• ich will dir zwar keine Angst machen, aber der Wechsel ist seit letztem Jahr überfällig.

    Ich habe auch einen Baujahr 04/2017 und habe letztes Jahr gewechselt bei glaube 53tkm. Der Zahnriemen sah noch sehr gut aus.

    Aber trotzdem würde ich das nicht auf die lange Bank schieben...

    Ich kümmer mich schon darum :)
    Der Vorbesitzer war Mechaniker und wollte mir eigentlich Dienstag zusammen rechnen, was bei dem in der Werkstatt das kosten würde ^^
    Ich höre mich aber auch schon wo anders um, damit ich auch nicht irgendwo stehen bleibe...

    Corsa E 1.6 OPC 207 PS

    Absolut keine Ahnung, was eigentlich abgeht.

  • Hatte ich vor ca. einer Woche gemacht, hier einmal die Auflistung. (Wurde direkt bei Opel gemacht, „6te“ Inspektion)

    Ist tatsächlich sehr günstig, weil man super einfach drankommt... Luftfilterkasten raus und du hast genug Platz zum Arbeiten.

    Ich habe die HG Ansaugung drin, die wurde nicht mal ausgebaut, weil man dort genug Platz hatte ^^.


    Keilriemenaustausch 8,82 Euro

    Lichtmaschinekeilriemen 51,32 Euro

    Nockenwelle Zahnriemen, Ausbau und erneuern 232,77 Euro

    Zusammen: 292,91 Netto / 348,56 Brutto

  • Die Arbeit ist wirklich überschaubar. Wir haben uns das Feststellwerkzeug bei Amazon gekauft und Youtube konsultiert. Der 1.6er ist ja mehrfach verbaut worden, da gibts ein paar Videos zu.

    Die Drehmomente noch raussuchen lassen von nem Kumpel mit GM/Opel Zugang und dann alles selber gemacht. Mittlerweile haben wir 4 Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Bei E OPCs im Freundeskreis...

    Nach meinem Turboschaden haben wir ja einen Ersatzmotor eingebaut. Spätestens danach kennt man die Karre in- und auswendig :m0009:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Die Arbeit ist wirklich überschaubar. Wir haben uns das Feststellwerkzeug bei Amazon gekauft und Youtube konsultiert. Der 1.6er ist ja mehrfach verbaut worden, da gibts ein paar Videos zu.

    Die Drehmomente noch raussuchen lassen von nem Kumpel mit GM/Opel Zugang und dann alles selber gemacht. Mittlerweile haben wir 4 Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Bei E OPCs im Freundeskreis...

    Nach meinem Turboschaden haben wir ja einen Ersatzmotor eingebaut. Spätestens danach kennt man die Karre in- und auswendig :m0009:

    Dann weiß man ja an wen sich die Leute im Forum wenden können, wenn sie nen Motorschaden haben :P

    Ich lass bei mir den Zahnriemen samt der Wasserpumpe direkt austauschen, da die auch im Kit von Bosch mit dabei ist. Ich hab leider so gut wie gar kein (Handwerkliches) Geschick, daher wird das selbst austauschen bei mir wohl eher nie passieren. Vielleicht den Reifenwechsel selbst, wenn ich mir mal so eine Fernbedienung für den Sensor hole... :saint:

    Corsa E 1.6 OPC 207 PS

    Absolut keine Ahnung, was eigentlich abgeht.

  • Zitat

    Die SparCo sind mit 215/45 R17 91Y XL eingetragen, meine aber das sind 18 Zoller da meine Platinwheels eigentlich kleiner sein sollten und 17 Zoller sind.

    Gewicht habe ich leider keine Ahnung, haben sich beim rumschleppen aber nicht sonderlich schwerer als die anderen gefühlt :x

    Schöne Sparco Felgen hast Du. Denke das sind die "Asetto Gara" in Matt Black. Dann wiegen die je Felge nur 8,4 kg. Was ja sehr leicht ist. :thumbup:


    Gruß

    Olli

    Pleie Überrollkäfig; Sonderlenkrad Sparco; Sportkat HJS; Schalldämpfer und Downpipe v. Friedrich Motorsport 3,5" ab Krümmer; Sportluftfilter K&N; KW V3 Inox Fahrwerk; Schalensitze Sparco; Schroth 6-Punkt Gurte; OZ Leggera 7,5x17" Felgen; Scheibenfolien Folia Tec; CAE Shifter; Mechanische Sperre von Drexler; Gewichtsoptimierung

  • So kann man wohl auch die Wintersaison beenden.

    Weil ich nicht lesen kann 50 KM mit der Schraube gefahren, teilweise wie ein Geisteskranker auf der Autobahn.

    Erst als ich das Eiern gehört habe habe ich gecheckt dass das Auto gesagt hat Luftdruck Verlust, und nicht Luftdruck überprüfen... ;( :m0037:


    Und der Reifen ist vielleicht 6 Monate alt...

  • Raven Emperor


    Genau so was hatte ich mal bei meinem Ex Zafira nach einen Besuch beim Wertstoffhof. Wie bei dir war die Schraube gut in der Lauffläche des Reifens. Konnte damals für ich glaub 70 EUR beim Reifenhändler repariert werden. Hielt dann zwei Jahre bis zum Ableben des Autos.


    Bist du viele KM mit dem platten Reifen gefahren ?


    Glaub aber, in diesen Faden past dein Post nicht so ganz

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

    2 Mal editiert, zuletzt von coast13 ()

  • Knappe 48 Kilometer, aber der hatte noch 1,6 Bar drauf oder so. Dachte halt der Sensor spackt rum.

    Naja, ist ja ein Update zu meinem OPC :D

    ok, dann sollte Struktur von Reifen ja noch ok sein


    und sorry wegen dem Hinweis zum Faden.... da war ich wohl etwas verwirt ;)

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Raven Emperor das sieht aber so aus, als könnte man das noch reparieren. Einfach mal bei irgendeiner Reifenwerkstatt vorbeischauen und nachfragen. Ist mir (leider) auch schon öfter passiert und solange es nicht zu nah an der Kante ist, besteht noch eine Chance, dass der Reifen noch gerettet werden kann.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung