Ist die genauso breit wie die anderen von der Verkleidung? Falls ja, hätte ich 13228056 gesagt. ![]()
Beiträge von mj1985
-
-
Mal ein Update, ein weiteres Zwischenfazit nach fast 3 Jahren
Aufgetretene Defekte seit Beginn:
- Motorfehler - Klopfsensor. Service-FOH hat den Fehlerspeicher gelöscht, danach weitere Abklärung beim FOH vor Ort, kein kostenloser Ersatzwagen möglich(!). Problem nicht mehr vorhanden. Trat danach auch nicht wieder auf. (mittlerweile ist sogar eine TSB dazu vorhanden)
- Fahrersitz wackelt, Service-FOH hat die Schrauben nachgezogen - Problem seit dem deutlich besser aber nicht weg. Während der Zeit, kostenloser Ersatzwagen. Problem nicht weiter verfolgt.
- Auto hat GPS, WLAN und Mobilfunk verloren. Anruf und 3 Tage später Termin beim Service-FOH, Ersatzwagen wurde gestellt, Techniker schalteten sich auf den Wagen, BSRF soll getauscht werden. Wird bestellt, Kulanzregelung, Kostenübernahme von Opel bei 75%. Bei Abholung des Wagens festgestellt, dass die Antenne wieder funktioniert
Ein Jahr später, die Bestellung der Antenne ist noch offen, mein FOH schließt den Auftrag und hakt nicht mehr nach. Keine Kosten für mich, Ersatzwagen auf Kulanz vom FOH übernommen. - Backup-Batterie ist nach dem Antennenproblem am unteren Limit und die SOS-Leuchte blinkt. Service-FOH empfiehlt abzuwarten und den Wagen zu laden. Nach 2 externen Ladungen ist Backup-Batterie wieder voll. Problem hat sich von alleine gelöst.
- Wagen fährt nicht mehr elektrisch. 12V in der Mittelkonsole muss getauscht werden. Kostenpunkt 436€ inkl. Ersatzwagen
- Lenkrad macht komische Geräusche bei der ersten Viertel-Umdrehung nach links (TSB vom Hersteller dazu vorhanden, will aber kein Geld in den Wagen mehr stecken)
Aufgetretene Probleme seit dem letzten Status-Update:
- Das Infotainment stürzte einmal für 2 Sekunden, kurz nach dem Start, ab
- Der Spiegel auf der Beifahrerseite klappte sich zweimal nicht auf
- im Winter war einmal der Fond- und einmal der Fahrer-Türgriff eingefroren (Wasser lief genau in den Zwischenraum)
Weitere Kosten für den Wagen bisher:
- 1x AU&HU: 160€
- Goodyear Ultragrip Winterreifen auf Alufelge: 900€ inkl. Einlagerung, Anbau und Wuchten. Werden nach Abgabe wieder verkauft.
- 1 Blitzerfoto von schlechter Qualität
Weitere Kritikpunkte:
- der Umfang der App könnte wesentlich besser sein (Daten sind in der API vorhanden)
- weiterhin keine Elektro-Verbrauchsanzeige in der App
- Inkonsistente Einstellungsmöglichkeiten
- trotz deaktivierte Routenvorschläge, will der Astra mich manchmal zum Supermarkt - 1,2 km entfernt - navigieren
- Außenanimation der Scheinwerfer ist trotz Deaktivierung aktiv
- Lüftergeräusch ab Stufe 3 sehr laut
- im Winter zieht ab und zu kalte Luft unter dem Lenkrad hervor
Positive Punkte:
- mein Service-FOH
- mein Service-FOH
- mein Service-FOH
- Verbrauch um die 4,1l
- die Assistenten funktionieren alle einwandfrei, ebenso der Spurhalteassi in Baustellen
- kleinere Updates kamen für das Auto, wie ChatGPT, für mich sogar umsonst
Entscheidend für meine anhaltende Zufriedenheit mit dem Astra (und auch mit unserem Grandland) ist mein Service-FOH
.Ich habe den Wagen dort nicht gekauft, habe Opel FlexCare und könnte auch in den Glaspalast vor Ort gehen, aber ich fahre lieber etwas weiter nach MV und bin rund um zufrieden. Die Werkstatt weiß wie man nach einer TSB sucht und nutzt die Dinge sogar
. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar, doch nächstes Jahr werden sich die Wege von meinem Opel-Händler und mir bzw. uns leider trennen.Unser 1.6 Puretech Grandland Ultimate mit Vollausstattung wurde mittlerweile gegen ein Smart #1 Brabus
ausgetauscht und der Astra wird nächstes Jahr auch abgegeben, ohne Opel Nachfolger. Seit dem Trabbi hatten wir noch nie eine andere Marke im Privatbesitz, außer Opel. Und am Ende liegt es leider nun daran, dass Opel bzw. Stellantis einfach keinen ordentlichen Kompakt-SUV und/oder Kompaktwagen als Elektrovariante bereitstellen kann.Ich erfreue mich weiterhin sehr an dem Wagen, dieses Jahr auf erste richtig große Tour nach Italien, damit ich meine Kilometer im Leasing auch mal abfahre.
Im Gegenzug freue ich mich allerdings auch auf nächstes Jahr, wenn ich endlich vollelektrisch unterwegs sein kann. Womit auch immer.
-
... was für viele (auch sehr große) Betriebe ja eine absolute Raketenwissenschaft ist. Und es betrifft nicht nur die alten GM Modelle.
Die Inkompetenz geht manchmal so weit, das ich mich frage, was die hauptberuflich machen, irgendwas mit KFZ kann es häufig nicht sein.
-
Wer kann es denn ahnen, wenn man die Schlüssel in der Tasche hat oder den Nachwuchs als Spielzeug überlässt, das dann die Scheiben runter gehen.
Als Hersteller hätte ich das einfach als User-Error abgetan.
Andere Hersteller interessiert es ja auch nicht.
-
Das ging bei Opel irgendwann nur noch, wenn man auch hinten Fensterheber hatte. Unser Mokka A konnte es auch noch.
Wobei ich gerade überlegt habe, ob mein Corsa es nicht doch noch konnte, aber war vermutlich dann der Corsa D. Ist zu lange her.
-
Bei den EFB Batterien in neueren Stellantis Modellen nutzt Stellantis Exide Batterien. Ich würde einfach eine Varta AGM einbauen und gut ist.
Ich mache ja fast nichts mehr selbst am Fahrzeug, aber Batterie austauschen, gerade wenn sie gut erreichbar ist, traue sogar ich mir zu

-
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Neuer Kat rein und dann noch gleich lambda Sonden tauschen?
Wenn du weiter Geld Verbrennen willst, nur Kat tauschen und in zwei Jahren wundern warum dieser wieder hin ist. Ansonsten mal schauen wie hoch die Abgastemperaturen sind und ob die Sonden/Sensoren auch korrekte Werte liefern.
-
Ich würde als nächstes den kompletten Motor tauschen, wenn die AGA schon auf blauen Dunst getauscht wurde

vGate BT OBD Dongle und CarScanner Pro für kleines Geld besorgen und selbst mal nachschauen.
-
Glaube ich nicht.
Gerade die Peugeot/ Stellantis Produkte sind voller Fehler in Sachen Elektronik.
Kann ich nach 6 Jahren nicht bestätigen.
-
Du bist im falschen Forum https://www.corsa-f-forum.de/forum/
Antwort: Auf "Auto" sollte am Tag bei gutem Wetter kein Abblendlicht an sein. Eventuell hat der Sensor/die Sensoren ein Defekt. Müsste man mal auslesen.