Felgen reinigen

  • Das sieht wenn eher danach aus, dass die Felgen mal mit einem falschen Reiniger behandelt wurden und dann standen. Könnte sogar Weißrost (Alu Korrosion) sein.
    Schutzwachs oder auch Versiegelung halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ich habe im Bochumer Opel Werk knapp 1 1/2 Jahre im Bereich der Versiegelung gearbeitet und das Material tropft nicht. Zur Unterbodenversiegelung wird eine gelbe PVC Masse benutzt, die ist so dick und zäh, die tropft nicht. Die weiße Versiegelungsmasse ist ähnlich wie Silikon und wird im Sichtbereich überlackiert (z.B. Türrahmen). Vielleicht habe ich noch irgendwo ein Bild um das anschaulich dazustellen. Der sogenannte Schutzwachs wird meistens nicht verwendet und wenn, dann läuft oder tropft er nicht, der wird nur genebelt und ist bei europäischen Modellen eh nicht im Einsatz (bei Neuwagen Bestellung daher auch der Punkt: Schutzwachs-Entfall 0€).

    Daher wurden die Felgen vom Vorbesitzer also eher mit den falschen Mitteln gereinigt (Backofenspray, Tuga rot, o.ä.). Wurde das dann nicht richtig abgespült, sammelt sich das natürlich unten an den Felgen.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Alsoo mein Unterboden sieht Identisch aus wie die Felgen. Und Weißrost oder falsche Mittel bekäme ich nicht mit einen Kleberestentferner so Mühelos wieder ab.


    Liebe Grüße

  • Im Radkasten ist ja auch noch eine Verkleidung, die die Felgen schützt (z.B. vor der Versiegelungsmasse). Wenn es wirklich Schutzwachs ist, dann geht das mit Kleberestentferner natürlich schon ab, da stimme ich zu. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Wachs sein sollte. Vielleicht wurde im Eisenacher Werk bzw. beim Corsa dort aber was anders gehandhabt als im Bochumer Werk bzw. beim Zafira B und C.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Im Radkasten ist ja auch noch eine Verkleidung, die die Felgen schützt (z.B. vor der Versiegelungsmasse). Wenn es wirklich Schutzwachs ist, dann geht das mit Kleberestentferner natürlich schon ab, da stimme ich zu. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Wachs sein sollte. Vielleicht wurde im Eisenacher Werk bzw. beim Corsa dort aber was anders gehandhabt als im Bochumer Werk bzw. beim Zafira B und C.

    Doch, das kann durchaus von einer nachträglichen Unterbodenversiegelung stammen. Meine Felgen haben genau so ausgeschaut, nachdem ich meinen Unterboden "haltbarer" machen hab lassen. Warum die die Felgen nicht abdecken dabei, muss ich nicht verstehen...

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Von einer nachträglichen Versiegelung stimmt, dass kann definitiv sein. Von Werk aus kann es nur nicht kommen.

    Warum man bei einer nachträglichen die Felgen nicht demontiert oder wenigstens wie du sagst abdeckt, muss man wirklich nicht verstehen...

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)