Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit Corsa E OPC

  • TC und ESP greifen beim OPC erst spät ein und signalisieren dies auch durch eine Lampe im Cockpit.
    Im Competition Modus ist die TC off und das ESP greift dann nur nochmal etwas später ein.
    Wenn ich aber im Trockenen im 6. Gang auf der Autobahn Vollgas gebe, hat das nichts mit der TC zu tun,
    da gibt es keinen nennenswerten Schlupf, in den die TC auch nur ansatzweise eingreifen müsste.
    Trotzdem wird der OB manchmal eingeschaltet und manchmal nicht.
    Motordaten wie Öl- oder Wassertemperatur können es auch nicht sein,
    denn wenn man 1x das Gas lupft, ist der OB beim anschließenden Gasgeben jedesmal sofort da.
    Manchmal geht es dann aber auch schon beim ersten mal.


    Zum thema TC und Sperre:
    Auch hier hat die TC durchaus ihre Daseinsberechtigung (ESP sowieso).
    Besonders, wenn du bei wenig Grip (Nässe, Schnee usw...) voll aus einer Kurve herausbeschleunigst,
    geht dir ohne TC schlagartig die Front nach außen, obwohl du dabei sofort vom Gas gehst.
    (die Sperre sorgt ja schließlich dafür, dass unter Last deine beiden Räder zu 100% verbunden sind)
    Wenn du jetzt aber nicht sofort die Kupplung trittst, sorgt die Schwungmasse des Motors dafür,
    dass deine Vorderräder immernoch zu viel Schlupf haben und keine Seitenkräfte mehr aufbauen können.
    Resultat, du rutschst immer noch weiter nach außen.
    Die TC regelt dagegen die Leistung früh genug weg, sodass du i.d.R. nur durch leichte Gaswegnahme
    wieder zurück in die Spur kommst.


    Mit meinem alten Corsa D 1.6 Turbo mit EDS Phase 1 und ohne Sperre
    war das mit TC und dem Conti Sport Contact 3 eine Qual auf der Nordschleife, selbst im Trockenen.
    Jetzt mit dem Michelin Super Sport und Sperre gibt es dort überhaupt keine Probleme mehr mit der TC.
    Jetzt kann man voll über die Curbs räubern, ohne dass das innere Rad durchdreht und dadurch die TC anspricht.
    Ich habs ausprobiert, ob mit oder ohne TC - es ist kein Unterschied im Trockenen.
    Deshalb lasse ich auch auf der Nordschleife immer alles eingeschaltet.


    Im Schnee ist es was anderes, hier ist die TC teilweise sogar hinderlich.
    Beim Beschleunigen benötigt man hier etwas mehr Schlupf (ca. 50%) und wenn man gern mit der
    Handbremse arbeitet, muss man eh alles vorher komplett abschalten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()


  • Jetzt kann man voll über die Curbs räubern, ohne dass das innere Rad durchdreht und dadurch die TC anspricht.
    Ich habs ausprobiert, ob mit oder ohne TC - es ist kein Unterschied im Trockenen.


    Ich habe es auch auch ausprobiert und habe die besten Erfahrungen auf der Nordschleife ohne TC/ESC mit einer flüssigen Fahrweise, ohne zu häufiges Schalten und ohne Maximaldrehzahlen vor dem Kurvenscheitel (Lamellen in Gleitreibung) gemacht.


    Mit einem Fronttriebler nehme ich allerdings viele Curbs der Nordschleife nicht mit. Auf der GP-Strecke ist das anders.

  • Ich kann dir nur ans Herz legen, ESC auf der Nordschleife immer eingeschaltet zu lassen.
    Es gibt keinerlei Vorteile dabei, es auszuschalten - im Gegenteil.
    Du beraubst dich dabei selbst des letzten Rettungsankers.


    Und wenn dir wirklich im Trockenen die Traktionskontrolle oder gar das ESC anspricht,
    machst du irgendwas falsch. Fährst du evtl. mit zu hohem Reifendruck?
    Oder sind deine Schräglaufwinkel zu groß?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @ Norry1st: Danke für den Hinweis.


    Die auf der Seite enthaltenen Diagramme, die ich finden konnte, betreffen jedoch zum einen nur die Beschleunigung und zum anderen Drehmoment/Leistung, was im Diagramm von Opel (Leistung/Geschwindigkeit/Drehmoment) schon detaillierter und besser dargestellt ist.


    Mir ging es eigentlich auch nur darum, einen leistungsstarken und -effizienten Bereich des Drehzahlanschlusses beim Hochschalten zu finden und darzustellen, und ich denke, dass das aktuelle Diagramm, wenn auch mit Ungenauigkeiten, hierzu schon eine Aussage machen kann.