Beiträge von OPC_Heiner

    Der Corsa OPC hat in allen Varianten einen drehzahlgeregelten Lüfter. Das Steuergerät hat die Sachnummer 39021773. Es ist an die Lüfterzarge mit einer Schraube befestigt und von oben bei geöffneter Haube sichtbar.

    Da geht ein dicker Stecker rein (3polig, 2x dicke Leitung + und - und dünne Leitung Ansteuersignal vom Motorsteuergerät) und ein Stecker (2polig) zum Elektromotor raus, siehe Bild.

    Kann jetzt der Lüftermotor oder das Steuergerät oder das MSG oder eine Leitungsunterbrechung aller Leitungen sein. Klassisch prüfen ob Zuleitung zum Lüftersteuergerät Spannung führt bei Zündung EIN, den Elektromotor mal durchohmen ob Widerstand vorhanden.


    Bild im Netz gefunden:

    B16LES Lüfter.jpg

    Schrauben vorn: 13174240

    Schrauben hinten: 13228991

    Ich reinige die Schrauben immer mit einer weichen Drahtbürste im Bereich der Schraubensicherung und verwende anschließend "Loctite" 243 (Schraubensicherungmasse mittelfest, Farbe blau).
    Hatte da noch nie Probleme, läßt sich auch wieder demontieren.

    vorn:

    Den Brembo Bremssattel immer mit montiertem Haltewinkel abbauen, also direkt am Achsschenkel abschrauben!

    Bremsscheibe an Radnabe: 7 Nm
    Bremssattel an Achsschenkel: 105 Nm (neue Schrauben verwenden)

    hinten:

    Bremsscheibe an Radnabe: 7 Nm
    Bremssattelträger an Hinterachse: 100 Nm (neue Schrauben verwenden)
    Bremssattel an Bremssattelträger: 34 Nm (neue Schrauben verwenden)

    Wundert mich ein wenig, dass in Normallage schon Federwindungen aneinanderliegen. Irgendwann ist die komplette Feder ja dann auf Block.
    Und dass das ganze dann noch komfortabler sein soll als Serie? Mmh. Mein Arbeitskollege hat auch ein KW Gewindefahrwerk im Touran, auch der ist begeistert und würde es nicht mehr hergeben.

    Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich mich auch mal dranwagen...

    Ich würde sagen, da stimmt was nicht. Die unteren 3 Federwindungen sind ja auf Block, das ist in Normallage nicht OK.
    Schau mal, so sollte das normalerweise aussehen:


    Neue Saison, neues Glück - Team Buktu Motorsport
    Hey LeuteIm heutigen Blog-Beitrag gibt es tolle Neuigkeiten zu verkünden. TEAM BUKTU MOTORSPORT WÄCHST
    teambuktu-motorsport.de


    Ist den die richtige Feder verbaut? Sollte lt. Gutachten Kennzeichnung 4009 haben.
    Man sieht es auf dem Bild nicht ganz, aber oberhalb der schwarzen Einstellschraube darf nichts mehr montiert sein! Die muß direkt an der Karosserie anliegen, siehe Anhang.

    Bildschirmfoto 2022-07-24 um 14.08.51.jpg



    Fährt sich so ein Gewindefahrwerk eigentlich noch komfortabel?
    VG Heiner

    Modelle mit Start/Stop haben keinen (klassischen) Kupplungsschalter, sondern einen Positionssensor. Der findet sich im EPC unter Karosserieinnenteile > Pedaliere und Befestigungsteile.
    Ich würde ehr Richtung Falschluft suchen. Vielleicht mal die Leitung vom Magnetventil der Tankentlüftung zum Motor verschließen. Oder die Membran im Ventildeckel macht Ärger.

    Es findet sich lediglich eine Angabe in der Preisliste: Infotainment-Systeme - allgemein: 4x20 Watt.

    Verbaut ist im Intellilink 4 ein Endstufen-IC TB2931HQ von Toshiba. Der ist im Datenblatt mit 80 Watt bei 2 Ohm und 14,4 Volt Batteriespannung angegeben. Sollte demnach 2 Ohm Lautsprecher vertragen, allerdings ist der IC relativ klein und das intellilink 4 hat leider auch keinen eingebauten Lüfter zur zusätzlichen Kühlung.

    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
    Corsa D OPC mit EURO4 und EURO5 hatten Vorkat und Unterbodenkat
    Corsa D OPC ab irgendwann 2013 hatte EURO6 mit nur einem Kat. Dieser Kat ist unmittelbar nach dem Turbo verbaut wie bei den EU4/EU5 Modellen der Vorkat.
    Corsa E OPC hatten alle EURO6 und entsprechen quasi dem D OPC EURO6.
    Das Flanschbild wurde geändert, daher aufpassen beim Kauf. Der E OPC hat auf jeden Fall ein unsymmetrisches Lochbild der 3 Befestigungsbohrungen zur Downpipe.
    LG Heiner