Beiträge von blitzschrauber

    Je nachdem was du für eine Garantie hast kannst du das bei jeder Fachwerkstatt reparieren lassen.
    Beim FOH ist die Cargarantie typischerweise dabei problemlos.
    Falls du sogar noch Werksgarantie hast kannst du die bei jedem FOH in Anspruch nehmen.


    Der Berganfahrassistent funktioniert nur ab einer bestimmten Fahrzeugneigung.


    Start-Stop kann aus vielen Gründen nicht funktionieren :
    -meist Batterie nicht genug geladen (muss min. 75% sein)
    -Lüftung steht auf enteisen
    -Klimabetrieb
    Insgesamt gibt es dutzende Parameter die das Verhindern bzw nen Motorstart veranlassen.
    Dabei gilt immer :
    Erst die Sicherheit, dann der Komfort und erst zum Schluss der Umweltaspekt!


    MfG Dennis

    Macht doch keinen großen Heckmeck um das Batterieladen!
    Nen vernünftiges Ladegerät kaufen (hab da durchweg gute Erfahrungen mit Ctek gemacht), im eingebauten Zustand an die Batterie anklemmen und gut ist!
    Moderen Ladegeräte laden die Batterie langsam und schonend.
    Dabei entsteht auch kaum Knallgas.
    Auch der Fzg-Elektrik macht das gar nix.
    Im Gegenteil: bei Start-Stop sollte man am besten durch den Batteriesensor laden damit der Ladezustand besser erkannt wird.


    Offtopic zur Zündspule:
    1.: Bei vielen Opelmotoren gleicher Bauart gibts Probleme mit Korrosion an den Spulenkontakten.
    Dabei korrodieren auch die Kontakte an den Kerzen.
    Lässt man die dann alt hat man durch den erhöhten Widerstand auch nicht viel gewonnen.
    2.: wenn die Kerze einen erhöhten Kontaktabstand haben (z. B. durch die Laufleistung) erhöht sich durch den erhöhten Zündspannungsbedarf auch die thermische Belastung der Zündspule.
    Das mag sie auch nicht so gerne...
    3.: seitens Opel wurden für einige dieser Motoren die Kerzen geändert.
    Die alte Version hatte einen sehr hohen Verschleiß, die neuen halten die empfohlenen Wechselintervall auch problemlos durch.


    MfG Dennis

    Guck doch mal ob überhaupt Kühlwasser drauf ist.
    Ohne das kann da auch nix die Wärme transportieren.
    Kommt oft genug vor das da was undicht ist.
    Oder es hat sich das Steuergerät aufgehängt.
    Dann sollte es aber nach längerer Standzeit und Neustart wieder laufen.


    MfG Dennis

    Kleiner Nachtrag:


    Die aktuellen Direkt-Einspritzer-Motoren neigen wohl in manchen Lastbereichen zum ruckeln.
    Opel sagt zu Zeit: "stand der Technik". :S
    Aber EDS hat (zumindest für die 1.4er) ne Sotware die das behebt.
    Nennen die "Ruckelfix" und gibts sowohl alleine als auch in Verbindung mit ner Phase.
    In wie weit das die 1.0er Turbos auch betrifft weiß ich aber nicht genau.

    Ich kann die Meinungen zum Chiptuning hier nicht ganz teilen.


    Hatte inzwischen 4 bzw habe jetzt noch 3 Opel mit Chiptuning von EDS (Phase1) und es hat sich jedes Mal gelohnt.
    Aktuell sind das ein Meriva B 1.4 Turbo, ein Astra G Coupe 2.2 und ein Astra G Cabrio 1.8.
    Vor meinem E hatte ich einen 1.8er C mit Phase1.


    Alle haben gemeinsam das sie sehr gut und absolut problemlos laufen, der Verbrauch ca. 1 Liter runter gegangen ist (dafür aber Aral Ultimate) und mehr Spaß machen.
    Alle hängen jetzt spürbar besser am Gas weil Opel das E-Gas ab Werk viel zu zahm auslegt.
    Klar darf man von mem Sauger keine Wunder erwarten.
    Wer sich nicht sicher ist hat bei EDS vor Ort die Möglichkeit zu testen.
    Bei nichtgefallen wird einfach wieder die Originale Software programmiert.
    Auch beim Tüv oder ner Kontrolle gibt's keine Probleme da nicht erkennbar.
    Es werden nur bestimmte Bereiche der Kennfelder umgeschrieben so das selbst beim auslesen der Software ne Opel Versionsnummer raus kommt.
    Und das Opel im Garantiefall die Softwareversion oder gar das Steuergerät haben will ist mir in 17 Jahren beim FOH nicht unter gekommen.
    Habe aber von einem Fall (misteriöser Motorschaden OPC) gehört da ist der Distriktleiter Technik zu EDS gefahren um zu erfahren ob und von wem die Software verändert wurde.
    Bei EDS und Opel kennt man sich wohl...


    Wem der Preis zu hoch ist kann auch auf einen Preisnachlass wie zu Weihnachten oder Neujahr warten.
    Da gabs 25% und ich hab für dem Meriva zugeschlagen.
    Knapp über 400€ incl IPF-Flasher... 8)
    Beim nächsten Sale ist vermutlich der E dran, wo jetzt der Flasher schon mal da ist. :whistling:


    MfG Dennis

    Entweder selber montieren (je nach Fähigkeiten /Möglichkeiten) oder einfach Angebote einholen.
    Ist kein Hexenwerk.
    Und die "Blinkmodule" bei den Zubehör - E-Sätzen kann man eh nicht programmieren.
    Schlimmstenfalls sollte man zum FOH um im Parkpilot - Steuergerät die AHK an zu melden.

    Rein theoretisch ja.
    Aber praktisch würde ich eher zu nem anderen Auto raten.


    Man müsste die Reserveradmulde raustrennen und ein ebenes Blech einschweißen.
    Dann ein komplettes Flexfix besorgen.
    Andere Heckstoßstange incl. Lackierung.
    Die elektronischen Komponenten wie Steuergerät, Flexfix-Kabelbaum und Karosseriekabelbaum.
    Und dann das schwierigste: alle Steuergeräte umprogrammieren falls das überhaupt möglich ist (Opel verbaut zu Teil Steuergeräte deren Funktionsumfang nicht geändert werden kann).


    Da steht der Aufwand (Zeit und Geld) in keinem Verhältnis zu Nutzen!


    Alternativ ginge noch ne nachgerüstete AHK mit nem Fahrradträger.
    Der Haken kann dann ja auch noch zum ziehen genutzt werden...


    MfG Dennis