Fehlercode: PO234, Ladedruck zu hoch
P0234, das ist kein Buchstabe, sondern eine Null. 
Zitat
Bisher immer morgends (05:30) auf dem Weg zur Arbeit am Ortsende Beschleunigen im 3 Gang mit 1/2 bis 3/4 Gaspedal betätigung, bei ca. 2800 Umdrehungen ist ein deutliches Ruckeln zu spüren, bei 3000 Umdrehungen geht dann die Motorkontrollleuchte an und Leistung ist weg.
Ich hoffe, der Motor ist dort Ortsausgang auf Betriebstemperatur, anderenfalls möchte ich anraten die 3000 Touren bei kaltem Motor möglichst noch zu meiden.
Zitat
Für mich liegt hier ganz klar ein Konstruktiver fehler seitens Opel vor
Nein, definitiv nicht, dass hier ist eine noch nicht vollständig behobene Ursache, und das führt dazu, dass der Fehler immer mal wieder auftritt.
Dazu passt auch, dass Du zumindest in den mir bekannten Online Foren mit dieser Fehlersituation ziemlich allein dastehst.
Klar hat schonmal jemand das Ladedruckregelventil tauschen müssen, manche auch häufiger - allerdings dann bei hochgezüchteten Motoren, deren Belastung in ganz anderen Bereichen liegt als bei Deinem 1,4er im Serientrimm.
Vielleicht ist auch eintretende Feuchtigkeit am Steckkontakt zum Ventil das Problem, das neue Ventil hält eine Zeit lang durch und irgendwann funzt durch die auftretende Korrosion die Druckregelung nicht mehr einwandfrei, wäre ne Erklärung warum der Fehler immer wieder kommt und nach Ventiltausch dann erstmal rund ein Jahr Ruhe ist.
Den einzig wirklich effektiven Tipp den wir hier geben können hat WAT-Fri schon genannt: Da muss die Werke nochmal bei und alles genauer nachsehen.
Manche Fehler ind relativ leicht zu finden, manch andere sind echt sehr tricky, vor allem wenn sie sehr sporadisch kommen wie bei Dir.