Beiträge von MTGL

    Was soll passieren? Du schadest dem System durch zu viel Staudruck. Das soll der neue MSD ja gerade verhindern (mal abgesehen davon, dass der Kat und der ESD eh wieder bremsen). Also kann da nix passieren.

    Wir sind auch zufrieden. Der Antritt ist gut, der Durchzug ok und der Verbrauch auch. Einziges Manko ist der Ölverlust, der aber mengenmäßig harmlos ist (gibt hier Beiträge zum sogenannten Bermudadreieck). Allerdings würde ich bei viel Langstrecke zum 1.0er mit 115PS raten, da der ein längeres 6-Gang-Getriebe hat.

    Auch die Tuner kommen nicht mehr an alle Werte ran, die man manipulieren müsste. Leider. Zusätzlich müssen die Abgaswerte danach trotzdem noch ungefähr im Rahmen der neuen Software liegen. Da bleibt nicht viel Luft.

    Durch das häufigere Anfetten ist dann auch der DPF häufiger dicht, der dann wieder freigebrannt werden muss. Noch dazu wird der ganze Ansaugtrakt mehr versotten, da auch das Abgas, was durch das AGR geht eine höhere Rußbeladung haben wird. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei nicht auch die AGR-Rate erhöht wird, aber das wird man nach der VW-Aktion eher nicht publik machen.


    Ich kann nur jedem, der eine Rechtschutz hat, empfehlen dagegen vorzugehen (so mache ich es mit meinem Astra), da das Fahrzeug so oder so nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht (ohne Update zu viel NOx, mit Update zu viel CO2 und Verbrauch bei zu wenig Leistung). Im Astra-K-Forum gibt es bei Bedarf noch mehr Input dazu.