Fehlermeldung Batterieladung - Fahrzeug anhalten! Nur bei Nässe

• Hallo,

vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt.

Bei meinem Corsa erscheint manchmal während der Farht die Warnung " Batterieladung - Fahrzeug anhalten". Der Fehler verschwindet nach einer Weile wieder von selbst. Das ganze kommt nur wenn es regnet, immer wieder unregelmäßig. Ist es trocken erscheint der Fehler nicht.

Batterie wird aber anscheinend trotzdem geladen (gemessen)

• Vielleicht entsteht bei dir irgendein Kriechstrom in der Gegend des Batteriesensors? Schau doch mal, ob da ein Schaden an der Isolation vorliegt. Ansonsten würde ich die Batteriepole reinigen und mit ein wenig Polfett wieder montieren.

Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

• Skarbicht

Schau dir mal bitte deine Batteriepole an.
    Eventuell sind die Pole korrodiert und es herrschen Kriechströme. Falls ja dann besorg dir ein vernünftigen Batteriepolreiniger.
    Außerdem würde ich dir mal empfehlen den allgemeinen Batteriezustand anzuschauen und ggf. austauschen je nach dem wie lange diese Batterie bereits verbaut wurde. Falls die noch gut sein sollte dann mit einem vernünftigen KFZ-Autobatterieladegerät voll laden.
    Alternativ mal vorher in die Werkstatt fahren und deine Batterie checken lassen. Da bekommst du eine genaue Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Batterie. Da bekommst du die Infos zu der Batterie SoC und SoH. SoC = State of Charge = Batterieladung und SoH = Batteriegesundheit.
    Beide Angaben werden in Prozent angegeben. Wenn deine Batteriegesundheit SoH schon ziemlich weit unten ist, unter 70% würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine neue Batterie einzubauen. Denn mit der Batterie mit einer SoH von 70% wirst du nicht lange Freude damit haben. Nur so die Info am Rande. ;)

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule