Radlagerwechsel hinten Corsa E 74kW

  • Servus,


    ich habe heute den linken hinteren Radlager ausgewechselt.


    Ich habe es nach der folgende Anleitung gemacht:

    https://www.opel-team-niedersachsen.de/radlager.html


    Da es laut der Anleitung einen zusätzlichen Dichtring eingebaut werden muss, habe ich aus Sicherheit den rechten Radlager auch kontrolliert, der vor ca. 10.000km beim Opel schon gewechselt wurde. Sie haben es ohne den Dichtring gemacht. X/

    Unten paar Fotos von dem Einbau und ein Video was passiert mit einem Radlager ohne richtige Dichtung, bzw. Schutz.


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Foto 2. zeigt den Dichtring.

  • Mein linkes, hinteres Radlager gibt auch schon mir bekannte Geräusche von sich. Habe es mir durch Überprüfung vom ÖAMTC bestätigen lassen. Nachdem die bestellten Radlager von Skf angekommen waren, begab ich mich sofort zum Opel um einen Werkstattermin zu erhalten. Im Zuge des Gespräch erwähnte ich natürlich die "bekannten" Radlagerprobleme und den nachrüstbaren Dichtring. Großes Staunen und Unwissenheit machte sich breit, das mein Vertrauen abermals erschütterte! Ich zeigte ihm am Handy den Bericht mit der Skizze und Teilenummer. Als er sagte, das er diese Dichtringe erst bestellen müsse, war mir klar, das die in all den Jahren noch nie verbaut wurden! Am Montag habe ich jetzt den Termin zum Radlagerwechsel(beide), wo ich ihnen einen Ausdruck zum Kopieren mitbringen werde, damit es auch die Mechaniker erfahren, die man ja gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Ich kann nur hoffen, das sich durch meine Mitarbeit keiner in seiner beruflichen Kompetenz und Ehre gekränkt fühlt, denn ich habe normalerweise absolut keinen Bock darauf, der gefürchtete Mann mit den "Neuigkeiten" über deren tägliche Arbeit zu sein! Ich habe irgendwo gelesen, das beim E/OPC die Dichtringe werkseitig verbaut sein sollen? Ändert nicht viel, wenn er aus Mangel an Interna-Opelinformationen, bei neuen Radlagern nicht eingesetzt wird. Ändert sich durch diesen Dichtring auch der Anzugsdrehmoment, der ja auch eine wichtige Rolle dabei spielt???? hm.....???? :/ :/ :/ :/ :/ :/

    !!!!!!!!!!!!

    Defekte Radlager am Corsa D - nur mit Scheibenbremsen hinten -

    Achtung:

    Nur bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten Motorcode Z16LEL, Z16LER, Z17DTR !

    Geräusche an der Hinterachse ? Beim Corsa D, die hinten Scheibenbremsen verbaut haben, ein bekanntes Problem.

    Da Wasser und Schmutz in die Radlager hinten eindringt, kommt es zu den Geräuschen.

    Abhilfe gibt es nur durch den Austausch des Radlagers. Dazu ist da neue Radlager mit einem Fett-Schutzfilm zu versehen sowie ein

    zusätzlicher Dichtring zwischen dem Bremsankerblech und Achszapfen zu verbauen.


    Im Rahmen der Garantie erfolgt das ganze kostenlos, ansonsten übernimmt Opel bis zum 4.Jahr/max 150.000 km Laufleistung anteilig die Kosten

    im Rahmen der Kulanzregelung.

    (siehe dazu Auszug aus der Autobild) [Blockierte Grafik: https://www.opel-team-niedersachsen.de/media/images/pdf_icon.gif]


    Hier nochmal die Detailzeichung zu den o.g. Verbesserungen:


    1) oberer Teil des Bildes - Einsetzen eines zusätzlichen Dichtringes (Teilenummer 13342219 / Katnr. 4 18 004)

    2) unterer Teil des Bildes - Auftragen eines Fettschutzfilmes (Teilenummer 09163334 / Katnr. 19 48 613

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

    Einmal editiert, zuletzt von black&white Opc ()

  • Danke nochmal für die Info bzgl. Dichtringe! Habe das Wissen darüber natürlich an den Werkmeister auch als Kopien weiter gegeben, was ihn sehr interessiert hat. Das ist jetzt die 3. Garnitur Radlager hinten bei 76.000km. Die Originalen waren nach 55.000km so kaputt, das die Hinterräder 1,5cm Spiel hatten, was schon lebensgefährlich war,sich aber nur in dem mir noch unbekannten Dynamogeräusch äusserte, auf das ich meine damalige Opelwerkstätte auch beim Service hingewiesen hatte. Da machte kein einziger mal eine Probefahrt!😡 Mein Reifenschuster, wo ich auf Sommer umstecken ließ, machte mich darauf aufmerksam. Jetzt brannte der Hut, denn es war Mitte April und ich wollte 2 Tage später in Skiurlaub. Er versprach mir bis nächsten Tag die Behebung des Problems. Ich weiß nicht, welche Radlager er verbaut hat,ob er die Anzugsdrehmomente beachtet hat,jedenfalls war jetzt das linke, hintere Radlager nach nur 21.000km im Ars...!.....was aber auch an meinem vorjährigen Ausweichmannöver und mehrmaligen, heftigen Ritt über Bordsteine liegen kann, wo Reifen, Felgen,hinterer Achskörper,Dreieckslenker, Stoßfänger demoliert waren. €8.500 Reparatur+3x vermessen+neue Kompletträder! =O Jetzt fährt er jedoch schnurgerade, gruselig lautlos bis auf die 207 Pferdchen, die hörbar galoppieren wollen! Ein gutes Gefühl :m0044:

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Das mit den Dichtringen ist bei Opel bekannt, sollte sogar im Paket mit dem original Opel Radlager liegen. Allerdings sind bei SKF-Radlagern keine Dichtringe mit drin. Hab meine bei knapp 210tkm rausgeschmissen am Corsa D GSi, ist ja soweit baugleich. Und hab immernoch keine Dichtringe drin.

  • Das mit den Dichtringen ist bei Opel bekannt, sollte sogar im Paket mit dem original Opel Radlager liegen. Allerdings sind bei SKF-Radlagern keine Dichtringe mit drin. Hab meine bei knapp 210tkm rausgeschmissen am Corsa D GSi, ist ja soweit baugleich. Und hab immernoch keine Dichtringe drin.

    Möglich das es dem Einen oder Anderen bekannt ist. Was ich bisher hier und in anderen Foren darüber gelesen habe, ist es nicht mal den Opel Fachwerkstätten in Deutschland bekannt, wo viel mehr betroffene Modelle unterwegs sind. Ich habe in 3 Jahren, seit ich ihn habe erst 2 andere OPC in Österreich gesichtet. Auch GSI sehr wenige. Worüber ich auch froh bin, denn auch das macht ihn speziell. Deine Info kommt leider zu spät, aber diese Frage stellte sich mir eigentlich nicht, ob die Dichtringe mittlerweile den Erstausrüsterradlagern beiliegen, denn wenn die Originalen nur 1/2 Lebenszeit oder weniger hatten, kommen solche kein 2.mal rein! Jedenfalls kann ich vorerst diese Problemzone (neue Hinterachse,neue Räder, neue Radlager) als erledigt abhaken und eine andere gibt es zur Zeit keine!! :m0011:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: