Ladespannung der Lichtmaschine

  • Immer zwischen dem Niederspannungs- und Lademodus wechselt.

    Die Daten dafür stammen eben vom Batteriesensor.


    Wichtig wäre zu erfassen, mit OP-Com zum Beispiel, welcher Modus bei welcher Poltemperatur mit Spannungsverlauf anliegt.
    BCM und Motorsteuergerät steuern den "Regler" der Lichtmaschine. Ist deren Software aktuell?
    Sind oben genannte Punkte geprüft, keine Fehlercode vorhanden, Software aktuell, dann den Batteriesensor näher untersuchen. ;)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Wenn man das so liest, erscheint es einem irgendwann logisch, dass KFZ-Hersteller
    immer mehr auf zusätzliche Instrumente für den Fahrer verzichten, oder deren Werte glätten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Schrecklich diese ganze Elektronik mittlerweile, ich kauf mir wohl lieber wieder nen Auto aus den 80igern :D

  • Moin


    War heute in der Werkstatt und kam richtig sauer nach Hause.
    Leider kann man die Spannungsschwankungen nicht beheben, weil es normal ist (OPC macht das nicht).
    Das Steuergerät schaltet wenn ich gas gebe immer in den Niederspannungsmodus und wenn ich ab dem gas gehe (Schubabschaltung) in den Lademodus.
    Dadurch soll Sprit gespart werden, dafür hat man dank dieser Sch****e eine nervig schwankende Lüfterdrehzahl (nicht bei automatischer Klimaanlage).
    Weil man in der Schweiz nur schleichen darf ist es natürlich viel schlimmer (Bei Geschwindigkeitsüberschreitung wird man behandelt wie ein Schwerverbrecher).


    Freundliche grüsse
    Pascal

    Corsa OPC Line 1.4T 175Ps 280Nm


    Gelb (Sunny Melon), Navi 4.0, Panorama Schiebedach, Beheizbare Frontscheibe, Parkassistent

  • Ok, wieder etwas schlauer. Hat der Wagen Start/Stop? Blöde Frage aber macht er diese Regelung auch bei deaktiviertem Start/Stop? Oder immer? Dann müsste ja auch das Licht usw. flackern :m0034:

  • Ok, wieder etwas schlauer. Hat der Wagen Start/Stop? Blöde Frage aber macht er diese Regelung auch bei deaktiviertem Start/Stop? Oder immer? Dann müsste ja auch das Licht usw. flackern

    Ja er hat Start Stop, aber er macht es immer.

    Corsa OPC Line 1.4T 175Ps 280Nm


    Gelb (Sunny Melon), Navi 4.0, Panorama Schiebedach, Beheizbare Frontscheibe, Parkassistent