20150113: Praxistest Opel Corsa 1.4 ecoFLEX - Außen klein, innen groß: Was der neue Opel Corsa wirklich kann

  • Zitat

    Seit kurzer Zeit rollt die fünfte Generation des Opel Corsa auf den Straßen. Dabei ist er in alle Richtungen gewachsen und erweist sich als idealer City-Flitzer. FOCUS Online zeigt die Stärken und Schwächen im Praxistest.


    1982 kam der erste Opel Corsa auf die Straßen. Gut und günstig musste er sein – das war er auch. Der ideale Weggefährte zum Supermarkt am anderen Ende der Stadt und zurück. Knapp 30 Jahre später und nach vier vergangenen Generationen kommt der Opel Corsa E. Seine Aufgabe: Nicht nur sparsam und praktisch sein, sondern auch vernetzt - ein völlig neues Infotainmentsystem mit der App "BringGo" ist an Bord. Das hat aber auch seine Tücken. Der Corsa im ersten Alltagstest.


    ... weiter hier:
    http://www.focus.de/auto/fahrb…lich-kann_id_4393483.html

  • schoener Bericht, wird man doch bestaetigt, ist der 1.4l Motor doch gar nicht so verkehrt

  • @ Stefan


    Also ich halte den Verbrauch für unrealistisch und falsch auch wenn der Wert mir gut gefällt und meinen geliebten Opel Corsa in ein gutes Licht rückt.
    Wir fahren den 1.4 mit 100 PS im Adam und unter 6 Liter ist fast nicht möglich selbst wenn keine City und wenig Autobahn dabei waren.
    Aber am Ende zählt das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und für ruhige Gemüter ein wirklich guter Motor.


    @ Michael


    Welchen Spaßfaktor bringt ein 90 PS Sauger mit den Gewichts-und Leistungsdaten ??????
    Verbrauch für Dich ja eh kein Thema oder jetzt doch????? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von opc-sunny ()

  • eine 6 vor dem Komma ist doch schon ein sehr guter Wert, den Spassfaktor darf man ja nicht vergessen

  • Die 5,2L sind aber Testverbrauch!


    Zitat

    Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km)4,9
    FOCUS-Online-Testverbrauch (l/100 km)5,2


    Was real möglich ist hängt stark von der Fahrstrecke ab, mit meinen Astra erreiche ich auf meiner Strecke den Normverbrauch von 6,6L. Manchmal unter günstigen Umständen geht es sogar auf 6L runter, bzw. geht mein Verbrauch auf langen Autobahnstrecken 130-140km/h auf unter 6,6L. Mein 5 Gang Getriebe am 1,6er Sauger 105PS ist fast genau so abgestuft wie das in Deinen Adam. Mein Vater hat mit seinen 1,6er bei ausschließlich Landstraßenarbeitsweg nur 6L/100km mit seinen Astra.


    Unser leicht untermotorisierter 1,2 Corsa D mit 70PS schafft es meistens auf 5,7L. Sein Normverbauch liegt bei 5,3L glaub ich und ist höher angegeben als der des 1,4ers. Darum halte ich den Testverbrauch für nicht ganz unrealistisch, sowas muss eben eine Probefahrt zeigen.
    Den 1,0Turbo 115PS bin ich auf meiner Strecke auch mit 4,9-5,5L gefahren, angegeben ist er mit 4,9L also sozusagen auch machbar. Scheint bei mir die gleichmäßige Landstraße und Autobahnstrecke zu sein mit gerade mal zwei Ampeln in der zu durchfahrenden Stadt.


    Wenn ich mich jedenfalls für den Sauger entscheiden sollte, muss schon die 5 vor dem Komma stehen, sonst lohnt sich das nicht wenn ich mit meinen Astra 15PS und 20Nm mehr zum Corsa abgebe :thumbsup: .

  • hm, mit dem 1,0l Motor mit 115PS eine 4 vor dem Komma, das ist schon super, wuerde bei mir aber , so Glaube ich, NIE passieren, da ich den Fahrspass geniessen moechte. Aber gut zu Wissen, das man es erreichen kann.

  • War auf der Heimfahrt die 4,9L da hatte ich einen Geschwindigkeitsdurchschnitt im BC mit 86km/h und fuhr auf der Autobahn mit 130-150km/h ohne Tempomat. War eben eine spaßige Proberunde, darum kann man schon sagen das die Motoren sparsam sind und man zugleich auch Fahrspaß haben kann. Meinen Astra schieb ich ja auch nicht durch die Gegend, der wird auch mal im hügeligen Bergland die Kurven hochgescheucht :thumbsup: . Autobahnraserei gibt mir nichts, Kurven fahren macht da mehr Spaß.

  • wow, dann ist das wirklich ein sehr guter Wert, haette ich nicht gedacht....geht also doch. Bin begeistert.