Beiträge von Jason1982

    Update:
    Das Radio mitsamt neuer Antenne und kompletter Verkabelung ist nun verbaut. Funktioniert alles wie es soll.
    Der Umbau hat einiges an Zeit und Material/Geld in Anspruch genommen, aber das war es mir wert.


    Keyfeatures:
    - Sieht fast Original aus
    - 2 Telefone gleichzeitig über Bluetooth koppelbar
    - Android Auto und Apple Carplay (Google Maps nutzbar auf Display)
    - DAB+
    - Shark Antenne mit GPS/DAB/UKW/FM Funktion
    - Originaler USB Steckplatz weiterhin nutzbar
    - Original Micro für FSE weiterhin nutzbar
    - FlexdocK kann ich weiterhin als Ladestation benutzen
    - Vielfache Einstellmöglichkeiten des Radios bzgl. Funktion/Audio
    - Rückfahrkamerabild
    - Fahrzeugeinstellungen wie Wegausleuchtung,Entriegung usw weiterhin über ein Menü aufrufbar
    - Kein ständiges umschalten Tag/Nachtmodus bei Tunnelfahrten/Unterführungen mehr

    Hab heute angefangen das Radio zu verbauen mit diesem Spezialadapater...man kommt in jedes Fahrzeugmenü rein und kann wie vorher alles einstellen. Auch der die Parkpilotanzeige,Klimasteuerung usw geht.

    War ja auch so gedacht. Mehr brauchte ich nicht. Wobei man garnicht weiter raus kann mit der Kamera, da in der Heckklappe selbst eine Mulde ist, wo der Griff sitzt. Das schmälert den Einbauort dort noch etwas. Was müsste dann eine Extrem kleine Kamera sein bzw. Halter der Kamera.

    Beim letzten Regen hatte ich kein Problem mit Wassertropfen, aber war Wahrscheinlich nur Zufall.
    Das mit dem Weitwinkel stimmt, war mir aber klar beim Einbau. Für den Alltag eher nicht zu empfehlen.
    Die Emblemlösung von VW mit dem Ausklappmechanismus ist natürlich perfekt, aber da ist mit der Umbauaufwand zu groß und teuer gewesen.
    Wo sitzt denn Originalkamera bei m E? Mittig zwischen den Kennzeichenleuchten? Nachrüstlösungen sind ja immer mit den Kennzeichenleuchten gekoppelt.


    Den Spoiler hab ich für ca 120€ lackieren lassen beim Lackierer.

    Den Griff hab ich kostenlos von einem Unfallwagen bekommen, die Kamera hatte ich noch rumliegen und ich hatte Bock drauf was auszuprobieren.
    Hab eine AHK am Corsa und wollte eine bessere Draufsicht zum rangieren an das Zugmaul des Anhängers.
    Auch zum genaueren einparken taugt das Teil. Verschmutzung hält sich auch in Grenzen.
    Wie das mit der Originalen Kamera ist weiß ich nicht (was jetzt AHK oder Verschmutzen betrifft).

    Da mich das IL3.0 mittlerweile mehr belastet als nutzt (Abstürze, bleibt hängen, kein Ton,braucht 4min zum starten usw)
    habe ich mich für einen Tausch durch ein Fremdradio durchgerungen.
    Es wird ein Kenwood DMX-7017DABS.
    Wie der Anschluß funktioniert, Empfang von DAB und FM Sendern usw werde ich dann berichten.
    Ich werde auch eine andere Antenne verbauen (Calearo Shark 2 mit DAB/AM/FM/GPS), damit ich nicht so viele Einzelantennen im Fahrzeug habe.
    Ist zwar ein größerer Aufwand, aber so kann ich ein paar Probleme und unsaubere Lösungen umgehen.

    Es gibt wohl einen Adapter wo man dann die Einstellungen für Klima,Parksensoren,usw im Display sieht. Die Einstellungen für Fahrzeugbeleuchtung sind dann aber so nicht mehr aufrufbar.
    Da ich das einmal eingestellt habe und seitdem nicht mehr verändert ist das nicht so wichtig für mich.
    Das IL3 werde ich aber nicht verkaufen deswegen, falls ich doch noch etwas verstellen möchte oder das Fzg. verkaufe.

    Alles ganz toll was ihr schreibt. Aber ich bezog mich auf das IPF System von EDS und damit war ich nicht zufrieden. Da EDS zu weit von mir entfernt für eine Abstimmung ist, entschied ich mich nach einem anderen Namhaften Tuner Ausschau zu halten in meiner Umgebung. Gefunden mit bhp Motorsport. Mit der Abstimmung dort bin ich zufrieden. Es gibt auch die Möglichkeit einer Eintragung.
    Das es einen Unterschied zwischen Einzelabstimmung und fertigem Datenstand gibt ist mir selbstverständlich bewußt.
    Wenn ihr einen eigenen EDS Tuning Threat aufmachen wollt, dann macht das.
    Hier im Threat geht es aber laut Überschrift um "Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp.1.4 Turbo 101PS), und es gibt mehr Tuner als EDS :rolleyes:
    Können wir es nun dabei belassen bitte? Dann bitte zurück zu Thema, falls jemand was dazu beitragen möchte.