Du kannst dir auch eine zuschneidbare Kofferraummatte kaufen und diese an den Rändern hochlegen und mit doppelseitigem starken Klebeband oder an den Rücksitzen mit Klettband befestigen. Wenn du dann noch einen Überstand zur Heckklappe lässt, kannst du diesen beim Einladen umlegen.
Beiträge von mj1985
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Nicht generell, nur wenn es keine EFB mehr ist.
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Hat jeder im Grandland X mit einer EFB Batterie dieselben Probleme wie du berichtet hast oder sind das Ausnahmefälle?
Unser ist absolut problemlos, 5 Jahre alt und hat immer noch die erste EFB Batterie, S/S funktioniert.
Man kann auch bei Stellantis auf AGM wechseln, idealerweise setzt man dann allerdings auch noch die richtigen Einstellungen im Steuergerät.
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Das normale Fahrwerk mit 16" Felgen empfand ich minimal schwammig mit Hang zur Neigung in Kurven, beim starken Beschleunigen oder Bremsen.
Nicht so dass es jemals unsicher wirkte, aber nicht komplett überzeugend.
Das kann der Nachfolger mit 16" Alus und dem Standardfahrwerk deutlich besser.
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Dann musst du dir jemand suchen, der dir alles freischaltet. Ist dann natürlich auch schöner integriert
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Ja, das System im Astra kann es. Im Corsa, hatte ich es nie getestet. Auf FB hatte auch mal jemand irgendwas um knappe 3,1-3,4 bar in den Reifen gepumpt, System angelernt und sich gewundert, warum immer wieder eine Fehlermeldung kam.

Du sprichst natürlich den einzigen Nachteil für mich an, ich weiß nicht, welches Rad zu wenig oder zu viel Luft hat. Aber ich habe schon immer alle 4 geprüft, wenn ich eh schon mal was Gerät in der Hand hatte.
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Nichts anderes habe ich gemeint.
Wenn alle Reifen wegen Temperatursturz schlapp oder wegen Hitzewelle übermäßig prall sind, sagt das System hingegen nichts.
Das System meldet auch zu viel bar.
Als 08/15 Fahrer, konnte ich bisher jedenfalls keine Nachteile entdecken. Das aktive System hat bei mir einmal versagt (schleichenden Platten nicht erkannt und sichtlichen Platten nicht erkannt), war sonst zuverlässig. Das passive System im Corsa F und Astra L arbeitet bisher zuverlässig, wobei letzteres System feinfühliger als das System im Corsa ist. Im Corsa konnte man auch mal mit 0,1 bar unter Wert aus dem Bordbuch fahren.
95% der Autofahrer schauen bestimmt auch nicht täglich/wöchentlich/monatlich nach, ob ihr Reifendruck korrekt ist.
Und wer keinen Bock auf Tankstelle hat, holt sich so eine kleine Kompressorpumpe und kann damit prüfen. An zwei verschiedenen Tankstellen hatte ich auch schon unterschiedliche Werte ... vertrauen kann man darauf anscheinend auch nicht immer.
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Als Warnung bei defekt eines Reifens reicht es, mehr aber auch nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Hatte hinten links 0,1 bar zu wenig Luft, System hat nach wenigen Metern Alarm geschlagen.
Damals mit aktivem RDKS, Reifen sichtlich platt, Motor gestartet, keine Meldung im Display.
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Haben einige umgestellt. Funktionieren wunderbar, einziger Nachteil, man sieht im Display nicht mehr wie viel bar drauf ist. Aber das kann man ja manchmal sogar noch kostenlos an der Tanke.
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Interessante Diskussion, am Ende muss jeder selbst entscheiden welche Sensoren für ihn/sie passen und auch derer Geldbeutel. Ich hab schon einiges bei Aliexpress bestellt und war bisher auch immer sehr zufrieden, nur bei technischen Geräten mit Knopfzellen, konnte man die Batterien oft nach kurzer Zeit entsorgen (im Smart-Home-Bereich, dort gibt es viel White-Label-Kram).
PS: ich bin froh das ich das Thema RDKS Sensoren in unseren französischen Opels nicht mehr habe
