Gerissene Membrane gibt es tatsächlich. Dennoch ist das von Dir beschriebene Verhalten normal, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet oder den Ölpeilstab zieht. Dann zieht er Falschluft. Der Unterdruck im Kurbelgehäuse sollte im Leerlauf ca. -35 mbar sein, kann man mit einem präzisen Unterdruckmesser, welcher bei gezogenem Ölmessstab einfach an das Ölführungsrohr angeschlossen wird, messen. Wenn die Membran gerissen ist, raucht er normalerweise gelegentlich blau.
Beiträge von OPC_Heiner
-
-
Servus,
das Schubumluftventil gibt es für den Corsa OPC nur mit dem Turbolader! Häufig reisst an dem Kolben die Membran. Als Ersatz kann der Kolben vom Z20LET Schubumluftventil verwendet werden (z.B. von sg-turbotechnik). Der Kolben vom Astra J OPC könnte eventuell auch passen, der hat auch ein BorgWarner Lader, Teilenummer 19168558. Die original veraute Feder auf jeden Fall weiterverwenden, ist speziell abgestimmt.
Im ersten Schritt würde ich das Ansaugrohr am Turbo ausbauen, und dann das (unterdruckbetätigte) Schubumluftventil. Man kommt ran, aber nicht besonders gut. Dann prüfen, ob die Membran gerissen ist. Wenn die i.O. sein sollte, kommen das von Dir genannte elektrische Umschaltventil unterhalb vom Saugrohr in Frage, oder der daneben verbaute Unterdruckspeicher (da ist ein Rückschlagventil drin).
Grundsätzlich wird das Schubumluftventil im Fahrbetrieb mit Ladedruck beaufschlagt (über den Anschluss am Saugrohr - T-Stück - elektr. Magnetventil (nicht betätigt). Wird das elektr. Umschaltventil vom Motorsteuergerät betätigt, gelangt Unterdruck vom Speicher zum Schubumluftventil.
Anbei noch ein Bild, wie die Unterdruchverschlauchung unterhalb vom Saugrohr aussieht:
A16LER Saugrohr Unterdruckanlage.jpgFang mit dem einfachsten an, das Schubumluftventil ausbauen. Kleine 1/4 Ratsche und 1/4 Gelenk wären von Vorteil, weil es recht eng hergeht.
Heiner
-
Das Frotschutzmittel von Opel entspricht BASF G34. Das ist nicht mehr lieferbar, BASF empfiehlt daher das BASF G30 zu verwenden. Noch besser wird das Eurolub FGMR ultra sein, da ist die GM Norm GM6277M explizit genannt.
LG -
Hallo Mario,
saubere Analyse .. und eine kostengünstige Reparatur!
VG Heiner
-
Die 1.4er mit StopStart haben bei elektr. Klima doch ein Heizungsventil lt. EPC.
Es hat die Teilenummer 55595065.
Schaut mal im Motorraum nach dem Ventil ob das Wasser vor und nach dem Ventil heiß ist. -
Hallo Mario,
ja, an dem gezeigten Anschluss sollte bei laufendem Motor Unterdruck anliegen. Wenn die Bremse noch normal arbeitet, sollte die am Motor verbaute Unterdruckpumpe noch ausreichend Unterdruck aufbauen. Dann scheint an der Unterdruckverschlauchung zum Umschaltventil AGR Bypass oder zum Druckwandler Schaufelradverstellung eine Undichtheit vorliegen. Zu erstmal mit einer Sichtprüfung anfangen, vielleicht ist irgendwo nur ein Schlauch abgegangen.
Weitere Möglichkeiten: Unterdruckschlauch gerissen (Marderbiss), Unterdruckspeicher undicht.
Lg Heiner
-
Hallo,
das Antennenkabel läuft vom Radio aus hinterm Handschuhkasten auf dem Querträger zur A-Säule Beifahrerseite, dann runter bis zum Schweller, am Schweller entlang nach hinten, hinter der Kofferraumverkleidung um den Radkasten rum, und dann über die C-Säule hoch ins Dach. Wenn man den Styroporeinsatz Luftkompressor/Pannenspray ausbaut, sieht man das Koaxkabel.
Im ersten Schritt einfach die Einstiegs-Schwellerverkleidung Beifahrerseite abbauen: Im Bereich A-Säule unten ist eine Trennstelle (Steckverbindung) für das Antennenkabel (schwarzes, dickeres Kabel).
Je nach Ausstattung liegen bis zu 4 Koaxkabel (FM, DAB, GPS, GSM). Wenn OnStar verbaut, liegt mindestens das FM, GPS und GSM Kabel. Da OnStar abgeschalten wurde, könnte man eventuell ein Koaxkabel zweckentfremden.
-
Hallo,
die genannten Antenne 13393770 ist für den großen Antennenfuss mit FM, GPS und OnStar (GSM). Die hat Regelgewinde
Für den großen Antennenfuss mit FM, DAB, GPS und OnStar wird die 94518446 = YQ00154680 benötigt. Allerdings finden sich widersprüchliche Angaben zur Länge (200 oder 280). Vielleicht ein Opfer einer Vereinheitlichung im Zuge der Zusammenlegung mit Stellantis.
VG
Heiner -
Hallo,
den Filz durchstechen, mit einem kleinen Schraubenzieher (geschätzt ca. 2mm Klingenbreite). Von der Seite mit den beiden Aussparungen (IMG_4889). Exakt mittig, ca. 1 cm unterhalb wo der Filz anfängt.
-
Hallo,
Antenne 1 mit Teilenummer 39151092.
Da kommen 4 Kabel raus, es bedeuten:
weiss: FMblau: GPS
gelb: DAB
schwarz: GSM
Wenn der Wagen OnStar hat, liegen bereits die Leitungen für FM, GPS und GSM. Dann muß man nur noch eine Koaxleitung für DAB nach vorn legen.