• Hallo


    Gestern mal in der AMS geblättert und mir die Motordaten angesehen. Getestet wurde der 1.0 mit 115 PS. Beschleunigung von 0 auf 100 (10,4 Sekunden) ist der nur 0,1 Sekunden schneller als der Fiesta EcoBoost mit 100 PS, der Fabia mit 110 PS ist hingegen eine ganze Sekunde schneller.
    Für mich nicht unbedingt kriegsentscheidend, ich wundere mich allerdings über diese Werte. Der Corsa hat zwar nach den dargestellten Werten einen Gewichtsnachteil (70 - 90 KG),macht das soviel aus oder gibt es einen anderen Grund für die relative Langsamkeit. Vielleicht Motor erst mal gedrosselt? Meßfehller?


    Gruß Jack

  • Vielleicht die Bauart? Ist ja nicht gerade der Windschnittigste Wagen? Schoen waere, wenn der 1.4l aus dem Adam S mit 150PS auch im Corsa kommen wuerde

  • Hallo,


    autozeitung hat einen 6 er Vergelichstest gemacht, der scheint mir etwas besser zu sein als AMS, da vergleichbarere Motoren genonmen wurden. Auch hier ist der Opel in der Beschleunigung der langsamste, als einnziger über 10 Sek. von 0 auf 100. Dafür bietet er die besseren Durchzugswerte. Darauf hatte ich bei AMS gar nicht geachtet.
    Interessant auch, das Aotozeitung die Herstellerangabe zum Gewicht und das tatsächliche Gewicht auflistet. Beim Gewicht hat Opel sicher einen Optinierungsbedarf.


    Gruß Jack