Beiträge von Skullz101

    Die wesentlichen Neuerungen:


    1.) neu entwickelte Turbobenziner
    Motoren-Highlight im Opel Corsa E: 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo
    2.) Hinzu kommen gewohnte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum
    3.) Ein Diesel 1.3 CDTI bedient die Vielfahrer und Flotten-Kunden.
    4.) Eine OPC-Sportversion mit rund 240 PS wird die Palette nach oben abrunden.
    5.) Das Fahrwerk wurde laut Opel komplett neu entwickelt.
    Der Kunde muss sich beim Kauf entscheiden,
    ob er das Komfortfahrwerk mit 14- bis 16-Zöllern oder das Sportfahrwerk mit 16- und 17-Zöllern möchte.
    Die elektrische Servolenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig, ist also besonders leichtgängig beim Rangieren und direkter bei der Kurvenjagd.
    hier: Neues Fahrwerk und neue Lenkung für höchste Fahrstabilität des Opel Corsa E
    6.) Drei Getriebe stehen zur Auswahl: Sechsgang-Schaltgetriebe (Serienausstattung), Sechsstufen-Automatik und automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe.


    LG Oli

    Was gefällt Euch? Was ist weniger gut gelöst,
    gerne auch oder insbesondere im direkten Vergleich zum Corsa D?


    Auf den Pressefotos finde ich ihn gelungen. Mal sehen, wie er live wirkt!
    Anbei ein Vergleichsbild, Quelle: Focus.de


    image.jpg


    Viel Spaß beim Diskutieren!
    LG Oli


    P.S.: Solltet Ihr ins Schwärmen geraten bzgl. eurer Corsa-Erlebnisse, dann schaut doch
    mal hier vorbei: Nostalgie und persönlich: Welche Corsas seid Ihr selbst schon gefahren?

    Aus dem Pressetext, http://media.gm.com/media/de/d…fth-generation-corsa.html


    Der offizielle Pressetext, http://media.gm.com/media/de/d…fth-generation-corsa.html


    Aus dem Pressetext, http://media.gm.com/media/de/d…fth-generation-corsa.html


    Beste Vernetzung und Top-Sicherheit: IntelliLink und Assistenzsysteme


    Aus dem Pressetext, http://media.gm.com/media/de/d…fth-generation-corsa.html


    Absolute Präzision: Neues Fahrwerk und neue Lenkung für höchste Fahrstabilität


    Zitat

    Oberstes Ziel der Opel-Ingenieure war es, den Kunden mit dem neuen Corsa ein Fahrerlebnis zu vermitteln, das diese in Punkto Komfort und Präzision nur von größeren und teureren Fahrzeugen kennen. Das neue Fahrwerk hat deshalb keine einzige Komponente mit dem bisherigen gemein. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt fünf Millimeter tiefer als zuvor. Der steifere Hilfsrahmen erhöht dazu ebenso wie die neue Frontgeometrie mit neuen Achsschenkeln die Stabilität – Abrollverhalten, Lenkansprache und Untersteuerungsverhalten verbessern sich. Das von Grund auf neu entwickelte Chassis-Layout komplettieren die neu ausgelegten Dämpfer. Das Resultat: Der Corsa der fünften Generation (Corsa E) liegt sicher in jeder Kurve, er „schluckt“ Schlaglöcher und Unebenheiten auf der Straße noch besser und sorgt so insgesamt für mehr Stabilität und ein komfortableres Fahrverhalten. Je nach Wunsch und Fahrstil können die Kunden zwischen den Fahrwerksauslegungen „Komfort“ und „Sport“ mit schärferem Ansprechverhalten und direkterer Lenkung wählen. Dafür sorgen steifere Federn und Stoßdämpfer ebenso wie eine spezielle Lenkungsgeometrie und Kalibrierung.


    Dank einer komplett neuen elektrischen Architektur des gesamten Fahrzeugs konnten die Ingenieure die unterschiedlichen Systeme besser miteinander verknüpfen. Dies wirkt sich unter anderem positiv auf die neue, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung aus. Sie gibt mit Hilfe einer neuen Software-Kalibrierung eine präzisere Rückmeldung und verbessert die Stabilität auf Geraden und in Kurven gleichermaßen. Besonders leichtgängige Lenkradbetätigung ohne Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der serienmäßige City-Modus, der sich einfach per Knopfdruck aktivieren lässt.