Radlager hinten Drehmoment

  • Hallo


    Ich bin Besitzer eines Corsa E OPC Performance. Der kleine Flitzer hat jetzt dann fast 50.000 runter und das linke hintere Radlager macht nun schon zum 2ten mal unüberhörbare Geräusche. Bei knapp 26.000 km wurde das linke hintere Radlager beim FOH gewechselt.

    Dieses mal würde ich den Wechsel gerne selber vornehmen. Ersatzteile, Drehmomentschlüssel und sonstiges Werkzeug ist alles vorhanden. Das einzige, was mir noch fehlt, ist das Drehmoment, mit welchem das Lager angezogen wird. Ich hab beim stöbern schon alles gefunden, von 150Nm über 200Nm bis hin zu 280Nm.

    Vielleicht kann mir ja von euch Profis jemand weiterhelfen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

    Grüße aus der Eifel


    Stefan

  • Hallo!


    Herstellervorgaben:


    Mutter Hinterradlager: 280 Nm (neue Mutter verwenden, neue Schmiermittelkappe (Nabenkappe) verwenden)

    Schraube Bremsscheibe: 7 Nm

    Schrauben Bremssattel: 70 Nm (neue Schrauben verwenden)

    Schrauben Radbefestigung: 110 Nm



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten