Beiträge von bazidibavaria

    Servus,


    OT:
    das ist auch der Grund warum sich die Besitzerin wieder einen Opel gekauft hat.
    Ich bin ein sehr penibler Kunde und ich wurde bis jetzt noch nie enttäuscht.
    Natürlich gab es auch mal eine Diskussion, aber es wurde letztendlich immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.


    B2T:
    Ich habe heute die DAB-Antenne die gestern gekommen ist eingebaut.
    Das Kabel habe ich auf der Beifahrerseite mit den bestehenden Antennkabel mitlaufen lassen, dann noch den Fakra-Stecker gecrimpt und gut is :)
    Des Weiteren muss zum Einbau der Himmel komplett abgesenkt werden - C und B säule raus, am besten beidseitig.


    NICE TO KNOW: man benötigt zwingend ein Doppel-Fakra Gehäuse benötigt, da man sonst nicht mal mehr den normalen FM-Anschluss nutzen kann.
    NICE TO KNOW: Der Stab von der normalen Antenne-Fuß passt nicht in den DAB-Antennfuß


    Sollte es Fragen geben, einfach melden.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    heute wurde die VCI-Programmierung das Radio erfolgreich durchgeführt.
    Das neue Kabel für die DAB-Antenne wurde in den Original-Kabelbaum eingezogen und wird, sobald die neue Antenne hier ist, nach hinten verlegt.
    In diesem Schritt wird auch gleich noch ein High-Low-Adapter verbaut und ein Chinchkabel sowie ein Remotekabel mitverlegt.


    Sobald ich die Antenne hier habe und Zeit habe, gibt es wieder ein Update.


    Bitte nicht wundern, es wurde zu Programmierung der bestehende Softwarestand genutzt.
    Nach der Programmierung Update und Reprogramierung durchgeführt (siehe letztes Bild).


    Nachgerüsteter DAB-Antennenstecker beim Intellilink 4.0
    intellilink_40_dab_kabelbaum.jpg


    nachgerüstetes DAB+ im Corsa E mit Intellilink 4.0
    intellilink_40_dab.jpg


    Aktuelle Software am Intellilink 4.0 mit DAB+
    intellilink_40_dab_neuer_softwarestand.jpg


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Hallo,


    bevor du mit Lautsprechern in der Hutablage dir ggfl. einen Totschläger ins Auto baust.
    Fahr zu einen Car-Hifi Spezialisten und lass dir dein Soundsystem upgraden.
    Es sind schon genügend Leute von Boxen und anderen Dingen auf und in der Hutablage erschlagen worden.
    Du wirst dich wundern was hier für eine Kraft dahintersteckt.


    Eine Erklärung bzw. der Schraube vom Gurt spar ich mir erstmal, da du anscheinend keine Ahnung der Materie hast und es sich hier nach wie vor um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    ich habe gestern auch noch ein bisschen was vorbereitet.
    Das DAB+ Antennenkabel vom Radio zur Antenne habe ich soweit, wie ich es sinnvoll finde, vorbereitet.
    Des Weitern habe ich durch einen Zufall ein originales Steckergehäuse für den DAB-Anschluss in die Finger bekommen, was zu guter letzt natürlich auch verbaut wird.


    Hier erstmal die Bilder
    fakra_crimp_kabel_01.jpg


    fakra_crimp_kabel_02.jpg


    rosenberger_fakra_steckergehäuse_dab.jpg


    Weiteres folgt die Tage.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    von mir gibt es auch wieder was neues.
    Ich habe mittlerweile ein IntelliLink 4.0 mit DAB+ hier liegen.
    Die VCI-Code-Anfrage haben wir am Freitag nachmittag gestellt, heute ist die Antwort gekommen, nur leider konnten wir dem erhaltenen VCI-Code den Radio nicht entsperren (Fehler: VCI-Code ungültig).
    Voraussichtlich werden wir es am Freitag nochmal versuchen, dann gibt es auch Bilder vom Radio Ein-/Ausbau.


    Eine gebrauchte DAB+-Antenne ist auch bereits unterwegs zu mir.
    Das kabel von der Antenne zum Radio werde ich selbst konfektionieren.


    Sobald es was neues gibt, werde ich mich melden.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    "das Problem mit schleifen bei Volleinschlag" man oh man, das tut hier nichts zur Sache.
    Sondern relevant ist das es beim verschränken nicht angeht. Hierfür wird das Auto i. d. R. vorne links und hinten rechts auf einen ca 11cm hohe Erhöhung gefahren/gestellt.
    Als nächstes wird die Freigängigkeit der Lenkenden Achse begutachtet. Das heißt, es wird komplett nach link sowie rechts eingeschlagen.
    Sollte es hier keine Probleme geben, ist alles i. O.


    So, nun zum Thema Spurplatten / Lenkwinkelbegrenzer.
    Wenn eine Prüfung der Felgen wie oben beschrieben Stattfindet, kann es sein, das es z. B. mit Spurplatten außen, aber nicht mehr innen schleift/steift/angeht.
    Verbaut man allerdings Lenkwinkelbegrenzer, wird das maß außen zum Radhaus nicht verändert und ein angehen am Radhaus minimiert.
    Da der Lenkwinkelbegrenzer, den Lenkeinschlag begrenzt, kommt die Felge beim lenken nicht mehr soweit aus dem Radhaus raus.


    Lenkwinkelbegrenzer kann man z. B. mit Materialgutachten bei Epytec kaufen.
    Hierfür ist aber eine Einzelabnahme erforderlich.


    IMHO
    Sind in der ABE für die Rad/Reifenkombination zu deinem Fahrzeug keine Weiteren Auflagen o. Hinweise zu org. verbauten Lenkwinkelbegrenzer, dann kauf Sie dir und verwende die darin verwendete Reifengröße und alles ist gut.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    du musst einen Unterschied machen zwischen ABE und Gutachten.
    Denn genau DAFÜR gibt es eine ABE.


    In der ABE sind verweise auf die fahrzeugspezifischen Gutachen angegeben. Werden alle Auflagen, die dort genannt sind eingehalten, muss keine TÜV-Abnahme erfolgen.
    Das Bedeutet, das es auch Auflagen gibt, die automatisch eine Überprüfung durch den TÜV erfordern (wie z. B. A01 oder 11A).


    Eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist normalerweise NICHT erforderlich.


    Hier z. B. eine ABE, bitte mal speziell Seite 2 angucken.
    http://files.pneu.jfnet.de/abe…20-%20RP1-8019_19_abe.pdf


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Servus,


    du musst nicht zwingend die Reifengröße aus dem Gutachten wählen, solange Traglast, Geschwindigkeit, Abrollumfang passt.
    Aber das weicht zu sehr ab...
    Nimm die Reifengröße aus dem Gutachten, dann hast du keine Probleme.
    Sollte es eine ABE für diese Felgen am Corsa geben, dann nimmste das und sparst dir sogar noch den TÜV.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria