Beiträge von Ahnungsloser

    Evtl. hilft die das auch weiter: https://www.hild-tuning.de/unt…gruppe-a-gruppe-n-anlage/
    Fox und andere Hersteller werden schon bei "Anlagen" einen End- und Mitteltopf im gleichen Rohrdurchmesser verwenden.

    Danke.
    Aber du hast mir leider immer noch nicht die oben genannten Fragen beantwortet.
    Jedenfalls ist bei FMS nur mit ESD der Klang schon richtig gut laut dem Video.
    Bei der FOX Anlage mit FOX ESD + FOX VSD hört sich der wirklich nach nix an laut dem Video.
    Nun meine Frage. Wie kann das sein, dass der FMS nur mit ESD schon so mega gut klingt obwohl der ein Serien VSD hat und bei FOX hingegen ist ja da VSD + ESD, also komplett und klanglich kommt da einfach nichts! Man sagt ja: "Nur ESD ist nicht das wahre. Wenn man es schon machen will, dann eine Komplettanlage." Sprich mit VSD und ESD ab Kat.
    Kann mir mal bitte einer sagen was für einen Grund das hat, dass FMS nur mit ESD besser klingt als die Komplett FOX Anlage mit EDS und VSD ab Kat?

    VER = Vorschalldämpferersatzrohr. Nicht zulässig. Per teure Einzelabnahme ist sowas unter Umständen eintragbar, aber man kann sich nicht darauf verlassen.


    Für die Eintragung benötigtst du ein Geräuschgutachten, das kostet einige Euro und wenn dieses Gutachten bestätigt, das dein Fahrgeräusch nicht über den Grenzwerten liegt, kannst du den dann Eintragen lassen. Sinn/ Unsinn muss ja jeder selber wissen.

    Also bei FOX ESD + VSD handelt es sich hierbei nur um die FOX ESD + Serien VSD oder um die Gruppe A Komplettanlage von FOX?
    Das ist mir nämlich noch unklar. Wenn das tatsächlich die FOX Komplettanlage Gruppe A ist, dann finde ich den Klang gar nicht gut.
    Im Vergleich zur FMS mit nur ESD ohne VSD klingt der FMS um Längen besser.
    Hier mal ein Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So spontan nicht. K.a. wie ich es anders beschreiben soll. Am besten weiter suchen, bis jemand mit passender Anlage gefunden ist. Aber wie schon geschrieben, bei so kleinen Motörchen ist der Klangunterschied eh marginal.


    Am krassesten ist der Vergleich V8 zum V10. der 8ender brubbelt, dumpf, der 10ender schrillt hart in einem viel größerem Frequensband. Das soll jetzt nicht heißen, dass du auch nur annähernd an solche Sounds herankommst :P

    Ich habe mir nochmal das Video bzw. den Soundfile auf YouTube angeschaut. Als erstes machen die einen Soundtest mit FOX ESD + VSD bedeutet also FOX Endschalldämpfer + Serien Vorschalldämpfer oder wie? Der hat überhaupt nach nix geklungen. Danach FOX ESD + VER. Was ESD (Endschalldämpfer) und VSD (Vorschalldämpfer) bedeutet, ist mir klar.
    Aber was bedeutet die Abkürzung VER?
    Weil ganz am Ende des Videos wo FOX ESD + VER getestet wird, da hat mir der Klang/Sound am besten gefallen.
    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter Sound ohne Absorber eher scharf oder hart vom Klangbild etwas höher kann ich mir nix drunter vorstellen bzw. weiß nicht wie es sich anhört.


    Mit Absorber wird der Sound dumpfer und weicher da kann ich ebenfalls nicht viel damit anfangen.
    Hast du eventuell einen Vergleich wo ich mir die Unterschiede anhören kann?

    Real hört sich natürlich immer noch ein wenig anders an. Aber wenn Dir die Soundfiles gefallen, wirst du auch mit der Anlage Spaß haben. Habe mir vorher YouTube Video über Kopfhörer angeschaut und es war ein guter Anhaltspunkt.


    Ein Absorber soll einen dumpferen Klang erzeugen. Da sind innen so löcher im endtohr. Aber ob dass wirklich so stimmt kannich nichts zu sagen.

    Falls einer der beiden Hersteller ob FOX oder FMS ein Endrohr mit Absorber anbietet, würdet ihr es nehmen oder eher nicht?
    Weiß nämlich nicht ob ich mit Absorber nehmen soll oder lieber ohne.
    Bin nämlich auf diesem Themengebiet relativ unerfahren. Deswegen bräuchte ich von euch paar Infos und Ratschläge.

    Also die Soundfiles für den 1,4L 66KW 90PS von FOX klingen richtig gut. Aber wie es in der Realität sich anhört weiß ich leider nicht. Daher habe ich etwas meine Bedenken das es sich nicht gut anhört bzw. hinterher nicht meinen Erwartungen entspricht. Umso größer ist hinterher die Enttäuschung.
    Also rein vom Soundfile her finde ich den Klang von der FOX für den 1,4L 90PS Sauger klanglich richtig gut und trifft absolut meinen Geschmack.


    beide Hersteller sind Top und wenn nur nuancen auseinander. FMS hat die rechte Rohrführung bei Duplex besser gelöst. FMS wird nach einiger Zeit auch lauter. Laut ist aber nicht alles. Und man muss es ja auch in der Relation zum Motor nehmen. Fahre morgen wieder Autobahn, freue mich schon. Die Form beeinflusst den Klang nicht. Ausser vlt wenn dass endrohr mit Absorber ist.

    Was bewirkt denn ein Absorber am Endrohr?

    Hat dein Bekannter eine Komplettanlage ab Kat gehabt oder nur Endschalldämpfer?
    Weil nur ESD ist selbstverständlich, dass da kaum was raus kommt an Klang.
    Nur ESD ist nicht das wahre.
    Handelt es sich bei deinem Kunden um eine Komplettanlage Gruppe A oder nur ESD?


    MfG Alex

    Ich habe lange zwischen FMS und FOX überlegt. Die Entscheidung fiel mir ehrlich gesagt schwer, weil ich von beiden Herstellern viel positives gehört habe. Und auch in diversen Foren wo ich mich umgeschaut habe, waren viele mit einer der beiden Herstellern zufrieden. FMS ist von Anfang an vom Klang her deutlich besser bzw. schon wirklich gut im Gegensatz zu FOX.
    Das die FMS besser als die FOX klingt muss ich dir zustimmen. Allerdings nur am Anfang wo die Anlage noch neu ist. Bei FOX muss man die Komplettanlage erst einfahren. Erst nach dem die FOX Anlage wirklich eingefahren ist, erzeugt die ebenfalls einen guten Klang der auf der selben Augenhöhe ist wie der von FMS, sogar ein Ticken besser würde ich behaupten. Nach langem hin und her überlegen hab ich mich dann letzendlich für FOX entschieden. Nicht nur wegen der hohen Passgenauigkeit, sondern auch weil die für mich persönlich besser klingt.

    Servus!


    Ich werde mir die nächsten Tage eine Komplettanlage ab Kat von FOX holen.
    Soweit ich weiß besteht eine Komplettanlage ab Kat, aus einem Vorschalldämpfer und einem Endschalldämpfer.
    Problem ist nun, ich weiß nicht welches Endrohr ich nehmen soll. Wäre echt super wenn jemand ebenfalls eine FOX Komplettanlage fährt und ein paar Bilder zeigen könnte. Dann fällt mir die Entscheidung auch leichter, weil ich mir davon ein Bild machen kann, und weiß ob es meinen Vorstellungen entspricht.
    Nun meine Frage an euch, hat ein Endrohr in irgendeiner Art und Weise in Bezug auf Querschnitt, Form, Bauart einen Einfluss auf den Klang/Sound oder eine Auswirkung auf die Anlage oder ist das eher irrelevant und dient nur als Optik?


    Gruß
    Ahnungsloser