Beiträge von - DC -

Das kann einiges sein, Masseschluss oder Kurzschluss am Schaltersockel, im Kabelstrang, oder an den Lampenfassungen...
    Der Schalter selbst hat iirc keine dedizierten Potentialanschlüsse mehr wie früher, der liefert nur ein Signal an das BCM das wiederum die Lampen schaltet, quasi wie ein Relaiskontakt.
    Wenn es dort doch aber nach warm gewordener Elektronik duftet, dann würde ich in dem Umfeld mal genauer nachsehen.

Definitiv solltet Du den Fehler rasch beheben bevor Du Dir das BCM komplett zerschießt, die Ausgänge mögen zu hohen Strom nicht.

Im Zweifelsfall nicht lang fakeln und zum FOH, lieber jetzt 100€ für die Fehlersuche ausgeben als nachher 1000€ für ein neues BCM inkl. Austausch und Parametrierung.

Moin,

das wird bei der Montage von oben in den ganzen Pedalblock dahinter eingeschoben, arretiert sich dabei links unten in einer art Lasche in Arbeitsstellung.
    So können dann die beiden Schrauben festgezogen werden ohne es noch zusätzlich festhalten zu müssen.
    Zum schluss Stecker drauf und fertig.
    Ausbau entspechend umgekehrt.

Um die Öllebensdauer.
    Die berechnet sich ab Ölwechsel und Reset in vergangener Zeit, gefahrenen Km und ich glaube auch in erfolgten Motorstarts.
    Wenn der Motor mit frischem Öl versorgt ist, Lebensdaueranzeige wie beschrieben zurücksetzen.

Der Serviceintervall der jährlichen Inspektionen ist im Opel Wartungsplan fest verankert, daher braucht es dafür auch keine Anzeige, die zurück gesetzt wird.

Der Termin richtet sich nach der Erstzulassung.

Hab eben mit meiner Glaskugel gesprochen, sie ist sich sicher dass der Fehler zwischen Taster und Steuergerät liegt. ;)
    Da hilft nur selbst checken.
    Die Notentriegelung findest Du ja am Kofferraumschloss, da musst Du von Innen ran.
    Fehlerquelle könnte Kabelbruch an der allseits beliebten Strangdurchführung zwischen C-Säule und Kofferraum sein, alle Infos zu Deinem Problem findest Du schon im Forum.
    Diesen Thread sollten wir nicht mit allgemeiner Problemwälzung zumüllen, einfach mal Suche benutzen und ggf. deine Fragen an schon vorhandene Threads ranhängen.

Der ist nicht "nur" laut, es sei denn Du willst das ganz bewusst so, das is ja das geniale.
    Und komm mir nicht mit Diskussionen ums Alter, dafür sind wir definitiv zu alt! :D

Was ne Odyssey, sowas brauch wirklich niemand!
    Dieses leidvolle Beispiel verdeutlicht, warum zB. eine extrem aufwändige Sonderabnahme bei Krep mit mehreren Messfahrten etc. einige hundert Euro kosten kann, aber ihr Geld auch wert ist.
    Alles nicht so einfach...