Beiträge von Schnetzi

    Ich könnte mal schauen, ob ich geschlitzte Scheiben bekommen könnte. Es gibt auch mehrteilige Scheiben, die muss man halt bezahlen wollen.

    Wenn Interesse besteht, könnte ich mich nochmal schlau machen. Ich habe die vor ein paar Jahren mal an einen Kunden mit einem Corsa OPC verkauft, der war sehr zufrieden.

    Mich interessiert die Spannung ohne Last nicht soo sehr. Bei Last kann die Spannung einer Batterie zusammenbrechen und neigt dazu Probleme zu machen und Fehlercodes auszulösen. Dann noch eben den Super-Duper-High-Tech-Batterie-Tester, den jeder FOH haben muss, angeschlossen und man hat die Batterie innerhalb von ein paar Minuten ausgeschlossen. Ich mache das noch nicht lange, deshalb weiß ich auch wahrlich nicht alles, aber meiner Meinung nach könnte man da auch ohne TC drauf kommen.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Batterie "bauchgefühlsmäßig" ausgeschlossen hätte, da Unterspannung normalerweise mindestens eine handvoll Fehlercodes in mehreren, verschiedenen Steuergeräten auslöst. Aus der Entfernung redet man halt immer schlau daher:m0008:

    Hoffentlich ist es jetzt einfach ausgestanden! Die Daumen sind jedenfalls gedrückt.:m0006:

    Das war ein wilder Ritt! Hoffentlich war's jetzt das letzte Kapitel...

    Nur um es mal zusammenzufassen: Man hat lieber 2 Lenkungen getauscht und ein Softwareupdate gemacht (was beim Ersetzen der Lenkung hätte gemacht werden müssen) und ewig lang rumgesucht, um dann korrodierte Stellen zu finden, die absolut die Ursache für Dein Problem gewesen sein könnten. Nach dieser ganzen Prozedur prüft man die Batterie, was man bei Elektronikproblemen gerne mal ganz am Anfang macht, und diese ist dann das Problem?

    Ich hoffe, dass da ein paar Missverständnisse in der Kommunikation zum FOH stattgefunden haben, denn wenn das wirklich so passiert ist, dann wäre es ziemlich traurig.:m0034:

    Ich bin ein bisschen verwirrt. Man findet korrodierte Anschlüsse, die ähnliche Fehler hervorrufen können, wie eine defekte Batterie. Man behebt den Fehler und ersetzt die Batterie?! Verstehe ich nicht...


    Edit:

    Batterien (auch Stop&Start) gibts übrigens etwa für die Hälfte, muss man also nicht zwingend beim FOH wechseln lassen, wenn Du Sie eh selbst bezahlen musst.

    Dass die Fehler trotz einer Fehlermeldung im Display nicht im Speicher bleiben, finde ich schon merkwürdig, aber das hilft ja nicht weiter...

    Du musst ja ins ABS-Steuergerät oder ins Steuergerät der Lenkung, das können die günstigen Varianten nicht.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Fehlercode in diesem Fall eine große Hilfe ist. Die Ursache für den Fehlercode wird etwas sein, dass man nicht in der Dokumentation von Opel für diesen Fehlercode nachlesen kann, sonst hätte es der FOH wahrscheinlich schon getan. Das kommt schon mal vor, dass Opel einem nicht die Lösung bereithält, dann muss man als FOH seinen eigenen Hirnschmalz verwenden.


    Der FOH wäre gut beraten die Werkstatt zu kontaktieren, die den Unfallschaden repariert hat, um Anhaltspunkte zu bekommen, was alles beschädigt war. Das könnte weiter helfen, aber da sollten die ja auch selbst drauf kommen.

    Meine Güte, der Ärger hört ja gar nicht auf.

    Normalerweise könnte man das Thema Wandlung angehen. Da es aber nicht einfach "nur" ein Mangel am Auto ist, sondern die Folge einer Unfallreparatur, bin ich mir mit der rechtlichen Situation auch nicht sicher.

    Es gibt einige Details, die Du geschildert hast, die mich etwas stutzig machen, aber vielleicht wurde da vom FOH einfach nur nicht richtig kommuniziert. Allerdings hilft Dir das jetzt auch nicht weiter.

    Was hat denn der FOH gesagt, was jetzt passiert?

    Kleines Update: Ein neues BCM bräuchte man nicht, "nur ein bisschen" Software (gibts wahrscheinlich nicht beim FOH), die Stecker vorne für die Scheinwerfer, die Scheinwerfer selbst und der Kabelbaum muss geändert werden. Bei der Software bin ich inzwischen zuversichtlich, ich bin schon recht weit nur das Tagfahrlicht und das Standlicht funktionieren noch nicht so richtig.