Beiträge von bazidibavaria

    Servus,


    Opel-Stromlaufplane haben die Kabelfarben im Standard IEC 60757


    Farben nach IEC 60757 Norm

    Farbe Stromplan
    schwarz BK
    braun BN
    rot RD
    orange OG
    gelb YE
    grün GN
    blau BU
    violett VT
    grau GY
    weiß WH
    rosa PK
    türkis TQ
    gold GD
    silber SR




    Beispiel
    YE/RD (Gelb-Rot) und RD/YE (Rot-Gelb)
    kabelfarben.jpg


    Das heißt, die Erste Farbe definiert die Grundfarbe und die zweite die Markierung (siehe Beispiel oben)


    Ich hoffe ich konnte somit etwas Licht ins Dunkle bringen...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    hier die Steckerbelegung vom Intellilink 4.0 Radio
    Falls Ihr mal High-Low-Adapter anschließen müsst oder was nachrüsten wollt.


    Stecker Grau
    corsa_e_stecker_radio_intellilink_grau.jpg



    PIN Größe Farbe Funktion

    1

    0,75

    BK Masse

    2-3

    -

    - Nicht belegt

    4

    0,35

    GN Low-Speed-GMLAN, serielle Daten

    5

    -

    - Nicht belegt

    6

    0,5

    BK/BN Mikrofon Mobiltelefon Telefon Tiefpegelfrequenz

    7

    0,5

    BU Mikrofon Mobiltelefon Telefon Signal

    8

    -

    - Nicht belegt

    9

    0,5

    BK/YE Sprache Mobiltelefon Telefon Tiefpegelfrequenz

    10

    0,5

    YE Sprache Mobiltelefon Telefon Signal

    11

    0,75

    RD/BU Batteriespannung

    12-13

    -

    - Nicht belegt

    14

    0,35

    YE Kamerasignal #2

    15

    0,35

    VT Kamerasignal #2 +

    16-20

    -

    - Nicht belegt




    Stecker Braun
    corsa_e_stecker_radio_intellilink_braun.jpg



    PIN Größe Farbe Funktion
    1-9 - - Nicht belegt
    10 0,75 BK Masse
    11 0,75 WH Signal Lautsprecher rechts hinten (+)
    12 0,75 BU/BK Signal Lautsprecher rechts hinten (-)
    13 0,75 GN Signal Lautsprecher links hinten (+)
    14 0,75 GN/BK Signal Lautsprecher links hinten (-)
    15 0,75 YE/BK Signal Lautsprecher rechts vorn (-)
    16 0,75 YE Signal Lautsprecher rechts vorn (+)
    17 0,75 BN/BU Signal Lautsprecher links vorn (-)
    18 0,75 BU Signal Lautsprecher links vorn (+)
    19 - - Nicht belegt
    20 0,75 RD/BU Batteriespannung




    Wie immer, alle angaben ohne Gewähr...
    Sollten Fehler vorhanden sein, bitte ich um Rückmeldung...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    danke für die Informationen. Das DAB+U Gateway kenn ich schon, mir konnte aber keiner Sagen ob es bei Opel funktioniert oder nicht. Danke für die Info hierfür.
    Ich werde mir die Tage die Stromlaufpläne besorgen und mal gucken, ob es direkt einen zweiten USB Anschluss im Kabelplan gibt, um kein HUB benutzen zu müssen.
    Android Auto ist für die Besitzerin mehr als wichtig, da Sie sonst keine Navigation im Auto hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    Wenn in der ABE keine weiteren Auflagen hinterlegt sind, ist das so i. O.
    Ansonsten könntest du auch, vorausgesetzt der Reifen ist abgedeckt & beim verschränken nirgends etwas angeht, das ganze auch beim TÜV abnehmen lassen.
    Ich könnte dir hier noch einiges dazu erläutern, ist aber angesichts der Frage nicht notwendig.


    Stay tuned.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    Hier meine Abkürzungen aus dem Insignia-Forum :D
    Erweiterungen / Kritik einfach drunter schreiben...


    ABS Anti-Blockier-System
    ACC Adaptive-Cruise-Control (Abstandsregeltempomat)
    AFL Adaptive-Fahr-Licht
    AGA Ab-Gas-Anlage (Auspuff)
    AGR Ab-Gas-Rückführung
    AHK An-Hänger-Kupplung
    ALWR Automatische-Leucht-Weiten-Regulierung
    ASAP as soon as possible / so schnell wie möglich
    ASR siehe TC
    ATG Aus-Tauch-Getriebe
    ATM Aus-Tausch-Motor
    AU Abgas-Untersuchung
    BC Bord-Computer
    BCM Body-Control-Module
    BJ Baujahr
    BKV Brems-Kraft-Verstärker
    BTT / B2T Back to Topic / zurück zum Thema
    BTW by the way / übrigens / nur mal so nebenbei
    CNG Compressed Natural Gas (Erdgasfahrzeug)
    CoC Certificate of Conformity / Übereinstimmungsbescheinigung
    DAB Digital-Audio-Broadcast
    DIC Driver-Information-Center
    DPF Dieselpartikelfilter
    DWA Diebstahl-Warn-Anlage
    DZM Dreh-Zahl-Messer
    ECU Electronic-Control-Unit (Steuergerät)
    EFH Elektrische-Fenster-Heber
    EPC Electronic-Parts-Catalog / Elektronischer Ersatzteilkatalog
    ESD End-Schall-Dämpfer
    ESP Elektronisches-Stabilitäts-Programm
    ET Einpress-Tiefe
    EZ Erst-Zulassung (Monat/Jahr)
    FFB Funk-Fern-Bedienung
    FH Fenster-Heber
    FIN Fahrzeugidentifikationsnummer
    FL Face-Lift (Insignia A2)
    FOH freundlicher Opel Händler
    FP Fest-Preis
    FSE Frei-Sprech-Einrichtung
    GPS Global-Position-System (Navigation)
    GRA Geschwindigkeits-Regel-Anlage (Tempomat)
    HA Hinter-Achse
    HBZ Haupt-Brems-Zylinder
    HSN Hersteller-Schlüssel-Nummer
    HU Haupt-Untersuchung
    IL IntelliLink
    IPC Instrument-Panel-Cluster / Kombiinstrument
    KAT Katalysator
    LED Leuchtdiode
    LHD Left-Hand-Driver / Linkslenker
    LiMa Licht-Maschine
    LLK Lade-Luft-Kühler
    LMM Luft-Massen-Messer
    LPG Autogas
    LWR Leucht-Weiten-Regulierung
    MFA Multi-Funktions-Anzeige
    MID Multi-Info-Display
    MJ Modelljahr
    MKB Motor-Kenn-Buchstaben
    MKL Motor-Kontroll-Leuchte
    MSD Mittel-Schall-Dämpfer
    MSG Motor-Steuer-Gerät
    NP Neu-Preis
    NSL Nebel-Schluß-Leuchte
    NSW Nebel-Scheinwerfer
    OBD ON-Board-Diagnose
    OP-Com PC basiertes Diagnosesystem für Opel
    OT Off-Topic
    PDC Park-Distanz-Control / Einparkhilfe
    RBZ Rad-Brems-Zylinder
    RDKS / TPMS Reifen-Druck-Kontrollsystem
    RFK Rückfahrkamera
    RHD Right-Hand-Driver / Rechtslenker
    RPO Regular Production Option / Ausstattungsoptionen
    RTFM Read The Fucking Manual
    SPS Service-Programming-System
    SRA / SWRA Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage
    STG Steuer-Gerät
    SWR Schein-Werfer-Reinigungsanlage
    TC Traction Control / Traktionskontrolle
    TFL Tages-Fahr-Licht
    TFL Tagfahrleuchten
    TIS Technical-Information-System
    TMC Traffic-Message-Channel
    TSN Typ-Schlüssel-Nummer (in den Fahrzeug-Papieren)
    VA Vorder-Achse
    VCI-Code Code für Nachrüstungen/Rekonfigurationen
    VFL Vor-Face-Lift (Insignia A)
    VHB Ver-Handlungs-Basis
    VIN siehe FIN
    VSD Vor-Schall-Dämpfer
    WaPu Wasserpumpe
    WFS Weg-Fahr-Sperre
    WSS Wind-Schutz-Scheibe
    ZKD Zylinder-Kopf-Dichtung
    ZMS Zwei-Massen-Schwungrad
    ZV Zentral-Veriegelung



    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    ich wollte DAB+ Nachrüsten und hab mich kurzerhand in die Materie eingearbeitet.
    Eine "wie ab Werk"-Lösung Nachrüstung wäre möglich, steht aber nicht in Relation zu den Kosten.
    Um DAB+ wie ab Werk nachzurüsten, müsste die komplette Headunit getauscht werden und kostet ~1500€ + Aufwand zum Programmieren.


    Vom PAP-Shop gibt es eine Lösung welche via einen der beiden USB ports abgewickelt wird und dem Radio ein USB-Medium vorgauckelt. Die Steuerung über Touch ist gegeben und die gewünschten Sender werden wie ein Musiktitel vom USB gewählt.
    Ist zwar ähnlich aber eben nicht Original.
    http://www.opel-freisprechanla…nachruestset-corsa-e.html


    Hat jemand von euch diese Lösung verbaut und könnte mir hier etwas Feedback hierzu geben?


    #OT
    Anstatt der Klebeantenne vom PAP-Shop könnte man theoretisch auch die Originale Antenne ersetzen.
    Diese kostet vom FOH ~140€, fände ich persönlich schöner...
    #B2T


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,
    wie auch beim Insignia A, sowie beim vorgänger Corsa D, gehört die Abtrennung vom Handschuhfach nicht mehr zur Serienausstattung.
    Der Vorteil dieser Abtrennung ist, dass das Handschuhfach besser genutzt werden kann.



    Teilenummer: 13372014
    Bezeichnung: ABLAGE,SCHWARZ,LL
    Preis: ca 45€


    Teilenummer: 13386813
    Bezeichnung: ABLAGE,GRAU,LL
    Preis: ca 45€


    Teilenummer: 13386814
    Bezeichnung: ABLAGE,BRAUN,LL
    Preis: ca 45€


    Bild der Ablage (schwarz)
    corsa_e_handschuhfach_unterteilung.jpg



    Einbau
    Schritt 1:
    Darauf achten das die Ablage links und recht, schön aufliegt.


    Schritt 2:
    Nach hinten schieben (hier ist eine kleine Öffnung für den Hacken der Blende) und festdrücken.


    Ausbau
    Mit sanfter Gewalt nach außen ziehen. Am besten wenn das Auto innen schön warm ist.



    Wie immer, alle angaben ohne Gewähr...
    Sollten Fehler vorhanden sein, bitte ich um Rückmeldung...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria