Können Android Radios die Systemmenüs nutzen? Wer hat Erfahrung?

  • Hallo in die Runde,
    Habe seit 2 Wochen einen Corsa E leider mit IL 3.0...
    Ich würde gerne ein Android Car Radio nachrüsten.

    z.B. sowas.
    Radio


    Meine Frage:
    Über das IL 3.0 bedient man ja auch ein paar Menüs mit der ich Autoeinstellung vornehme.
    Können solche Radios (siehe Link) die "Automenüs" abbilden? Oder wären dann die Menüs verloren?


    Wer hat damit Erfahrung bzw. wer kann mir einen Tipp für ein gutes Android Car Autoradio geben?

    Gruß Thomas

  • Ich würde dir dringend von solchen Aliexpress-Radios (oder auch bei Amazon) abraten. Alternativ bietet sich das IL4.0 oder ein anderer namhafter Hersteller an, welche Carplay / Android Auto unterstützen.


    Bei diesen Android Car Radios weiß man ja nie so wirklich, was genau installiert ist (reale Android Version), wie der Software-Support (Updates) ist und wie flüssig das System läuft, wenn man dann mal Google Maps auf hat und wie der GPS Empfang ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich würde dir dringend von solchen Aliexpress-Radios (oder auch bei Amazon) abraten. Alternativ bietet sich das IL4.0 oder ein anderer namhafter Hersteller an, welche Carplay / Android Auto unterstützen.


    Bei diesen Android Car Radios weiß man ja nie so wirklich, was genau installiert ist (reale Android Version), wie der Software-Support (Updates) ist und wie flüssig das System läuft, wenn man dann mal Google Maps auf hat und wie der GPS Empfang ist.

    DAs IL4.0 ist mir zu teuer. Das lohnt sich IMHO nicht.

    Aber Danke für deine Einschätzung...

    Was mich kolossal ärgert, ist, dass mein Smartphone nicht mit der BringGo App kompatibel ist.

    Deswegen kann ich das IL 3.0 nicht nutzen

    Anyway...

  • Dann hol dir wenigstens ein Radio von einem namhaften Hersteller, damit Lenkradfernbedienung und alle Anzeigen weiter angezeigt werden.


    Zum Beispiel: https://www.ars24.com/autoradi…el-corsa-e/autoradio/3178


    Die BringGo App fand ich damals ganz nett, aber war im Grunde schon veraltet

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: