Inspektionsplan

• Guten Tag!

Zuerst möchte ich mich für mein Deutsch entschuldigen!

Ich habe einen Opel Corsa seit 7 Jahren (seit April).

Es ist ein 1.4 Benziner mit 90 PS.

Ich habe folgende Services gemacht:

• Öl + Luftfilter + Innenraumfilter alle 10.000 km (+/- 1.000 km)

• Zündkerzen bei 85.000 km (nach 5 Jahren). Ich habe sie nur vorsorglich gewechselt. Das Auto hatte keine Probleme und mein Mechaniker hat gesagt, dass sie noch sauber waren.

• Batterie bei 90.000 km (November 2025). Es gab keine Probleme, aber ich musste reisen und wollte keinen Anruf von meiner Frau bekommen 😅

Jetzt hat das Auto 96.000 km.

Im Juni werde ich wie immer Öl und Filter wechseln.

Ich habe aber in einigen Foren gelesen, dass viele Leute zwischen 100.000 und 120.000 km die Wasserpumpe und den Keilrippenriemen wechseln.

Was denken Sie?

Ich habe bemerkt, dass das Auto normalerweise perfekt läuft, keine komischen Geräusche macht.

Aber wenn die Drehzahl niedrig ist, höre ich ein kleines metallisches Geräusch. Wenn ich Gas gebe, verschwindet das Geräusch und das Auto läuft normal.

Ich habe gelesen, dass es vielleicht die Hydrostößel sein könnten. Ist das möglich?

Und funktioniert das Liqui Moly Additiv für Hydrostößel wirklich?

Eine andere Frage:

Leider hat meine Frau mit diesem Auto fahren gelernt 😅 Seit ein paar Jahren geht der dritte Gang nicht so weich wie die anderen. Ich habe gelesen, dass das ein bekanntes Problem beim Opel Corsa ist.

Könnte ein Wechsel vom Getriebeöl helfen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit!

Liebe Grüße