Fehlercode B0083 - "Airbag überprüfen lassen" Anprallsensor VL (vorne links)

  • Hallo liebes Opel Corsa E - Forum,


    dies ist mein 1. Beitrag :) da meine Partnerin einen Opel Corsa fährt und ich gerne bei Problemen oder grundsätzlich beim Thema Auto mich in Foren herumtreibe, freue ich mich, dass es dieses Forum gibt!

    Ich hoffe, dass uns der Opel-Corsa E lange erhalten bleibt!


    (zunächst vorab für alle "Laien": Probleme am Airbag -> grundsätzlich ab zur Werkstatt!)


    ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass im Armaturenbrett der Fehler "Airbag überprüfen lassen" (siehe Bild 1) aufzeigt. Da mein Dad (Kfzler) und ich zumindest zum Teil Ahnung von der Materie haben, will ich den Wagen erst zu Werkstatt bringen, wenn ich die groben Fehlerquellen (die man selbst überprüfen kann) abgearbeitet habe:


    Fahrzeugdaten


    FIN: W0L0XEP68G4199392

    Modell: Corsa-E

    Ausstattungspaket: Drive

    Produktionsort: Zaragoza

    Modelljahr: 2016

    Produktionsdatum: 16.03.2016

    Erstzulassung: 08.04.2016

    Motortyp: B12XEL (LDC & NE4 & PL5)



    Problem trat auf, als nach einem Fahrertausch (mit Sitzverstellung) meine Partnerin ins Auto stieg. Hat aber wohl nichts zu bedeuten (s.u.).


    Was ich bisher gemacht habe:

    1) Dinge, die unter dem Sitz lagen entfernt. Steckverbindungen unter dem Fahrersitz und Beifahrersitz geprüft (ich hätte gedacht, dass es unter dem Beifahrersitz ein "klick" gegeben hat, als ich die Steckverbindung geprüft hatte). Beifahrerairbag mal ein und wieder ausgeschalten.

    2) Fehlermeldung war für ca. 1 Woche (oder 10 Fahrten weg) - nun ist sie wieder da.

    3) Heute zur Werkstatt gefahren, Fehler auslesen lassen und versucht, dass sie den Fehler löschen. Fehler lässt sich aber nicht löschen (zur Info: Ich wollte, dass der Fehler gelöscht wird, da ich dachte, dass es an der Steckverbindung unter dem Beifahrersitz wo es "geklickt" hatte lag. Vllt. hatte ich mir das aber auch nur eingebildet.

    -----> Fehlercode B0083 - "Anprallsensor VL (vorne links)" (s. Bild 2)


    Werkstatt meinte es gäbe folgende Möglichkeiten:

    - Es liegt es am Anprallsensor (ggfs. tauschen)

    - In der Türe der Fahrerseite könnte ein Kabelbruch vorliegen

    - Kabelverbindungen fehlerhaft zw. Karosserie (Türe Fahrerseite) zum Steuergerät (oder so ähnlich hatte er es formuliert)

    Kosten: unkalkulierbar.



    Ich hatte noch eine Kfz-Werkstatt gefragt, dort wurde das Fahrzeug (Opel Corsa E - BJ 2016) so mit dieser Fehlermeldung noch nicht repariert. Allerdings viele andere Fahrzeuge mit dieser Fehlermeldung.

    Zu 85% sollte es wohl an dem defekten Anprallsensor VL (vorne links) liegen.



    Überlegung zur Vorgehensweise

    - Originalteil bestellen ca 50 Euro (Opel GM Airbagsensor Querbeschleunigungssensor - Herstellernummer: 13509729)

    - Batterie für mind. 5min abklemmen

    - Teil Tauschen (ist wohl vorne in der Motorhaube (s. Bild aus YouTube)

    - Nochmal zu einer Werkstatt fahren und den Fehler auslesen + Versuch diesen zu löschen.



    Habt ihr noch Ideen?



    Vielen lieben Dank für jeden der sich den Text durchlest & mir bzw. uns einen Tipp geben kann! :)


    Ich freue mich auf Antworten.



    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo und Wilkommen !

    Wie wäre es mal mit durchmessen ? Wenn da ein Kabelbruch wäre oder sonstiges sollte man es doch damit finden....

    Ansonsten mal bei Opel Anfragen bei deinem FOH ob die sowas schon mal hatten statt eine Frei. Die haben mir auch schon öfter mal gute

    Tipps gegeben.

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Vom Durchmessen wurde mir abgeraten wg der Möglichkeit des Auslösens des Airbags.

    Danke trotzdem für die info. Ich überlege mal bzw frage ob mein Vater helfen kann.


    Danke auch, dass du Opel direkt bevorzugst.

    Tatsächlich könnte man dort ja mal nachfragen. Nur fraglich, ob diese einfach mal Reparaturtipps geben. Probieren kann man es natürlich! :)


    Grüße

    Alex

  • Update:

    Fehler behoben:

    Ursache war der vordere Aufprallsensor im Motorraum beim Kühlergrill. Diesen hab ich nachdem ich die Batterie für 20min abgeklemmt hatte getauscht und die Steckverbindung mit WD 40 (besser wäre vllt ein Kontaktspray gewesen) eingesprüht, da leicht oxidiert. Eventuell lag auch hier das Problem.


    Anschließend lies sich der Fehler löschen.



    Danke an euch!




    Viele liebe Grüße


    Alex