Meldung "Rückfahrlicht defekt"

  • Das Rückfahrlicht ist vom BCM ganz regulär angesteuert, das unterscheidet sich kaum von einer Ansteuerung per Relais, abgesehen von der Stromüberwachung. Nur die Übermittlung des Signals des Schalters am Getriebe an das BCM erfolgt über Datenbus.

    Wenn es nur ein Schluckauf im CAN-Bus gewesen wäre, würde die Fehlermeldung im Kombiinstrument nicht mehr auftauchen und der Fehlercode wäre nicht mehr aktiv. Ich würde schwer davon ausgehen, dass ein elektrischer Fehler ( Unterbrechung, Übergangswiderstand, Masseschluss etc. ) vorliegt.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Das ist übrigens der Kabelbaum der Heckklappe und der Defekt ist am Übergang zur Karosserie. Es lohnt sich vielleicht doch, sich die 2 Minuten Zeit zu nehmen und einen Blick unter die Gummitülle zu werfen, wenn man ein Problem mit einem Bauteil in der Heckklappe hat. (roter Pfeil)


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle des Bildes bzw. Bildausschnitts: Auto Bild

  • ja kurioserweise als wir durchgemessen haben war kein Fehler zu sehen. In der Werkstatt haben die wahrscheinlich am Donnerstag beim abziehen des Kabelschlauch zu viel dran gezerrt. Anschließend ging nämlich die Heckklappe nicht mehr auf. Man sieht auf dem Bild, dass das Massekabel frei liegt. Eigentlich bei allen Kabeln. Vermutlich gab's da dann auch noch nen kurzen. Die Sicherung von der Heckklappe war dann auch futsch.