Sicherungskasten Belegung!

  • Batterie abgeklemmt und kein Erfolg gehabt beim rückfahrlicht. Geht am Mittwoch zum Schrauber meines Vertrauens.
    Könnte der Schalter am Getriebe nach 84tkm schon ausgelutscht sein bzw etwas drinnen gebrochen?
    Und wird das PDC separat über einen weiteren Schalter gestartet beim rückwärtsgang einlegen?
    Gruß

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mir im Display "Rückfahrlicht Fehler" angezeigt wird, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Zudem funktioniert die Beleuchtung im Dach nicht mehr, wenn ich die Türe aufmache oder die Leseleuchte betätige.


    War bei einem FOH, die haben mir die Verkabelung im Kofferraumdeckel (Übergang Kofferraum und Auto) neu gemacht, weil da ein Kabel durch war und die anderen auch schon ziemlich im fritten.


    Angeblich hat das mein BCM beschädigt, sodass diese beiden Sachen nicht mehr funktionieren.


    Daher meine Frage wo genau ist diese 20a Sicherung. Unter dem Armaturenbrett oder Motorraum, wollte Mal schauen ob die eventuell kaputt ist, bevor die mir jetzt ein BCM für 1200€ einbauen.


    Woran erkenne ich ob die Sicherung defekt ist ?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ein bekannter hat mal geschaut, Sicherungen sind alle ok. Er hat auch nochmal das BCM durchgemessen, die Befehle kommen an, aber gehen nicht aus dem BCM raus.
    Also meinte er auch, dass es getauscht werden muss.


    Der Kulanz Antrag von Opel wurde zuerst abgelehnt, mein FOH hat eine zweite Anfrage gestartet und meinte, dass Sie selber 20% Kulanz geben und Opel auch noch was mit dran geben soll.
    Jetzt bekomm ich insgesamt 40% Kulanz.


    Besser als nichts, aber trotzdem teurer spaß.


    Fehlerdiagnose, neuer Kabelbaum im Kofferaum und neues Steuergerät kosten mich jetzt 745€.