Beiträge von - DC -

Ob nun ein 18jähriger den Hobel nach 10m eiskalt auf den Kopp tritt oder jemand in meinem Alter die Pleuel durch den Block jagt spielt doch keine Rolle.
    Stumpfe Blödheit findet sich bekanntlich in allen Altersklassen. ;)

Da kommste im Leben nicht hin, nichtmal als Komplettset mit B16LES zusammen.
    Worst case rausfinden ist einfach: Bei Ebay Kleinanzeigen/HAS direkt schauen, was ein komplett instandgesetztes M32 Gen2* kostet, denn mehr als komplett notwendiger Austausch kann ja nicht passieren...
    *Gen2: Mit überarbeiteter Konstruktion, hält besser als die Gen1 im D OPC kommt in allen Corsa E OPC zum Einsatz.

Was sind eure Erfahrungen? Wie halten sich lückenlos scheckheft gepflegte OPCs?

Entsprechende Behandlung durch den Vorbesitzer vorausgesetzt exzellent.

Zitat

Was kostet ein gravierender Getriebeschaden (evtl. bei Firma HAS?)

Das kommt auf den Schaden an und kann nicht pauschal beantwortet werden. Hier gibts Infos für einen Beispielfall.

Zitat

Gibt es Erfahrungen über diverse Motorschäden, darüber habe ich bisher wenig gelesen?

Siehe Antwort zu Frage 1. Das Risiko liegt darin, dass man nicht weiß was in den 90tkm zuvor so mit dem Fahrzeug so getrieben wurde...
    Wer das Material des 1,6er mit den anstehenden 207PS noch weiter mit Tuning strapaziert sollte um die Grenzen der Haltbarkeit wissen, sonst bezahlt man das mit verbogenen/gebrochenen Pleueln.
    Bis etwa 300Nm langfristig ist alles noch im vertretbaren Bereich, allein Chiptuning geht aber gern mal bis 330Nm/~250PS, da ist der Turbo an der Stopfgrenze und die Pleul sind in dem Bereich längst in akuter Gefahr!

Zitat

Gibt es andere Gravierende bekannte Schäden (Lenkgetriebe oder ähnliches)?

Nein

Zitat

Was sind so Kleinigkeiten die gerne mal kaputt gehen?

Adhoc fällt mir der Gaspedalsensor ein, das ganze Pedal ist mit ein paar Handgriffen und aktuell glaube rund 50€ selbst zu tauschen.
    Hier und da kanns ne Softwareschwäche vom Instrument geben, ein Update auf aktuelle Firmware beim FOH schafft da Abhilfe.
    Was gerne auch mal auftritt ist ein Kabelbruch im Heckbereich, verursacht durch einen geknickten/angescheuerten Kabelbaum an der Durchführung zur Heckklappe.
    Manch einer meckert, dass sein Corsa immer nach links (oder wars rechts?) zieht, der FOH kann in dem Fall versuchen die Lenkwinkelsensorig neu zu kalibrieren...
    Zu all den Kleinigkeiten findet sich aber reichlich im Forum.
    Daher, wenn sie auftreten sollten:

Zitat

um mich durch das gesamte Forum zu lesen fehlt mir leider die Zeit. I did my best.

Wirste Dir dann halt zu gegebener Stunde die Zeit nehmen müssen. :D
    Alles in allem isses aber nen prima Auto, man muss halt aufs Material achten.

Nein, das notwendige Lupfen am Pedal um für das Überholen auch 280Nm anliegen zu haben, völlig unnötig.
    Konstruktiv gibt es am gesammten Antriebstrang nichts, was anliegende 280Nm nur über einen OB erlauben sollte, es wäre völlig unbedenklich die als Nenndrehmoment anliegen zu lassen.

Langfristig interessant wird es ab ~320Nm aufwärts, wer da per Tuning oft und ausgiebig unterwegs sein möchte ist gut beraten Pleuel und Kolben zu ersetzten.

Ist Dir das Verhalten vom OB denn bekannt? Bzw hast Du den Unterschied schon registriert? Hast den OPC ja noch nicht lang.

Beim Mitschwimmen aufs Gas treten bringt fürs Beschleunigen 245Nm, kurz vom Gas runter und wieder drauf bringt den OB und 280Nm... Das ist das was Sunny meint und uns alle nervt.

jo, ist in dem Fall auch völlig richtig.

Man muss halt schauen wie die Verhältnisse sind, haste sowas bei nem Daily 2, 3 Mal in 5 Tagen? Keine Frage, dann wechseln!

Kamms nur 1x vor und danach nicht wieder, evtl sogar bei nem Schönwetter-Auto? Abwarten und :m0001: