RDKS bei Winterrädern, Abschaltung des Systems möglich ?

  • Hallo Leute,
    bei unserem 1,4 LPG mit EZ im Mai haben wir nun Winterräder montieren lassen.
    Es sind Zubehörfelgen von ATS.
    Wie mir mein Werkstattfreund sagt, könne man an diese Felgen gar kein Reifendrucksystem montieren.
    Haben wir dann eben ohne montiert.
    Klar daß die autoeigene Prüfung des Drucks ins Leere geht.
    Folge: Im Cockpit brennt ein Leuchte.
    Frage: Kann man das abstellen ? Quasi dem Wagen sagen, dass es nichts zu prüfen gibt ?
    Freue mich auf Kommentare.


    Und vielleicht weiß ein Kenner wie man mir Greenhorn zeigt wie man hier sein Auto beschreibt und ein Foto einstellt.


    Danke und byebye.

  • Tja, dumm gelaufen - andere Felgen kaufen.


    Google mal nach -> rdks abschalten erlaubt

    Zitat

    Die Regelung, die für neuere Autos ab 1. November 2014 Reifendruckkontrollsysteme vorschreibt, geht auf eine EU-Verordnung zurück. Laut Statistik fahren viele Autos mit zu niedrigem Luftdruck. Das verlängert Bremswege und beinträchtigt die Verkehrssicherheit. Außerdem erhöht es den Schadstoffausstoß. Dem möchte die EU mit der RDKS-Pflicht entgegenwirken. Eigner betroffener Modelle, die ohne RDKS fahren, kommen spätestens im Mai 2018 nicht mehr durch den TÜV, und bei Unfällen droht ihnen eine Mitschuld.

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München

  • Wieso gibt es Werkstattfreunde die so etwas machen?


    Sprich Deinen Freund mal drauf an ob er mit haftet weil Deine Betriebserlaubnis des Autos erloschen ist.


    Seit Wochen mache ich mir Gedanken wie ich das mit der Winterreifenpflicht regele weil ich einfach zu faul und zu geizig bin.

  • natürlich haften diese freunde nicht für sowas. die machen es dir, weil du ihnen nen 10er oder so zusteckst, wie unsere gesellschaft halt läuft.


    RDKS kann man übrigens in 99,9999% aller felgen einbauen, da es einfach nur andere Ventile sind, die verbaut werden. Solange du nicht die maximal mögliche Größe und Breite an Felgen + Reifen fährst, passt das. Ich hab mir selber ja auch rdks in meine Winter-Felgen nachgerüstet und warte nun nur noch auf das Anlern-Gerät aus China. solang kann ich mit der leuchtenden birne im Tacho relativ gut leben ^^

  • Habe mir mal den Spaß erlaubt in einige der Gutachten von ATS Felgen zu schauen.


    Überall war ein Einbau möglich, bei einer war nur ein einziger RDKS-Sensor ausgeschlossen.


    Aber der Text, dass alle sicherheits- und umweltrelevanten System erhalten bleiben müssen (z.B. RDKS), war überall enthalten.