Übersicht Auspuff

  • Hallo in die Runde,

    seit längerer Zeit schwirrt mir das Thema "Heckoptik durch Endrohr" im Kopf herum. Ich habe lange gesucht und nun das passende gefunden (ich möchte mal noch nichts verraten weil wenn es nicht klappt wird´s wieder peinlich :D )


    Nun ist das Problem, dass ausgerechnet der Auspuff nur für den Diesel (Sauger) zugelassen ist.

    Ich habe mit meinem TÜVer schon gesprochen - da es eine E-Nummer gibt würde er das auch bei mir eintragen. Die Verrohrung passt - der Schalldämpfer geht eins zu eins dran (auch für die OPC - Line).


    Nun (m)eine technische Frage - kann es irgendwelche Themen in Zusammenhang mit Staudruck etc. geben wenn ich einen Auspuff "von" einem Saugdiesel an einem Turbobenziner verbaue?


    PS: Ja ich weiß, es gibt einiges für den Benziner aber eben nicht mit diesem einen bestimmten Endrohr.

  • Also wenn der für nen Saugdiesel ist, dann muss er für Corsa B oder C sein, seit dem D sind alle Diesel aufgeladen.

    Wenn der Durchmesser passt, dann sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

    Geht's um den Remus von Opel?

  • Also wenn der für nen Saugdiesel ist, dann muss er für Corsa B oder C sein, seit dem D sind alle Diesel aufgeladen.

    Wenn der Durchmesser passt, dann sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

    Geht's um den Remus von Opel?

    Ja genau um den geht es mir!

    Nach den Motorcodes hatte ich tatsächlich nicht geschaut, aber jetzt wo Du es sagst - alles Turbos

    Z13DTJ / Z13DTH bzw. Z17DTR


    Hast Du damit selber Erfahrung?

  • Also ich habe besagten ESD am Benziner (Sauger) zusammen mit Fox VSD. Passt. Der Remus hat 50mm Rohrdurchmesser. Am besten vorher nochmal den Rohrdurchmesser vom originalen VSD messen.

    Macht aber schon ordentlich Krach, das sollte dir bewusst sein.

  • Also ich habe besagten ESD am Benziner (Sauger) zusammen mit Fox VSD. Passt. Der Remus hat 50mm Rohrdurchmesser. Am besten vorher nochmal den Rohrdurchmesser vom originalen VSD messen.

    Macht aber schon ordentlich Krach, das sollte dir bewusst sein.

    Danke für dein Feedback - ich wollte den VSD nicht anfassen und nur den ESD wechseln.

    Hast Du dafür eine Eintragung oder weil "EG - Betriebserlaubnis" nicht gemacht?

  • Deswegen ja vorher messen. Wenn der nämlich schon 55mm hat geht der der Plan nicht auf oder nur mit Mehraufwand.


    Ich hätte wohl nicht müssen, habe aber VSD+ESD in einem Abwasch mit Rädern+Fahrwerk eintragen lassen.

  • Deswegen ja vorher messen. Wenn der nämlich schon 55mm hat geht der der Plan nicht auf oder nur mit Mehraufwand.


    Ich hätte wohl nicht müssen, habe aber VSD+ESD in einem Abwasch mit Rädern+Fahrwerk eintragen lassen.

    Sehr geil und Danke - ein Kollege von mir fährt den ESD auf einem 1.4T (110kw) und der meinte das wäre Plug&Play gewesen

    Könntest Du mir ggf. die Eintragung in die FZ-Papiere per PN zukommen lassen?