Guten Abend zusammen,
kurz zusammengefasst, Corsa E, Baujahr 2015 90 PS, 1,4 Liter.
Bei 118000 KM fing die Steuerkette an zu rasseln beim Gas geben, ich war dann bei meinem Schrauber und er hat alles Fertig gemacht. Steuerkette macht auch keine Geräusche mehr.
Jetzt ist mir aufgefallen das das beim Starten, also beim Anlassen des Motors ein Kurzes Geräusch (eine Art Quietschen) für ca. 1 - 2 Sekunden kommt danach ist Feierabend. Das kann man öfters wiederholen und immer der gleiche Ablauf. wenn ich allerdings eine Weile gefahren bin kommt das Geräusch nicht mehr direkt nach dem Starten ... er muss also erst wieder Kalt werden.
Hatte einer vielleicht etwas ähnliches oder kann sich vorstellen was das sein kann? Problem ist nämlich das mein Schrauber im Urlaub ist und wenn es nichts dringendes sein würde ich auch warten würde bis er wieder da ist.
Ich habe Meinen Kopf mal über den Motor gehalten, und wenn mein gehör nicht alles täuscht kommt es auch dem Bereich, wenn man vor dem Auto steht links wo auch die Steuerkette sitzt bzw. der Keilrippenriemen und der Anlasser.
Wie schon erwähnt, kommt das nur beim Starten des Motors und danach gar nicht mehr.
Danke im voraus!