Bremslichtschalter!

  • || Mein Gefährt(e) hat wieder mal auf ungewöhnliche Weise Aufmerksamkeit gesucht! Am Samstag stellte ich ihn um 15h ab. Am Sonntag 5h früh mußte ich in Dienst. Kein Öffnen mit Funkschlüssel, kein Starten! Zum Glück habe ich ein Starthilfegerät zu Hause, das auch noch Saft intus hatte und ich danach in der Arbeit gleich aufladen konnte. Während der ca.10km langen Fahrt hatte ich wenig bis gar keine Lenkunterstützung und "ESC Prüfen" leuchtete auf. Nach Dienstschluss war die Batterie wieder leer und meine Starthilfe leistete gute Arbeit. Am nach Hauseweg war die Lenkung wieder leichtgängig, obwohl die ESC Meldung wieder da war. Montag 5h früh das selbe Spiel. Während meiner Arbeitszeit kam ich an meinem Auto vorbei und entdeckte die Ursache. 3 knallrote Bremslichter sprangen mich an, nachdem der Wagen 3 Stunden zuvor abgestellt wurde! Ich recherchierte diese Symptome im Netz und fing mal bei der Batterie an, die schon 8 Jahre am Buckel hatte . Neue Batterie(€200 inkl. Einbau)gekauft, ab nach Hause, Batterie abgeklemmt und gehofft, das sich der Fehler von selbst quittiert. Dienstag 5h früh - Batterie angeklemmt und zack - der Arsch leuchtete knallrot - zur Arbeit-abklemmen-Dienstschluß-Batterie anklemmen-nach Hause- Batterie abklemmen. Am Mittwoch zum Opel, wo ich den Bremslichtschalter in der Früh bestellt habe und ab 15h verfügbar war. Der kostet bei Opel €39,76 und ist damit mehr als doppelt so teuer wie der Gleiche im Netz. Was Soll's, die Zeit drängt, denn ich wußte ja nicht , ob es NUR am Schalter lag und ich kommenden Donnerstag in Skiurlaub fahre, was ich gerne mit einem funktionierenden Auto angehen würde. Ich bin recht geschickt, aber dieser Schalter(das Rote im Bild) hat mir 1 Stunde lang das Leben zur Hölle gemacht. Meine Bandscheiben jaulen und die Hände sind völlig zerkratzt, weil der Schalter total unzugänglich ist, überhaupt wenn man das Teil zum 1.x in Händen hält und nicht mal die Ausbauweise kennt. Abbruch und auf zum Opel, wo mir der Mechaniker in 30min(€109,31)den Schalter getauscht hat. Alle Symptome hingen mit diesem Schalter zusammen, die jetzt behoben sind! Wie sich in einem Gespräch heraus stellte, fährt dieser Mechaniker selbst Corsa D/OPC-nur Saison+hauptsächlich Rennstrecke. Ein Unikat in Wiener Opelwerkstätten, der mein Favorit bei heiklen Dingen wird. Std/€200 ist allerdings auch heftig, wovon der Arbeiter nicht mal 10% erhält! Ende gut - Alles gut! :thumbsup:

  • Genau das gleiche Problem hatte ich Anfang der Woche auch. Meinen Bremslichtschalter habe ich daraufhin auch erneuert.

    Der Stift des Schalters ist im Normalzustand des Bremspedals betätigt und wird beim Bremsen entlastet. Bei der Demontage des alten Schalters ist mir aufgefallen das der Stift des Schalters in der Länge ein paar Rastungen besitzt. Ich vermute, dass ich einmal vom Bremspedal gerutscht bin und durch den Schlag der Stift um eine Raste nach innen gedrückt wurde, wodurch der Schalter im Normalzustand entlastet war. Es hätte also vielleicht gereicht den Stift wieder eine Raste herauszuziehen. Nur als kleiner Tipp falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Corsa E OPC


    Bj. 12/17


    Performance Paket


    Graphit Grau, Carbon Paket, Leder

  • Genau das gleiche Problem hatte ich Anfang der Woche auch. Meinen Bremslichtschalter habe ich daraufhin auch erneuert.

    Der Stift des Schalters ist im Normalzustand des Bremspedals betätigt und wird beim Bremsen entlastet. Bei der Demontage des alten Schalters ist mir aufgefallen das der Stift des Schalters in der Länge ein paar Rastungen besitzt. Ich vermute, dass ich einmal vom Bremspedal gerutscht bin und durch den Schlag der Stift um eine Raste nach innen gedrückt wurde, wodurch der Schalter im Normalzustand entlastet war. Es hätte also vielleicht gereicht den Stift wieder eine Raste herauszuziehen. Nur als kleiner Tipp falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Das kann gut sein, denn bei Opel sagte Einer aus dem Hintergrund, daß der Schalter eingestellt gehört. Ich schenkte dem wenig Aufmerksamkeit, da der Einbau schon im Gange war. Ich sagte auch, das ich aus Interesse gerne sehen würde, wie etwas aus/eingebaut oder eingestellt wird. Das Kundeninteresse sei diesbezüglich nicht vorhanden, so das man den Kunden lieber Kaffee anbietet, war die Erklärung. Ich habe bei der Wagenübernahme vergessen den Mechaniker zu fragen, ob dieser Schalter einstellbar ist. Der kennt sich nämlich als OPC- Liebhaber und 20 Jahre Opelmechaniker auch aus!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: