann die Schrauben ca. 10mm rein drehen, dann wird es schwergängig aber die Leiste macht keinen Muks. Gibt es hier wirklich keinen Mechaniker der eine Lösung dafür hat ? Meine letzte Idee: 2 Madenschrauben M6 reindrehen wo die M8 dann aufsetzt als Abzieher, so würde das Gewinde der Vielzahnschrauben heil bleiben, ich gebe hier ungern auf - Halleluja...... ||

    Speedy 230, Wie schauts aus mit dem Kerzenwechsel? Ich hab meinen grad gemacht. Die Spule war zwar fester als vor 3 Monaten, aber ich hab den langen Torxschlüssel mit Fetzen umwickelt und die Spule damit angehebelt. Die kam sofort hoch. Bin gespannt, ob ich den Unterschied zu den Bosch double Platinum(Foto)merke!

    Links/rechts mit den Fingern oder Plastikwerkteug rein und aushebeln.Benutz die Finger als Kralle und stemm die Handrücken gegen das Gehäuse. Die steckt nur ein paar Millimeter mit Widerstand drauf.Das schaffst du, auch Wenn's weh tut! Das nächste was ich lesen will ist, das du das Teil herunten hast!..... 👍💪

    Eine Möglichkeit wenn das Teil echt so fest sitz ist mit größter Vorsicht zu machen. 8er Schrauben rein, mit einer Zange unterm 6kant greifen und von unten auf die Zange kurze, dosierte Schläge . Abwechselnd links / rechts......bis sie Stück für Stück hoch kommt.

    Ich bin glaub tatsächlich zu blöd dafür; Auch mit den langen M8 Schrauben - Keine Chance das Ding hoch zu bringen. Man kann die Schrauben ca. 10mm rein drehen, dann wird es schwergängig aber die Leiste macht keinen Muks. Gibt es hier wirklich keinen Mechaniker der eine Lösung dafür hat ? Meine letzte Idee: 2 Madenschrauben M6 reindrehen wo die M8 dann aufsetzt als Abzieher, so würde das Gewinde der Vielzahnschrauben heil bleiben, ich gebe hier ungern auf - Halleluja...... ||

    Links/rechts mit den Fingern oder Plastikwerkteug rein und aushebeln.Benutz die Finger als Kralle und stemm die Handrücken gegen das Gehäuse. Die steckt nur ein paar Millimeter mit Widerstand drauf.Das schaffst du, auch Wenn's weh tut! Das nächste was ich lesen will ist, das du das Teil herunten hast!..... 👍💪