Verbrauch laut Boardcomputer ungenau

  • Nach Volltanken hat man dann die Restreichweite bei Verbrauch nach Herstellervorgabe. Das wären beim OPC 7,5l / 100Km..Sorry aber kaum machbar. Wenn man so fährt, brauch man keinen OPC. Das ist halt die große Turbo-Abgas-Verbrauchs-Lüge, aber das ist nen anderes Thema.
    Ich meine nur, wenn man dann losfährt, errechnet er nach dem Verbrauch vermutlich immer die mögliche Restreichweite gegen den aktuellen Durchschnittsverbrauch. Auch als Spar-Erzieherische Maßnahme, was eben möglich wäre... So kommts mir jedenfalls vor

  • Das ist einer der Gründe warum ich diese Frage hier einmal gestellt habe.
    Der Clio, den ich vor dem Corsa fuhr hatte eine max. Abweichung von +0,1 Ltr, was ja auch, wenn man sich auf die Restlaufleistung der Tankfüllung verlässt, deutlich mehr Sinn macht.

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Ist leider beim Corsa so.... und der ist nicht einmal alleine damit -.-


    Bei meinem Ehemaligen Suzuki Swift (2009) und bei meinem MX-5 ist es exakt.


    Muss mich auch noch daran gewöhnen, dass ich nicht richtig abschätzen kann, wann der Restsprit reicht und wann nicht...

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau

  • Beim Astra H konnte ich den Wert um +-12% korrigieren. Mein China-Kracher opcom kennt allerdings nur Autos bis 2010. Keine Ahnung ob das überhaupt noch funktioniert mit der Korrektur. Hatte damals 5 Tankfüllungen selbst errechnet und dann den Mittelwert über die 5 Tankfüllungen prozentual über das opcom eingestellt. War dann inmer exakt der BC. Vorher natürlich zu Gunsten des Herstellers :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Richtig, bei gleichmäßiger Fahrweise ist der BC genauer. Deswegen habe ich damals 5 Tankfüllungen im Drittelmix als Grundlage genommen, so konnte ich den nahezu perfekten Korrekturfaktor bestimmen. Der H hatte noch den Wert "Absoluter Verbrauch", bedeutet das dir angezeigt wurde wieviel Liter verbraucht wurden. Dieser Wert war nach meiner Korrektur an der Zapfsäule nahezu Perfekt!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Das finde ich komisch..
    Das sich das Profil auf den Verbrauch auswirkt.. klar.
    Aber mit der Verbrauchsmessung "sollte" das aber nichts zu tun haben.


    Da ihr das bereits beobachtet habt wird das wohl so sein.
    Man lernt eben nie aus ....

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Logisch nachvollziehbar ist es leider nicht.
    Hab bei normalen Verkehr eine absolute Abweichung von 0,2-0,4 Liter entspricht einer relativen von <5%.
    Über die Feiertage war nichts los und tada, absolute von 1,3 Liter, sprich >10%...


    Nur die Rest Reichweite paßt in etwa, bei gleich bleibendem Fahrstil.


    Gut, dass Opel bei den Boardcomputern keine Außnahme ist. So verschleiert man für einen Teil der Nutzer den Verbrauch.

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau