Unterschiede Fahrwerke Standard Sport /GSI /OPC

  • Hi zusammen.

    Habe den 2016er 1.4T mit 150ps.


    Hab mir günstig die 40/30 Eibach Federn geschossen zum tieferlegen und dazu wurden mir die Originalen GSI Federbeine angeboten.


    Für insgesamt 170€ hab ich da (hoffentlich) nichts falsch gemacht.


    Jetzt stell ich mir allerdings folgende Frage:

    Kann ich das Fahrwerk 1zu1 tauschen?

    Oder benötige ich andere Domlager/Koppelstangen?


    Was sind denn Grundlegend die Unterschiede der 3 Sportfahrwerke?


    Hab gehört im GSI / OPC waren Koni verbaut?

    Was können die besser?


    LG.

    Corsa E, Bj. 2016, 1.4T 150Ps Innovation/OPC Line
    Kawasaki Z1000, Bj. 2005, 1000ccm 150PS
    Yamaha Tmax 500, Bj. 2001, 500ccm 40PS

  • Koni werden es nicht sein im GSI.

    So viel Geld investiert kein Hersteller als Stoßdämpfer.

    Würde eher mal sagen Bilstein Dämpfer, aber keine Konis.

    Naja, wenn die Dämpfer noch in Ordnung war es günstig und ja, kannst 1 zu 1 einbauen.

  • Hallo, der GSI hat das gleiche Fahrwerk wie der OPC, Koni FSD(Frequency Selective Damping) Dämpfer. Mein "S" hatte leider nur das normale Sportfahrwerk. Wenn du also die GSI Federbeine einbauen willst, dann würde ich dir empfehlen auch hinten die FSD Dämpfer einzubauen. Gruß Ollicorsa

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • WAT_Fri im Umkehrschluss glaube ich aber auch nicht , dass Opel in ein in der selben Plattform drei verschiedene Sportfahrwerke verbaut.


    Der Verkäufer ist wohl Service Engineer bei Opel ,der hat mir zugesichert es sind Koni Dämpfer. Wollte mit der Frage hier auf Nummer sicher gehen.


    Ollicorsa danke fürs bestätigen. In dem Fall hab ich für das Geld wohl ein sehr gutes günstiges Upgrade geschossen. 😁

    Ich habe VA sowie HA Dämpfer und werde natürlich alle vier verbauen lassen.


    LG.

    Corsa E, Bj. 2016, 1.4T 150Ps Innovation/OPC Line
    Kawasaki Z1000, Bj. 2005, 1000ccm 150PS
    Yamaha Tmax 500, Bj. 2001, 500ccm 40PS

  • Johnny_the_Rocket


    Soso, Service Engineer.

    Wo bitteschön soll der denn sein bzw. ist der beruflich angesiedelt, etwa in R'heim?

    Konis kannst du eigentlich ganz gut daran erkennen das die kein Gas als Füllung haben und reine Öldämpfer sind.

    Die Kolbenstange fährt dann nicht von alleine aus, wie bei den Gasdruckdämpfer bei Bilstein.

    Und schon im Corsa D GSI waren es keine Dämpfer von Koni, sondern Gasdämpfer und in Brasilien gefertigt.

  • WAT_Fri

    Der Herr ist schon älteren Semesters,

    Laut Werdegang tätig bei der Luftwaffe, Service Engineer bei Formel D, Service Engineer Opel Adam AG ,Service Engineer bei Opel Automobile GmbH.


    Mehr kann ich dir auch nicht sagen. 😁

    Des weitereb habe ich einen Eintrag hier im Forum gefunden von jemandem wohl ebenfalls Fackundigen,der das selbe sagt.


    Nach kurzer Recherche habe ich auch gelesen, dass Koni Fsd Dämpfer, Öldämpfer mit Gaspolster sind. Ergo auch von alleine ausfahren.


    Siehe Screenshot:

  • In dem Screenshot steht aber auch viel Unsinn. Den S gab es nur 150 PS und damit auch nur mit 17" und damit immer mit Lenkwinkelbegrenzer. Also eigentlich war das Ding ein normaler 150 PS Corsa mit einem S im Namen und ein wenig Carbon. Immerhin konnte man Recaros dazu buchen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Standspurpirat


    Ah, Ok. Wider was dazu gelernt.


    Johnny_the_Rocket


    Formel D ist nur ein Dienstleister und gehört/e nicht direkt zu Opel Automobile GmbH bzw. gehörte nicht direkt zu Opel Automobile GmbH.

    Haben und übernehmen nur Aufträge von Opel, damals GM/ Opel R'heim und hatten mit dem ITEZ nichts direkt zu tun.

    Wie es aktuell ist, seit Stellantis/ Opel weiß ich nicht.

    Da war die OPC Abteilung schon eine andere Hausnummer in Sachen Fahrwerkentwicklung und Fahrzeuge.