Beiträge von mj1985

    Das es selbst schon bei niedriger Laufleistung kracht, ist wohl völlig normal. Das Getriebe ist einfach das letzte. Selbst wenn ich im Mokka sehr langsam schalte kracht und hakelt es. Ich fahre nicht mehr so gerne mit dem Wagen, da ich immer Angst habe mir fliegt gleich alles um die Ohren 8| .


    Wenn du Pech, kracht es irgendwann auch im 3. und 4. Gang. So ist es leider beim Astra und Mokka (aktuell ~35tkm) meiner Eltern. Der Astra hatte dann leider schon bei ~60tkm einen Getriebeschaden.


    Ich drück dir die Daumen, ab jetzt schön langsam schalten und das Getriebe mit Samthandschuhen anfassen.

    Respekt. Stimmig, nicht zu übertrieben, fast edel. Genau mein Geschmack.
    Das grau passt auch viel besser zur Front, als wenn jetzt alles matt schwarz wäre. :love:


    PS: Den Arsch vom GTC im Hintergrund gucke ich mir auch immer wieder gerne an :D

    Die PS-Zahl ist bei anderen Modellen anders.
    Verbaut wurde der Motor mit dem Getriebe zumindest noch im Astra J und Mokka A als 140PS. Eine gute Quelle für Infos ist auch opel-Infos.de.
    A14NE(L/T)
    B14NE(H/J)



    Ich kenne den Motor aus genau diesen Fahrzeugen, ein Grund für mich ihn deshalb nicht zu kaufen. Ich kann nichts über die Laufzeit meines aktuellen Motors sagen, ich werde den Wagen sicher mit knapp 100tkm verkaufen. Bisher bin ich absolut zufrieden mit Anzug und Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise. Das Getriebe schaltet butterweich und gibt keinen
    Mucks von sich.
    Bisher keine Probleme mit dem Motor gehabt. Eine leichte Ölundichtigkeit am Getriebe wurde von Opel kostenlos repariert, da war eine Klebedichtung nicht mehr ganz fest.

    Das AFL im Mokka (ohne X) hat diese Probleme nicht. Schneller als das automatische Abblenden bin ich manuell auch nicht am Hebel.
    Das Problem auf der Autobahn hatte ich dort ebenfalls nicht. Vermutlich wurde da ordentlich nachgebessert :thumbsup:

    Stärken:

    • ausreichend motorisiert für ein Kleinwagen
    • Fahrspaß
    • der Motor wird auch in anderen Modellen verbaut ...

    Schwächen

    • ... und ist damit auch schon ziemlich alt
    • das Getriebe knarzt oft schon nach wenigen 10tkm
    • Die Schaltung ist hakelig (im Vergleich zu anderen Getrieben im E)
    • Der Motor benötigt Super Plus ...
    • ... und ist nicht sehr sparsam
    • Evtl. könnten Probleme mit der Zündspule auftreten

    Wenn es nicht unbedingt 150PS sein müssen, schau dir den 100PS an, der hat zwar die gleichen Schwächen, ist aber sparsam,braucht kein Super plus und teilweise soll der spritziger sein.


    Der 150PS sollte eine Steuerkette haben. Allerdings gibt es hier wohl kein derart großes Problem damit, wie damals bei VW.

    Wenn einer mal die Suche benutzen würde ... dann findet man einen User die Nebelscheinwerfer nachgerüstet hat. Er kann euch bei Fragen sicher weiter helfen


    @bonnma alles GM Nummern
    NS links 13253625
    NS rechts 13253626
    Glühbirne H10
    2x Torx-schraube, 5 x 20 90561305
    2 x Presslochklemmutter (dunkelorange) 24449408
    Einsatz, Chrom, rechts 13419802
    Einsatz, Chrom, links 13419801


    Kabelsätze für Scheinwerfer konnte ich nur einen (95517488) finden, allerdings mit dem Hinweis das die Kundenspezifisch sind, zusätzlich wird dort nur noch ein zweiter angesetzt
    Mit Parkpilot 13470297
    Mit erweiterten Parkassistenten 13426875